Flattern zwischen 120 und 150 kmh

  • So mal eine kurze Rückmeldung von mir.
    heute, 21.12.2022, wurden die Bremsscheiben + Klötze an der HA gewechselt.

    Zudem wurden die Bremsscheiben an der VA auf Schlag geprüft (obwohl ich beim bremsen keine Probleme hatte bisher). VA war aber absolut in Ordnung.


    Nun werde ich bei der nächsten längeren Tour nächste Woche schauen ob ich auch das Glück habe, dass das vibrieren/flattern im Lenkrad ab ca. 130 km/h weg ist.


    Ich lass mich überraschen.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr :thumbup:

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Ich wäreme diesen Thread mal wieder auf.

    Also nach meinem Scheibenwechsel hinten war leider nicht vollkommene Ruhe. Es wurde zwar besser aber war nicht ganz weg.


    Als ich dann im Frühjahr 2023 meine Sommerräder mit Spurplatten wieder montierte, war es um Welten besser aber dennoch nicht ganz weg. Es bewegte sich (reproduzierbar) zwischen 145 und 150 km/h, wo das Lenkrad leicht vibrierte/zitterte.


    Im Oktober 2023 dann wieder die Winterräder drauf und ich fiel aus allen Wolken. Das Lenkrad vibrierte/zitterte wieder stärker. Ich war total sauer.

    Bin dann zu meinem Reifendienst gedüst und da haben wir einen Höhenschlag festgestellt.

    Also hab ich mir neue Winterreifen geholt, weil die "alten" Winterräder noch original von Ford waren (gekauft 09/2020).


    Die neuen Reifen drauf und schon war richtig schön Ruhe. So wie es gewünscht war.


    Nun kam ich auf die Idee die Spurplatten los zu werden und hab mir schicke 20" Sommerräder geholt, die auch die Ford 20"er ersetzen sollten. Aber die neuen sind nun 8,5J x 20" mit ET40, Bereifung ContiSportContact 7.

    Sie stehen nun ebenso schön weit raus wie die 8J x 20" ET55 auf 20mm Distanzscheiben.


    Die Räder kamen von Reifen.com am 14.03.2024 und ich konnte nicht anders und habe sie am 15.03.2024 montiert, da ich auf Tour von HH nach Berlin und Leipzig wollte.


    Ich also auf die Piste und was soll ich sagen, das Lenkrad vibriert/zittert leicht ab ca. 150 km/h und variierte bis runter auf ca. 135 km/h, wie schon die Jahre davor (mal mehr mal weniger).

    Alles eben nun im Bereich von ca. 135 km/h bis ca. 155 km/h. Nur das ich es diesesmal nicht genau reproduzieren kann, wie bei den originalen Ford Sommerrädern früher. Da wusste ich wo es immer anfing.


    Mit den neuen Rädern passierte es auch, dass bei besagtem Geschwindigkeitsbereich mal Ruhe war und mal das es dort wieder anfing. Dabei hatte ich unterschiedliche Fahrbahnbelege unter dem Auto (A24, A9, Berliner Ring).

    Sobald ich unter 130 km/h kam, war absolute Ruhe im Lenkrad. So war es aber auch schon mit den original Ford-Rädern seit Kauf des Autos.


    Ich hatte nun 1400 km Testphase um es heraus zu finden.


    Am Mittwoch schaut sich mein befreundeter Reifendienst die neuen Räder genau an, weil Reifen.com (wo die neuen Räder her sind) da sichtlich keine gute Arbeit geleistet hat. Da sind stellenweise richtig viele Gewichte drin. Ein Rad hat außen 80g und innen 60g verklebt. OK die Räder haben Mentallventile aber so viele Gewichte hatten meine "alten" Räder nach dem Reifenwechsel 2022 nicht.


    Na mal gucken was da raus kommt.


    Aber fakt ist, der bzw. mein Kuga hat dieses vibrieren/zittern im Lenkrad bereits von Anfang an und ich hab echt viel schon versucht. Neue Reifen, neue Bremsscheiben HA (vorn wurde gemessen und kein Schlag der Bremsscheibe festgestellt). Es war nur kurzzeitig besser und begann irgendwann wieder. Selbst der Fahrwerkswechsel brachte auf Dauer nur bedingt Besserung.


    Na mal schauen was mein Reifendienst am Mittwoch findet bei den neuen Rädern (wobei ich denke, dass hier ein Zusammenspiel von unmöglich gewuchten Rädern und der Krankheit des Kuga (dieses vibrieren/zittern im Lenkrad) irgendwo zusammen spielt.


    Von meinem Ford-Menschen hab ich dahingehdn nichts mehr gehört, ob der eine Werkstattmeister, der das selbe Problem hat, es mittlerweile beheben konnte. Naja, vielleicht hat er das Auto ja mittlerweile nicht mehr.


    Schauen wir mal was raus kommt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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  • Nachtrag meinerseits.


    Ich habe heute entschieden meinen Kuga abzugeben. Also der geht zurück. Hab mir einen anderen Kuga Diesel aus 2022 ausgesucht.


    Mir ging das alles nicht mehr aus der Birne und wenn ich diesen Thread hier mal Revue passieren lasse, sind alle Kuga's mit diesem Vibrations- / Zitter-problem im Lenkrad aus 2020.


    Ich hab auch keinen Nerv mehr hier Ford prüfen zu lassen, zumal das alles schon mal gemacht wurde.


    Ich glaube auch nicht, dass 5 reifensätze (SR und WR) sowie 3 Felgensätze alle das selbe Problembild darstellen. Das wäre ja wie 100 Vollteffer im Lotto hintereinander.

    Ich denke mal das irgendwo in der Achsaufhängung, Querlenker, Traggelenke oder was wei? ich der Fehler liegt, der leichte Unwuchten eines Rades dann so aufbauschen lässt.

    Zumal es immer dann erstmals eintrat, wenn das Auto angehoben wurde. Aber bsiher fand man ja nix.


    Somit Wechsel auf einen 190 PS Diesel mit AWD, wenn der dann sauber fährt, was ich annehme, weil aus 2022 und bisher keiner mit so einem Baujahr sowas mal meldete im Internet.

    Das Ding sieht aus wie meiner, selbe Farbe und Ausstattung nur zusätzlich mit Glasdach und eletrischer Heckklappe, sowie eben Automatik und Allrad.


    Mal gucken, am Mittwoch wird das alles geklärt.


    Man darf also gespannt sein. :)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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  • Na da hast du ja, was die Ausstattung angeht, schon ein bisschen zugelegt😉… Ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen und drücke dir die Daumen, dass es mit dem Neuen besser laufen wird.

    Alles Gute


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na da hast du ja, was die Ausstattung angeht, schon ein bisschen zugelegt😉… Ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen und drücke dir die Daumen, dass es mit dem Neuen besser laufen wird.

    Alles Gute


    Grüße

    Ja das stimmt und ich hoffe das es dann besser läuft.

    Na mal schauen wie es am Mittwoch läuft. Ich werde Euch darüber informieren.


    Bis danni :)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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  • Wenn man die Beiträge hier liest, erinnert mich das stark an meinen Ford Sierra (Baujahr 1986), den ich fünf Jahre gefahren bin...

    Insgesamt ein schönes Auto, aber er hatte immer wieder mal Probleme mit zitternder Lenkung, allerdings bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h.


    Räder wurden elektronisch am Fahrzeug gewuchtet, neue Gummilager in die Querlenker eingebaut - ohne entscheidenden Erfolg.


    Es sieht so aus, als hätte der Kuga auch eine sehr empfindliche Vorderradaufhängung, die auf geringe Unwuchten z.B. der Radnaben, Bremsscheiben oder Antriebswellen, mit solchem Lenkradzittern reagiert.


    Bei meinem Kuga ist diesbezüglich alles in Ordnung, obwohl er Baujahr 2020 ist.

    Man merkt nur gelegentlich bei (vor allm rein elektrischen) Bergauffahren geringfügig die Antriebseinflüsse in der Lenkung, aber damit kann ich gut leben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Naja wenn es ab 130 km/h oder höher im Lenkrad vibriert/zittert, kommt es nach der einhelligen Meinung aus den Weiten des Internets eher von hinten (warum auch immer).

    Aber egal wie man was gewuchtet hat, es wurde nur geringfügig besser. Auch am FDahrzeug war angeblich immer alles Top lt. Werkstatt. Selbst der DEKRA-Mann fand 2022 angeblich nichts ungewöhnliches (ich stand dabei). Naja soll mir nun auch egal sein.


    Sowas hatte ich bei all meinen Autos der letzten 20 Jahre (Honda Accord, Honda CR/V, Ford Kuga aus 2013, Ford Kuga aus 2016) noch nie.


    Naja mal schauen was heute Nachmittag mit dem 4x4 Kuga raus kommt. Der erhoffte 4x4 ist sichtlich einer der letzten aus Modelljahr 2021, da die Dinger ja ab 2022 nicht mehr gebaut wurden lt. Preisliste von Ford. EZ: hat das Teil 10/2022. Da hat der damalige Kunde wohl echt lange gewartet.


    ich lass mich überraschen und halte Euch auf dem Laufenden. Ist nicht mehr lange hin :)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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  • Ein solches Verhalten hatte ich bei einem Golf in den frühen 80er Jahren. Da haben sich vier VW Werkstätten daran versucht, aber keine hat die Ursache finden und das Problem beseitigen können. Ich hatte dann bei einem Ford Händler einem neuen Escort bestellt und bei Lieferung den Golf in Zahlung gegeben.

  • Haste gut gemacht.


    Ich war heute bei meinem FFH und nun muss ich erstmal warten bis die Rückkaufsumme seitens der Fordbank bekannt ist (Flat-Rate-Finanzierung) und zu wann frühestmöglich abgelöst werden kann. Heute war der Mensch, der das wohl macht, leider nicht da.

    Morgen sollte ich mehr wissen.

    Wenn das geklärt ist, gehts an den anderen Kuga, von dem ich schon sprach. Der wurde erstmal reserviert für mich. gesehen hab ich den aber nur auf Bildern, da er noch in der Aufbereitung war. Denke morgen oder Freitag wird es was.

    Mal schauen. :)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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  • SO Update:


    Es ist vollbracht. Ab dem 12.04.2024 habe ich einen Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue 190 PS Diesel mit Automatik, Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach und abnehmbarer Anhängerkupplung (lag dabei). Laufleistung aktuell 30621 km, EZ 10/2022.

    Meine WR und SR behalte ich aber.

    Die Ganzjahresräder werden auf mein altes Auto umgebaut und mit diesen dann verhökert (die müssen einen haben die Räder, sahen nicht mehr so gut aus).

    In diesem Sinne hat sich das Thema flattern/vibrieren in der Lenkung für mich damit erledigt und ist abgehakt. :thumbup:

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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