Fehlermeldung über Fehlermeldung...

  • Notruf System Störung hatte ich auch schon. Nach ca 1½ Std Stillstand war die Meldung weg. Ich glaube das hat was mit der Sim Karte ( Modem) zu tun. Die zwei Pfeile oben rechts im großen Display waren zum selben Zeitpunkt auch verschwunden

  • So jetzt habe ich heute um 11 Uhr wegen der unterschiedlichen Fehlermeldungen einen Termin beim Händler gehabt.


    zusätzlich kamen heute morgen noch Meldungen ( mehr als 30 x ) in der Ford pass App. Das die Batterie ? jetzt geschützt wird und verschiedene Funktionen usw. (siehe Foto)


    Dann war mir eigentlich auch schon klar wo das hinführen wird.


    also beim Händler dann kurz gesprochen das er vielleicht die Batterie prüfen sollte und mal Fehler auslesen.


    Ergebnis:

    Keine Fehler abgespeichert. Jedoch wurde ein Riesen Update aufgespielt welches über 2 Stunden gedauert hat. Dies betraf verschiedenste Dinge wie z.B. auch das Notrufsystem.


    Interessanter war der Batterietest. Meine 12V Batterie war noch bei 41%.

    Dies löste aller Voraussicht nach diese Meldungen aus.


    man wollte mir dann vorsichtshalber dann einen neue Batterie einbauen.

    Ist aber nicht auf Lager!


    Also wollten Sie mir netterweise eine aus einem vor einer Woche angelieferten neuen PHEV ausbauen und mir einbauen.
    Problem hierbei:

    Diese Batterie war nur noch bei 26 % !!


    Der Händler schickt jetzt auch einen Bericht an Ford über diese zwei Fälle mit so gut wie leeren Batterien in zwei PHEV’s. ??


    Meine 12 V Batterie wurde jetzt nachgeladen auf 77%. Ende der Woche soll ich nochmals kurz vorbeikommen zum erneuten Batterietest.

    Eine neue wurde vorsorglich bestellt.


    am Ende erwähnte ich noch das ich über ein Forum über diese Batterieprobleme Bescheid weiß und andere sich auch schon die Zähne ausbeißen und bisher kein Händler die tatsächliche Ursache für die Entladung gefunden hat.


    Ich bin mal gespannt auf den Winter wenn ich meine Ford Pass App Meldung von heute morgen durchlese.

  • 2 Stunden ist für ein Update bei Ford leider mehr oder weniger normal, geht auch noch deutlich länger.

    Ich habe mit einem befreundeten Schrauber von Ford mal den Vergleich an zwei identischen Fahrzeugen gemacht, er brauchte mit dem Ford-System 108 Minuten, während ich das gleiche Update mit UCDS auf dem zweiten Wagen in gut 4 Minuten installiert hatte.


    Zum Thema Batterie: das BMS beim Kuga scheint ähnlich "gut" programmiert zu sein, wie das des Mondeo MK5, auch dort gab es immer wieder leere Batterien, bei Diesel und Benzinern. Dort haben wir beobachtet, das die Batterie nur für ein paar Sekunden nach dem Start geladen wird und danach nur noch beim Gaswegnehmen, also im Schubbetrieb. Bei normaler Fahrt wurde der Ladestrom auf 2 Ampere reduziert, was auf die Dauer nicht ausreicht. Bei sinkender Batterieleistung wurde dann ein System nach dem anderen abgeschaltet, zuerst Start/Stop, dann die Scheibenheizungen, Sitzheizungen, usw.


    Und ich dachte, ich wäre diese Probleme mit einem anderen Auto jetzt los, aber es wiederholt sich sehr vieles und einige neue Dinge kommen auch noch hinzu.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Zum Thema Batterie: das BMS beim Kuga scheint ähnlich "gut" programmiert zu sein, wie das des Mondeo MK5, auch dort gab es immer wieder leere Batterien, bei Diesel und Benzinern. Dort haben wir beobachtet, das die Batterie nur für ein paar Sekunden nach dem Start geladen wird und danach nur noch beim Gaswegnehmen, also im Schubbetrieb. Bei normaler Fahrt wurde der Ladestrom auf 2 Ampere reduziert, was auf die Dauer nicht ausreicht. Bei sinkender Batterieleistung wurde dann ein System nach dem anderen abgeschaltet, zuerst Start/Stop, dann die Scheibenheizungen, Sitzheizungen, usw.


    Und ich dachte, ich wäre diese Probleme mit einem anderen Auto jetzt los, aber es wiederholt sich sehr vieles und einige neue Dinge kommen auch noch hinzu.

    Moin moin,


    ich habe mal einen Spannungsmesser in die 12V-Steckdose gesteckt und den Spannungsverlauf mal beobachtet.

    Nach dem Start geht die Spannung auf ca. 14,8V hoch und bleibt dann recht lange auf dieser Höhe, sinkt dann auf eine Spannung von ca. 12,5V ab.


    Das BMS scheint also zu funktionieren, d.h zunächst mit hoher Spannung (=hoher Ladestrom) den Akku vollladen und dann mit niedriger Spannung den vollen Akku "puffern" (Erhaltungsladung).


    Meiner wurde am 15.07. gebaut und hat vielleicht schon eine andere Software drauf...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Heute geht mir die Ford Pass App auf die Nerven. Der Kuga meldet folgendes:

    diese Meldung habe ich gestern 42mal innerhalb von 2 Std. erhalten. Habe dann die Benachrichtigung gesperrt. Nun befindet sich mein Kuga im TIEFSCHLAF. Nun könnte doch die Hochvoltbatterie repariert werden,da er ja im Tiefschlaf keine Schmerzen hat. Ich hoffe, er wacht wieder auf ???

  • diese Meldung habe ich gestern 42mal innerhalb von 2 Std. erhalten. Habe dann die Benachrichtigung gesperrt. Nun befindet sich mein Kuga im TIEFSCHLAF. Nun könnte doch die Hochvoltbatterie repariert werden,da er ja im Tiefschlaf keine Schmerzen hat. Ich hoffe, er wacht wieder auf ???

    Deine Normale 12 V Batterie liegt nun unter 40 %.

    Ich bin dann zum Händler.


    heute bekomme ich unter anderem eine neue Batterie eingebaut.

    Das wird zwar nicht auf Dauer die Lösung sein. Ist mir aber erst mal relativ egal da ich dafür nichts bezahlen muss.

  • vielleicht gibt es ja von Ford auch noch eine Powerbank für die Starthilfe eines PHEV


    "Der nächste Urlaub kommt bestimmt und das Auto bleibt da Heim"

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Seit heute morgen macht meiner nach zwei Wochen Standzeit auch keinen Muchs mehr, rufe dann heute nach der Arbeit mal den Pannendienst an und lasse mich überbrücken. Danach - sofern ich Euch richtig verstanden habe - kann ich dann ein weiteres Update aufspielen lassen? Also wieder zum Händler.


    Keine Ladungsfähigkeit, jetzt Totalausfall. Niemand kann mir sagen, wie ich an den Gutschein komme. Von einem 500 Euro Tankgutschein erfahre ich auch nur hier übers Forum etwas. Wenn sich der ebenso "einfach" realisieren lässt wie der 350 Euro Gutschein, ises allerdings auch eigentlich egal. Als nächste Entschädigung gibts dann ne Audienz beim Papst.


    Der Händler verweist mich an Ford, die antworten nicht.


    Wollte gerade mal in die App gucken und stelle fest, dass mein Fahrzeug dort gelöscht wurde und ich ein neues Fahrzeug anlegen soll.


    Ich hab so dermaßen die Faxen dicke.

  • Keine Ladungsfähigkeit, jetzt Totalausfall. Niemand kann mir sagen, wie ich an den Gutschein komme. Von einem 500 Euro Tankgutschein erfahre ich auch nur hier übers Forum etwas.

    Moin moin,


    den 350€-Gutschein bekommst du von dem Händler, bei dem du deinen Kuga gekauft hast, das wurde hier schon mehrmals gepostet; Ende des Monats haben die Händler die Gutscheine wohl bereit - sollte dein Händler aber wissen und auch so kommunizieren (läuft bei meinem glücklicherweise so...).


    Die Tankkarte im Wert von 500€ bekommst du im Laufe des Oktober an deine Postadresse - hast du bisher noch keine postalische Nachricht wegen des Rückrufes erhalten?

    Wenn nein, sollte man über den Händler/-die Kundenhotline mal checken, ob du als Kunde im System erfasst bist...

    Das Guthaben auf der Tankkarte wird dann einfach "abgetankt", das sollte keine Probleme machen, es sei denn, man keine Aral-Tankstelle im Umkreis...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    meiner ist gerade in der Werkstatt, nachdem er letzte Woche bereits ein neues Update im ABS Steuergerät erhalten hat und am Wochenende wieder liegen geblieben ist. Heute wird die 12V Batterie ausgetauscht, da diese nur noch 3,6V angezeigt hat.


    Eben rief mich mein Händler an, es gibt ein neues Update für das Regelgerät, da das von letzter Woche nicht zum Erfolg beigetragen hat und wahrscheinlich immer noch der Grund für die leeren 12V Batterien ist.


    Allerdings sind aktuell wohl die Server bei Ford überlastet, sodass die das Update nicht runterladen können.


    Bekomme das Auto heute dann wieder nicht, wahrscheinlich erst morgen.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021