Grübeln tue ich nicht; ich bremse nur nicht gerne
Das geht mir genauso. Klar, bisher (mit reinem Verbrenner ohne Elektroantrieb) war die Philosophie: Bremsen vernichtet die Energie, die vorher in Form von Antriebsleistung aufgewendet wurde. Das heißt im Fahrbetrieb: Zuerst beschleunige ich (= Energie für den Antrieb wird aufgewendet) und dann bremse ich (= diese vorher aufgewendete Antriebsenergie wird vernichtet und in Bremsenergie, Verschleiß und Wärme, umgewandelt). Ergo: Wenn ich spritsparend fahren wollte, hieß das auch: vorausschauend fahren und unnötiges Bremsen vermeiden.
Nun wird das anders: Beim PHEV mit der Rekuperation wird beim Bremsen sogar noch nutzbare Energie erzeugt, und das sogar noch verschleißfrei.
Das wird für mich eine Umstellung werden, denn ich habe bisher nur dann gebremst, wenn es unvermeidlich war. Konnte man durch frühzeitiges Gaswegnehmen und ausrollen-lassen die Benutzung der Bremse verhindern, habe ich das getan. Jetzt heißt es, durch sinnvolles Ausrollen-lassen und auch Bremsen Ernergie erzeugen.
Ich freue mich darauf, diese neue Erfahrung beim Kuga ausprobieren zu können. Es juckt schon in den Händen ...