Na ja, gerade bei herbstlichem Schietwetter mit Regen und feuchter Kleidung und vielleicht körperlichen Ausdünstungen beschlagen sehr schnell die Scheiben, und da ist man froh, wenn die Klimaanlage eingeschaltet und somit die Lufftrocknungsfunktion gegeben ist.
Denn wenn die Scheiben erst einmal beschlagen sind, dann dauert es etwas, bis man wieder rundum freie Sicht hat. Mit einer dauerhaft eingeschalteteten Klimaanlage würde das Problem meist erst garnicht entstehen, deshalb ist bei mir grundsätzlich auch im Winter die Klimaanlage immer an. Mal sehen, ob und wie man das im System vielleicht umprogrammieren kann. Im Leihwagen würde ich das nun nicht ändern wollen, aber wenn mein "richtiger" Kuga dann mal da ist, werde ich das überprüfen.
Nachteile durch eine dauerhaft eingeschaltete Klimaanlage sehe ich nicht. Der früher immer wieder angeführte höhere Spritverbrauch, man sprach von 10 %, ist heute nicht mehr in dieser Ausprägung gegeben. Empfindlichere Zeitgenossen reagieren auf die trockene Luft manchmal mit Augenjucken und Halskratzen, aber dieses Problem habe ich gottseidank nicht.