Moin
Ausgangslage: PHEV Kraftstofftank leer, Hochvoltbatterie voll geladen.
Frage: Wie lässt sich das Fahrzeug jetzt klimatisieren/beheizen?
Moin
Ausgangslage: PHEV Kraftstofftank leer, Hochvoltbatterie voll geladen.
Frage: Wie lässt sich das Fahrzeug jetzt klimatisieren/beheizen?
Eigentlich ganz normal; dann wird die Energie aus der Batterie gezogen.
d.h.? Wird das Kühlwasser elektr. aufgeheizt und damit wie gewohnt geheizt oder gibt es einen rein elektrisch betriebenen Heizer?
Klimaanlage und Heizung funktionieren Elektrisch
Also Wintertags über Fernstart aufheizen (rein elektrisch) möglich?
Ja, und Sommertags über Fernstart kühlen (rein elektrisch) auch!
Jetzt ist es ja früh Morgens schonmal etwas kühler, hier so zwischen 5 und 8 Grad. Nun ist mir aufgefallen, das AC dann wohl deaktiviert ist - zumindest ist die AC-Kontrollleuchte aus. Wird das Auto in der Sonne abgestellt, und wird dadurch etwas aufgeheizt, ist die AC-Leuchte wieder an, und der Innenraum wird merklich gekühlt.
Ist es also so, das der Kuga die AC komplett deaktiviert, wenn er meint sie nicht zu benötigen? Im Eco Modus könnte ich das ja nachvollziehen.
Oder ist es generell so gewollt (Energie sparen)?
Es war bei ca. 7 Grad Aussentemp. tatsächlich so, das ich die AC manuell einschalten mußte damit die Fenster Beschlagfrei werden.
Ist jetzt kein Riesending, nur kannte ich das bisher so das ich bei einer einmal konfigurierten Klimaautomatik eigentlich nicht mehr eingreifen mußte. AC war immer an, ausser wenn die Aussentemperatur an die 0 Grad heran kam.
Erklärungsbedarf
Also bei mir ist das auch so.
Wenn ich am Morgen auf die Arbeit fahre, ist die Klimaanlage aus und am Nachmittag wieder an.
Obwohl es nur 16 Grad Aussentemperatur war.
Intuitiv würde ich bei solchen Bedingungen eher ohne AC fahren.
Aber ich nehme an den Einstellungen für ein oder aus fast nie irgendwelche Änderungen vor.
Ich regele nur noch die Wunschtemperatur. Der Rest ist mir fast Wumpe.
Bei meinem Diesel konnte ich da auch noch keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen.
Aber ich nehme an den Einstellungen für ein oder aus fast nie irgendwelche Änderungen vor.
Ich regele nur noch die Wunschtemperatur. Der Rest ist mir fast Wumpe.
Es würde mich interessieren, ob sich die Klimaanlage bei den niedrigen Frühtemperaturen dennoch manuell einschalten lässt. Könnt Ihr das bitte einmal ausprobieren?
Wenn dem nicht so wäre, dann lasst uns einmal abwarten, bis der Herbst oder der Winter seine ungemütlichste Wetterseite zeigt und bei Nässe und Feuchtigkeit die Scheiben beschlagen. Wenn dann die Klimaanlage nicht funktioniert, denn auch für die Trocknung der Innenraumluft brauchen wir sie, dann Prost Mahlzeit Kuga.
Dann gibt es wieder eine neues Software-Update. Und neue Probleme beim PHEV, weil irgendwelche Batterien noch schneller leer sind.
Ich habe langsam größte Befürchtungen, dass das Fass so langsam überzulaufen beginnt...