Stornierung der Bestellung möglich?

  • Weil Mitsubishi die Produktion für Deutschland einstellt?

    Es werden keine neuen Modelle mehr nach Europa kommen. Bestandsfahrzeuge werden nach wie vor verkauft.

    Ob der outlander 21/22 Europa erreichen wird, ist überaus fraglich. Da hat die europäische co2-Steuer ganze Arbeit geleistet

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo, ich halte es für vertragsbrüchig, wenn mir ein Fahrzeug zur Abnahme vorgestellt wird wohl wissend, dass erhebliche bekannte technische Mängel das Fahrzeug belasten. Es werden möglicherweise Mängel vertuscht. Ich als Käufer habe kaum Möglichkeiten zu prüfen, ob das Fahrzeug alle technischen Updates enthält. Nach der Abnahme hat der Käufer dann das Nachsehen der Beweislast, dass Mängel bereits bei Übergabe bestanden. Nach 4 plus 2 Wochen Überziehung auf einen unverbindlichen Termin ist ein Vertragsausstieg allgemein möglich.

    Kuga MK III Vignale PHEV magic-grau BJ Jan 2021

  • Naja, so einfach ist das nicht....


    Nach 6 Wochen kannst du den Händler anmahnen, dass Fahrzeug binnen 10 Tagen zu liefern und setzt ihn damit in Verzug.

    Falls er dann immer noch nicht geliefert hat, musst du ihm eine weitere Frist (10 Tage) setzen und androhen, dass, wenn der dann immer noch nicht geliefert hat, vom Vertrag zurück zu treten oder (beides geht nicht!) Schadenersatz zu verlangen.


    Da die unverbindliche Lieferfrist im Vertrag oft sehr schwammig formuliert wird, zieht sich das Ganze dann auch noch ewig - bei mir steht z. B. September drin, bedeutet, Mitte November könnte ich dann anmahnen und erst Anfang Dezember vom Vertrag zurück treten - hätte dann aber immer noch kein Auto.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Vertragsbrüchig wäre er nur bei Nichterfüllung aber im Vertrag müssten dann eben auch entsprechende Klauseln stehen. Außerdem gilt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung die Beweislastumkehr zu deinen Gunsten. Und ich habe auch noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen.


    Alles in allem bin ich entspannt, Probleme kann es bei jeder Marke geben. Siehe den Schlamassel bei VW derzeit.

  • Da in nahezu allen Verträgen, wenn nicht sogar in allen, maximal ein unverbindliches Lieferdatum steht (wenn überhaupt was drinsteht) dann kommt er erst sehr sehr weit in der Zukunft in Verzug und wir reden hier definitiv von > 1 Jahr.


    Aber wieso überhaupt stornieren? Wegen den Inhalten eines Forums??? Echt jetzt? Das sind zusammengefasste, definitiv nicht repräsentative, Informationen. Da bekommt man definitiv einen falschen Eindruck. Man bekommt Infos..definitiv. Aber sind die Repräsentativ. Nein definitiv nicht und außerdem wird dein Kuga erst noch gebaut und von die ganzen Rückrufe werden deinen Kuga erstmal nicht betreffen. Dafür aber evtl Neue. Naja ok das kann halt passieren. Aber wenn du wegen der Einträge in einem Forum dir die Vorfreude vermiesen läßt... dann darfst du kein Auto von keinem Hersteller kaufen und in das entsprechende Forum gehen ;)


    Schau mal Tesla liefert mit Abstand von der Verarbeitung her die schlechtesten Autos, nicht die Technik die ist super, aber an der Verarbeitung hapert es halt und trotzdem hat Tesla die höchsten Kundenzufriedenheitswerte und warum.... weil sich die Käufer einfach nicht drum scheren was andere sagen/schreiben sondern einfach Ihr Auto erleben und das genießen. Schon ein Wunder das Tesla das auch bei uns hier schafft. (und ja Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sind klar in der Minderheit)

  • Vor allem musst Du bedenken, dass in einem Forum in der Regel mehrheitlich negatives zum Vorschein kommt. Klar wird der Kuga auch in höchsten Tönen gelobt, aber das geschieht meistens in irgendeinem Post und nicht in einem einzelnen Thema zu einem speziellen Problem, wo sich dann der ein oder andere User zu meldet.


    Klar war auch ich nicht begeistert von den Rückrufen und teils negativen Erfahrungen z.B. bzgl. der leeren Startetbatterie. Aber deswegen habe ich keinen Gedanken daran verschwendet, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Rückrufe und Kinderkrankheiten gibt es bei jedem Hersteller und in der Anfangszeit vielleicht etwas mehr als weniger.


    Es ist ganz allein Deine Entscheidung und wenn Du DIch so Unwohl fühlst, dann rede vernünftig mit deinem Händler; das wird der einzige Weg sein.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das große Plus von Tesla ist, dass das Auto quasi um die zentrale Software herum entwickelt wurde. Bei einem normalen Auto von heute sind teils mehr als hundert Steuergeräte mit jeweils eigener Software des Herstellers verbaut und das sorgt eben für eine hohe Komplexität und auch Fehleranfälligkeit. Davon wollen die Hersteller weg, ist aber nicht so einfach. VW versucht es ja gerade beim ID.3 z.B. und die Probleme sind bekannt. Das wird noch dauern.


    zum Thema Lieferfrist. Da ist die Rechtsprechung ziemlich eindeutig. Du bekommst bei Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin genannt. Hast du 6 Wochen nach Ablauf dieses Termins noch kein Auto setzt du eine Frist von üblicherweise 2 Wochen. Nach deren Ablauf kannst du zurücktreten.

    Nicht beeinflussbare Verzögerungen wie Corona müssen natürlich berücksichtigt werden.

  • ich bin mit dem neuen Kuga sehr zufrieden. Habe auch keine technischen Probleme. Ok ich musste 27 Wochen auf das Fahrzeug warten , aber es hat sich gelohnt.

    Die Rückrufaktionen sind abgearbeitet worden. Ich hatte nie Probleme beim Laden oder andere Dinge, die mich störten. Es ist ein top Fahrzeug zu einen sehr fairen Preis. Da gibt es so gut wie keine Alternativen (alle anderen Plug in Hybrid sind erheblich teurer, wie z.B. Peugeot 3008, Citroen C5 Aircross , Opel Grandland X, BMW X1)

    Einzig allein der Mitsubishi Outlander ist vergleichbar, sieht aber bei weitem nicht so sportlich aus wie der neue Ford Kuga.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • ich bin mit dem neuen Kuga sehr zufrieden. Habe auch keine technischen Probleme. Ok ich musste 27 Wochen auf das Fahrzeug warten , aber es hat sich gelohnt.

    Die Rückrufaktionen sind abgearbeitet worden. Ich hatte nie Probleme beim Laden oder andere Dinge, die mich störten. Es ist ein top Fahrzeug zu einen sehr fairen Preis. Da gibt es so gut wie keine Alternativen (alle anderen Plug in Hybrid sind erheblich teurer, wie z.B. Peugeot 3008, Citroen C5 Aircross , Opel Grandland X, BMW X1)

    Einzig allein der Mitsubishi Outlander ist vergleichbar, sieht aber bei weitem nicht so sportlich aus wie der neue Ford Kuga.

    Sehe ich genau so und deswegen habe ich bestellt. Ist ein richtig gutes Auto geworden.

  • Wirklich vergleichbar finde ich die nicht, denn die anderen haben ein wichtiges suv-Merkmal dem Kuga voraus - den Allradantrieb ?

    Ich habe mich trotzdem für den Kuga entschieden, da mir der Kuga (fast) alles zu einem noch hinnehmbaren Preis bieten kann, und teilweise wiederum Dinge, die die „Mitkonkurrenten“ nicht liefern. Gleichwohl, ich finde eh, dass der Kuga eher ins „Crossover-Segment“ passt als in das suvregal...und da ist, gerade mit der geringen Bodenfreiheit, der Allradantrieb alleine für mich nicht Kaufentscheidung.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!