Spurplatten / Distanzscheiben / Spurverbreiterungen
-
-
Ja, die sehen gut aus - hatte ich von Dir schon gesehen. Kommen schöner aus dem „bauchigen“ Radkasten raus. Schwarz macht sich im Kontrast zur Wagenfarbe natürlich sehr gut.
Bei meinen Pickups und Geländewagen habe ich das auch immer mit neuen Felgen (meist Schwerlastfelgen, im Zusammenhang mit Auflastung und Luftfederung) und unterschiedlicher ET gelöst.
Aber im Fall des Titanium haben uns die damals noch nicht aufpreispflichtigen Y-Felgen ausgesprochen gut gefallen, sodass von daher erst mal kein zusätzlicher Kostenaufwand nötig war.
Und von der Sommer-/Winter Wechslerei wollte ich für das Haupt-Auto von Frauchen mit der geringen km-Leistung auch weg…Deine Felgen scheinen eine leichte Außen-Wölbung zu haben, was sie optisch noch etwas weiter raus bringt als die relativ geraden/eher sogar etwas nach innen gewölbten Original Y-Felgen.
Spurplatten von 15 mm würde da wahrscheinlich eine ähnliche optische Wirkung bringen; sicher eher als die 9mm Teile. -
Jep, sie verlaufen in der Tat vom Felgenrand zur Felgenmitte etwas nach außen, was den Effekt noch ein bisschen unterstützt.
Im Übrigen sind da auch Allwetterreifen drauf?
Gruß
-
Weiß ich doch - Bridgestone.
Meinte ja nur, weil ich mir ansonsten ja mit Winterreifen extra einen zusätzlichen Satz Felgen hätte zulegen müssen und dann hätte ich mir auch gleich welche mit ET 40/42 gesucht, um die Spurplatten zu vermeiden.
-
…deswegen liegen die originalen Felgen ja auch ohne Bereifung in der Garage?
-
Ich hab mir ja schon Deinen Vignale verkniffen und das Sparen ging dann halt bei den Felgen weiter…
-
Ich fand den Preisunterschied gar nicht so groß… und ich wollte schlichtweg nicht noch einmal den Fehler machen (beim Outi habe ich nach dem Motto, ich brauche wegen der Mehrkosten kein Schiebedach, ich brauche keinen adaptiven Tempomaten, usw.), mich nach dem Kauf ärgern zu müssen, weil ich am falschen Ende gespart habe…
Und ich habe ja mit den anderen Felgen auch wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn zum einen habe ich für den Fall der Fälle einen kompletten Satz neue Felgen, zum anderen mit den anderen Felgen eine Einpresstiefe von 42 und konnte mir somit die 9mm-Spurplatten wiederum einsparen - und optisch finde ich die hochglanzschwarzen Felgen zum weiß für das Auto auch noch durchaus ansehnlich?
Gruß
-
Danke Christoli
Hast Du nach ca. 100 km die Muttern an den Distanzscheiben noch mal nachgezogen?
Diese Frage steht noch unbeantwortet. Wenn Bauteile, hier die Distanzscheiben und die Kontaktflächen Mutter zu
Sitz in der Felge / Distanzring, beschichtet sind wird sich die Beschichtung zusammendrücken. Nennt sich Setzverhalten.
Dazu kommen Oberflächenrauheiten der Kontaktflächen, die sich auch über die Schraubkräfte reduzieren werden.
Damit geht ein Teil der elastischen Vorspannung in der Schraubverbindung "verloren".
Somit macht es Sinn nach der ersten Montage die Befestigung nachzuziehen.
Gruß
Bernd
P.S. Persönlich sehe ich es bei der Erstverbindung als angeraten an nach 50 - 100 km die Verbindung über Nachziehen
zu prüfen. Jede weitere Montage auch und sei es nur eine nicht ordnungsgemäss durchgeführte Verschraubung zu
finden. Liest sich "böse ", ist aber eigene Erfahrung.
-
-
Moin moin.
Hat die hier jemand verbaut und eingetragen beim ST-Line X 190PS Diesel 4x4 mit den originalen 19Zöllern?
EIBACH PRO-SPACER 40mm SPURVERBREITERUNG SCHWARZ 2x20mm für FORD MONDEO 4 VOLVOwww.bandel-online.deWenn ja, mussten die Stehbolzen gekürzt werden?
Gruß
Ingo