Ja, das ist auf jeden Fall ratsam! So wird das Problem, zumindest nach meinen Tests, vermieden. Ist aber natürlich alles andere als praktikabel. Ich komme z.B. ca. 17.30 Uhr von der Arbeit nach Hause. Auto ist dann nach 0 Uhr voll geladen. Dann will ich natürlich nicht nochmal rausgehen und das Auto vom Ladegerät abziehen.
... da ich natürlich das Problem vom Outlander her kenne, habe ich mir diese Steckdose gekauft und vor den Laderiegel gesteckt.
Die ist täglich für das Einschalten des Laderiegels um 00:01 Uhr und das Abschalten um 06:45 Uhr verantwortlich. Damit habe ich nur die 6,5Stunden Ladezeit, die das Fahrzeug für einen vollen Akku benötigt, den Laderiegel unter Strom. Den Rest der Zeit ist der Laderiegel also vom Netz getrennt.
Ich hatte bisher so noch keine leere Starterbatterie.
https://www.conrad.de/de/p/vol…nprognose-tr-1695486.html
Hinweis: Ich habe natürlich die vielen negativen Bewertungen des Geräts gelesen, bei mir funktioniert das Teil aber problemlos.
Gruß