12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Kuga jetzt seit 4 Wochen, seitdem war die Starterbatterie schon 3x leer ;)

    Habe heute zum 2. Mal den Gang über Ford Assistance, ADAC und Autohaus gemacht. Nachdem mich der "freundliche" Herr am Empfang beim Hinweis auf diesen Thread mit den Worten "99% im Internet ist eh gelogen" versucht hat abzukanzeln, war der Werkstatt-Mensch deutlich offener. Hat sich für die Infos bedankt, und wusste auch schon ein bißchen was.

    Die Info, dass bei mir recht oft "Berganfahrassistent nicht verfügbar" steht, war ihm wohl ein Hinweis. Ich berichte wieder, wenn sie was gefunden haben. Danke an dieses tolle Forum!

  • Meine App schickt keine Nachricht, wenn der Kuga voll geladen ist.. Ich sehe nur den Status, wenn ich die App öffne

    Servus,

    kannst Du in der APP unter Konto->Einstellungen->Benachrichtigungseinstellungen einstellen.

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Und ein weiteres Update von mir zum aktuellen Stand des Problems:


    Die Werkstatt hat die gefundenen Probleme nun soweit mit Ford durchgesprochen und alles nach bestem Wissen und Gewissen dokumentiert und übermittelt. Letztendlich ist damit aber der Punkt erreicht, an dem die Werkstatt mit Werkstatt-Mitteln nicht mehr weiterkommt.

    Es wird nun, auf Seiten von Ford, an einer Lösung für das Problem gearbeitet. Ford scheint bei dieser Gelegenheit auch mitbekommen zu haben, dass das Problem alles andere als ein Einzelfall ist und es steht fest, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt. Ist ja auch schon mal ein Erfolg. Man bemüht sich also nun um eine zeitnahe Lösung. Was genau "zeitnah" bedeutet, bleibt abzuwarten. Es lohnt sich nicht, hierüber zu mutmaßen. Schauen wir also einfach was passiert, vielleicht geht es ja dann doch flott. So viel zum offiziellen Teil des Update...


    Ich muss ja gestehen, dass mich die ganze Geschichte nun doch so langsam ziemlich ermüdet. Das Auto war mein erster Neuwagen und grundsätzlich halte ich das gute Stück auch weiterhin für ein extrem gutes Auto - besonders von der Preis-Leistung her. Da werden mir die meisten hier im Forum auch sicherlich zustimmen. Aber dennoch nagt sowas ja doch irgendwie ganz kräftig am Geduldsfaden. Das ist echt schade... ?( In meinem Fall haben Händler und Werkstatt nun echt ihr Bestes getan, jetzt ist Ford am Zug.


    Ich werde meine Auto also morgen wieder vom Händler abholen und bis eine Lösung gefunden ist, sehr penibel darauf achten, immer schön den Stecker zu ziehen, sobald das Auto voll geladen ist. Mal schauen, wie oft der ADAC noch kommen darf. :|


    Sobald mein Händler Infos von Ford zur Lösung des Problems bekommt bzw. das Problem bei meinem Kuga gelöst wurde, update ich den Thread hier natürlich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von NEBUR27 ()

  • Die Benachrichtigungen sind auch aktiv, aber es kam nichts :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich finde es auch super, wie man sich hier gegenseitig mit Infos versorgt. Ich hoffe einfach mal, dass meiner keine Probleme macht.

  • Hallo zusammen

    Meinen Kuga kann ich diese Woche vom Händler abholen, bestellt am 8.7.20, ist aus einen Vorlauf.

    Werde euch dann ebenfalls auf den laufenden halten, was ich alles mit ihm erlebe, ob positiv oder negativ.


    VG Julchen

  • Hallo,

    kurzes Update.
    Die Werkstatt ist gemeinsam mit mir und der Ford-Hotline eine Fragenliste durchgegangen. Gefragt wurde z.B. wie lange das Auto nach dem letzten Laden stand, ob sich die Batterie mit oder ohne angeschlossene Wallbox entladen hat, ob die Ford App aktiv und mit dem Fahrzeug verbunden war, usw.

    Heute habe ich jetzt erfahren, dass der Fall auf Ford-Seite einen Schritt weiter gekommen ist, zur "Fahrzeugtechnik". Das Auto ist jetzt seit 4 Tagen weg, ich gewöhne mich langsam an meinen Focus Leihwagen ;)

    Ich hoffe auf baldiges Update, zum Rumstehen in der Werkstatt ist der Kuga deutlich zu schade.

    Viele Grüße

  • Ich habe von meinem Händler heute folgende Infos erhalten, diese Info hat der Händler von Ford Schweiz per E-Mail erhalten


    die nachfolgend aufgeführten Ford Kuga PHEV sind Teil einer Qualitätsüberprüfung, in deren Rahmen nach Verlassen des Werkes, Fahrzeugdaten ausgelesen und unter Umständen Software-Updates durchgeführt werden. Die Fahrzeuge bleiben physisch unverändert und die Überprüfung dauert max. 5 Tage.


    Das heisst, ich muss 5 Tage länger auf dem Kuga warten, der laut Planung schon auf dem Schiff in Richtung Koper sein sollte.

    Aber eventuell hat das mit dem leeren 12V Akku zu tun und eventuell gib es ein SW-Update...

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Heute besuch vom ADAC gehabt, die Starterbatterie war bei meinem Vignale nach dem Laden über Nacht mit der Wallbox total leer. Sie haben die Batterie überbrückt, woraufhin der Wagen wieder startete und ich ihn morgen zum Händler in die Werkstatt bringen werde.;(

    Bestellt am 18.03.2020: Kuga PHEV Vignale in Panther-Blau-Metallic, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK. Gebaut am 01.07.2020. Übergabe am 27.08.2020.



    :thumbup:

  • Ach man... Herzlich willkommen im Club der toten Kugas. Ist leider ein sehr trauriger Club. ?

    Aber interessant zu hören, dass auch ein Vignale betroffen ist und dass es auch beim Laden an der Wallbox passiert. Das durchkreuzt sowohl die "nur ST-Line" als auch die "nur Schuko-Ladekabel" Theorie. Bleibt noch die "nur die mit großem volldigitalen Display Theorie". Oder hatte sich da auch schon ein Gegenbeispiel gefunden? ?