12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hallo Zusammen!


    Bin auch neu hier im Forum und bin genau über diesen Thread auf Euer Forum gestoßen.


    Im Februar hatte ich das gleiche Problem mit der Starterbatterie wie eigentlich alle hier. Batterie war nach der Sync-Meldung dann einfach tot.

    War dann bei meiner örtlichen Ford-Werkstatt. Diese prüfte die Batterie....sei alles in Ordnung und haben sie neu aufgeladen.

    Angeblich habe das Telekommunikationsmodul nicht richtig abgeschaltet und dadurch die Batterie leergesaugt. Es wurden sämtliche Updates gefahren die verfügbar waren.

    Bis vor 14 Tagen ging das ganze auch gut. Dann allerdings ging die Batterie wieder komplett in die Knie, weshalb ich erneut nur mit Notschlüssel und Booster mein Fahrzeug wieder zum Fahren bekam.


    Nun war ich gestern mit Termin wieder in der Werkstatt, allerdings in einer anderen, da die erste Werkstatt geschlossen wurde und bekam eine neue 12V-Starterbatterie eingebaut auf Garantie.

    Der Batteriesensor sei in Ordnung haben angeblich die Tests ergeben.

    Man sagte mir dort ich würde den Hochvolt-Akku zu wenig laden (bei mir aufgrund der Fahrtstrecke so 1x / Woche), weshalb die Batterie zu wenig mit geladen würde.


    Also irgendwie komm ich mir da etwas veräppelt vor, denn wenn ich die Beiträge hier alle richtig verstehe, wird die 12V-Batterie eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung über den Wandler versorgt und nicht durch das Laden des Hochvolt-Akkus. Ich lade übrigens immer mit dem Ladeziegel, da ich nicht die Möglichkeit einer Wallbox zu Hause habe. Ich ziehe ihn meistens ab, wenn der Akku voll ist, bzw. wenn es halt spätabends fertig ist, dann bleibt er auch über Nacht dran.


    Habe so den Eindruck, selbst die Ford-Werkstätten wissen irgendwie nicht richtig, was sie mit der Problematik anfangen sollen.

    Habe das Fahrzeug gebraucht übernommen und halte dem Kuga mit seiner Start/Stop-Automatik zugute, das die 12v-Batterie eben auch mal kaputt geht. Aber Eure Berichte hier lassen mich zweifeln.... ;)

    Kuga ST-Line 2,5l Duratec PHEV, Silber met.,

    Erstzulassung 02/21, abnehmbare AHK, Glasschiebedach, sonst jeder schnickschnack... :)

    Sommerreifen 20", Winterreifen 18"

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Z ()

  • Also irgendwie komm ich mir da etwas veräppelt vor, denn wenn ich die Beiträge hier alle richtig verstehe, wird die 12V-Batterie eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung über den Wandler versorgt und nicht durch das Laden des Hochvolt-Akkus. Ich lade übrigens immer mit dem Ladeziegel, da ich nicht die Möglichkeit einer Wallbox zu Hause habe. Ich ziehe ihn meistens ab, wenn der Akku voll ist, bzw. wenn es halt spätabends fertig ist, dann bleibt er auch über Nacht dran.


    Habe so den Eindruck, selbst die Ford-Werkstätten wissen irgendwie nicht richtig, was sie mit der Problematik anfangen sollen.

    Habe das Fahrzeug gebraucht übernommen und halte dem Kuga mit seiner Start/Stop-Automatik zugute, das die 12v-Batterie eben auch mal kaputt geht. Aber Eure Berichte hier lassen mich zweifeln.... ;)

    Diese fachlich falschen Aussagen bezüglich der Aufladung 12V-Batterie hört man immer wieder von Ford-Werkstätten...schon traurig, wenn die "Fachleute" so wenig Ahnung haben.


    Du hast recht - die 12V-Batterie wird im Fahrzeug-Betrieb grundsätzlich geladen, egal, ob rein elektrisch oder hybrid gefahren wird. Ebenso, wenn der Kuga an der Wallbox oder am Ladeziegel hängt.


    Ich musste meine 12V-Batterie jetzt auch nach nur vier Jahren Betrieb vorsorglich wechseln.

    Ford hat da offenbar qualitativ mäßige Batterien eingekauft.


    Mit welchem Testgerät der FFH die Batterie prüft, würde mich mal interessieren, denn wenn so eine 12V-Batterie tiefentladen wurde, ist sie grundsätzlich austauschreif, vor allem vor der kalten Jahreszeit.

    So etwas sollte man während seiner Berufsausbildung im Kfz-Handwerk eigentlich gelernt haben...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja ich war auch einigermaßen erstaunt....2 Werkstätten....2 Erklärungen.


    Ulkig ist aber, das die Batterie sogar so weit entladen wurde, obwohl das Fahrzeug am Ladeziegel hing.

    Ich nutze jetzt schon die FordPass-App nicht mehr, um den Kuga nicht unnötig aufzuwecken.


    Welches Testgerät die erste Werkstatt verwendet hat, habe ich natürlich nicht erfahren....aber die haben ja auch das Rückruf-Update gemacht, ohne es richtig rück zu melden, sodass Ford mich mittlerweile 3x diesbezüglich angeschrieben hat und es auf der Ford-Seite immer noch als nicht ausgeführt angemeckert wird (aber das ist hier off-topic).

    Die gestrige Ford-Werkstatt hat jedenfalls die Batterie wenigstens nach Prüfung und Vorgeschichte direkt als schadhaft definiert und sie dann ausgetauscht.

    Kuga ST-Line 2,5l Duratec PHEV, Silber met.,

    Erstzulassung 02/21, abnehmbare AHK, Glasschiebedach, sonst jeder schnickschnack... :)

    Sommerreifen 20", Winterreifen 18"

  • Nachdem ich vor fünf Wochen die 12V-Batterie erneuert habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Werksbatterie von Anfang an einen "Knacks" weg hatte...


    Mit der alten Batterie lag die Bordspannung je nach Außentemperatur immer zwischen 14,5 und 15,2V. Habe mich immer gefragt, warum die Batterie nicht irgendwann mal "voll" ist und die Spannung dann auf das "Nachladeniveau" absinkt - so kannte ich das von meinem Nissan; da hatte ich nach Start auch Werte um 14,8V, die dann auf ca 13V sanken und von da ab lief dann auch die Start-Stop-Automatik.


    Seit Tausch der Batterie und resetten des Batteriesensors/BMS habe ich öfter eine Bordspannung, die nur noch bei 12,6V liegt - also die Batterie dann voll ist und nur noch Erhaltungsladespannung anliegt.


    Hoffe, dass die neue Batterie länger durchhält als die originale..


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Beim READY modus die Bordspannung werte bei 12,6V ist zu wenig.

    Ich sehe immer zwischen 14,5 und 15,1V beim fahren.

    Ich denke bei voll ladung geht die Spannung zurück zum 14,5V aber niemals unter diesen wert.


    Wenn du 12,6V bei nicht READY modus gemessen hast das ist OK.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Schließe einmal eine 12V-Batterie an ein Ladegerät an und beobachte die Spannung:


    Wenn der Akku nur teilweise geladen ist, geht die Ladespannung auf Werte von 14 bis 15V und der Ladestrom erreicht Werte, die bis zum Nennstrom des Ladegerätes gehen (meist zwischen 5 und 10A).

    Wenn der Akku die Ladeschlussspannung erreicht hat, schaltet das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" um, d.h. es wird nur noch so viel Strom in den Akku geladen, um ihn "voll" zu halten - die Spannung liegt dann bei etwa 12,6 bis 12,8V ... also etwa bei dem Wert, der bei meinem Kuga angezeigt wird.


    Eine voll geladene 12V-Batterie hat eine Leerlaufspannung, die bei etwa 12,6V liegt...passt also!


    Diese Spannung habe ich aber nicht als Dauerzustand, sondern nur gelegentlich und da ist das ein sicheres Zeichen, dass der Akku "voll" ist - würde man einen vollständig geladenen Akku mit 15V beaufschlagen, würde man ihn überladen, er würde sich stark erwärmen und verschleißt schneller - ein normaler Blei-Säure-Akku könnte sogar "überkochen" und Säure austreten.


    Hier mal eine Übersicht über den Zusammenhang Spannung/Ladezustand:


    Starterbatterie_Ruhespannung.jpg


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich hab mir extra wegen der ganzen (negativen) Berichte ein Bluetooth Batteriewächter eingebaut.

    So sieht es bei mir aus, relativ neue AGM (1 Jahr, Werksbatterie) Batterie mit 2.6 BMS.

    Er geht auf 15.2v am Morgen 4:45 hoch, da dann die Standheizung einsetzt (am Lader), Abfahrt 15 min später .

    Bleibt auf der Spannung mit kurzer Unterbrechung auf 13v (anhalten zum Brötchen holen) bis Ankunft auf der Arbeit 5:40 und geht dann während der Standzeit auf rd 12.6v runter und bleibt auch dort. Auch bei 2-3 Tagen reiner Standzeit.

  • Guten Tag,

    ich habe auch ein Problem mit der 12 Volt Batterie. Vor 5 Tagen habe ich ein NAVI Update gemacht an meinem KUGA PHEV.dieser dauerte sehr lange über 3 Stunden.Jetzt habe ich den Wagen einen Tag nicht bewegt und die Batterie ist KOMPLETT leer .Nichts ging mehr. ADAC um hilfe gebeten.Der Helfer meint das das Navi noch im Hintergrund gelaufen ist und die Batterie leergezogen hat.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung aufgetan?