12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Selbst die Batteriehersteller sagen das:


    ⊳ E-Mobilität | Banner Batteriewissen


    Ein Mechaniker sagte kürzlich zu diesem Thema:

    In keinem PHEV-Automodell (PHEV Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) ist eine Lichtmaschine (Generator) verbaut, die üblicherweise die Batterie während der Fahrt auflädt.


    und mehr Details:


    Unsere Antwort nach gründlicher Recherche.

    Auch die 12V Starter- und Bordnetzbatterie wird immer während der Fahrt aufgeladen, egal ob der Betrieb über den Verbrennungsmotor oder den Elektromotor erfolgt durch die kinetische Energie, die während der Verzögerungs- und Bremsphasen zurückgewonnen wird (=Rekuperation). Weiters wird die Starter- und Bordnetzbatterie auch geladen, wenn der PHEV abgestellt an der Ladestation steht. Je nach KFZ-Hersteller wird die 12V Starter- und Bordnetzbatterie während dem Ladevorgang des Hochvoltakkus immer mit aufgeladen - also unabhängig vom Ladezustand (SOC State Of Charge) - oder erst wenn der Hochvoltakku zu ca. 80% aufgeladen ist.

    Der Ladestrom kommt grundsätzlich aus dem Hochvoltakku (Li-Ion) über einen sogenannten DC/DC-Wandler (Gleichspannungswandler). Dieser ist im Fahrbetrieb in jedem Fahrmodus immer in Betrieb.

    PS: Allgemein werden DC/DC-Wandler überall dort eingesetzt, wo niedrigere, höhere oder negative Spannungen benötigt werden wie in Fahrzeugen (Autos PHEV Plug-in-Hybrid), Photovoltaikanlagen, Flurförderfahrzeugen, diversen Antriebssystemen und vielen weiteren Anwendungsbereichen.


    :thumbup:


  • …alles nix neues…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie lang war das Ladekabel denn nach dem Ende des Ladevorgangs noch angeschlossen?

    Laden gestartet 21.07.2024 17:18

    Laden beendet 21.07.2024 19:49

    Kabel entfernt 22.07.2024 10:09


    Das sollte nun wirklich keine Probleme bereiten.

    Habe das Kabel in der Vergangenheit auch schonmal mehrere Tage (2-4) dran gelassen, ohne erkennbare Ausfälle.


    Hast du mal gemessen, wie hoch die Bordspannung während des Ladevorgangs ist?

    Bisher noch nicht !

    Gruß Jörg



  • … Bisher noch nicht ! …

    Das solltest du vielleicht mal machen, um zu sehen, ob die 12V-Batterie während des gesamten Ladevorgangs des HV-Akkus über den DC/DC-Wandler mitgeladen wird. Die Bordspannung liegt dann über 14 V. So sollte es zumindest sein. Es gibt aber ältere Softwarestände, bei denen das nicht der Fall ist.


    Das Ladekabel ziehe ich immer möglichst zeitnah wieder ab, damit alle Steuergeräte heruntergefahren werden. Wie sinnvoll das ist hängt auch von Softwarestand ab.


    Wenn die 12V-Batterie jetzt schon zweimal so tief entladen war, sollte sie aber auf jeden Fall ausgetauscht werden,

  • Das war bei mir auch so, habe die Ladung über die Wallbox abgebrochen und wollte am nächsten Tag bei Sonne weiter laden aber da war das Auto tot. ADAC über Assistenz kommen lassen da waren nur noch 4,4V drauf und dann über Akkupack geladen und habe dem auch noch gleich denn Rasselmotor vorgeführt und er hat nur den Köpf geschüttelt über die Aussage vom FFH über Ford das das so wäre und dann zum FFH und einen Termin in 2 Wochen bekommen und da wurde die Batterie getauscht.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • … und habe dem auch noch gleich denn Rasselmotor vorgeführt …

    Und er sagte dann: „Kein Wunder, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Lichtmaschine ist defekt, die rasselt ja schon ganz arg.“ ;)

  • Ich hab seit drei Monaten mein Problem selbst behoben.


    1. neue Batterie eingebaut (ging einfach, da diese ja nur im Kofferraum zugänglich ist)

    2. mit Forscan dem Auto gesagt, was für eine Batterie verbaut wurde

    3. reset des BMS



    Seitdem läuft es bei mir.


    Interessant war, dass laut forscan die verbaute Batterie bei mir anfänglich auf „nicht definiert“ stand. Möglicherweise hat das dazu geführt, dass das Auto nicht wusste, wie voll die Batterie geladen werden durfte.



    Die alte Batterie hält seitdem ausgebaut ihre 12,4 Volt stabil…

  • Nicht definiert war bei meinem auch so vor über einem Jahr. Seitdem alles problemlos.

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.