12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Kann es bei deinen Beobachtungen vielleicht einfach daran liegen, dass rein elektrische Fahrten meist kürzer sind als solche ca mit laufendem Verbrennungsmotor?

    Das kann sicherlich eine Rolle spielen. Wie gesagt, das sind nur empirische Beobachtungen, keine quantitativen Messungen.

  • Seit meinen letzten beitragen habe ich einen batterie wachter gekauft.


    Ich habe es seit 1 monat. Ich kann sagen das es sieht aus alles in ordnung mit batterie aber ich denke die kapazitat ist nicht 45Ah.

    Meinem auto geht im "Deep sleep" nach 1-2 tagen stehengebleiben. Nach 3 tagen keyless türöffnung geht nicht.


    Ich werde diesen akku bald erzetzen.


    Zum beispiel, ich habe der hintertür offen gelassen für 1 stunde, dann habe ich rumgefahren im stadt. Ladungs graphik sieht so aus:


    IMG_E0439.JPG


    Und paar sampe bilder auf momentan messungen (beobachte die spannungswerte):


    1.png


    2.png


    3.png

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

    Einmal editiert, zuletzt von radi8tor ()

  • Ich Glaube es geht hier um Den PHEV Kuga in diesem Forum. Und nicht um den FHEV :/

    Mag sein, aber das Verhalten der 12V -Batterie ist auch für PHEV-Fahrer interessant.


    Ich habe auch schon den Batterie-Logger zu Hause liegen. War bisher nur zu faul, ihn einzubauen. ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Habe jetzt nach 3 Jahren ohne erkennbare Probleme letzte Woche 2 mal die assistance da gehabt und jetzt auf Garantie eine neue 12 V Batterie bekommen. Der Service Mensch meinte noch es wäre gut wenn man beim Laden, nachdem die HV voll ist am besten den Stecker zieht. Ist das also immernoch ein Problem? Von einem Update hat er mir nix berichtet.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Unser Kuga hat heute nach fast genau einem Jahr das 2te mal keinen Ton von sich gegeben.

    Ich wollte eigentlich nur das Ladekabel abziehen. Das ging dann schonmal nicht. Öffnen der Fahrertür nur mechanisch möglich. Die 12V Batterie hatte nur noch 4,7 V.

    Mit der Powerbox ließ er sich dann wieder starten. Die Bordspannung ging dann aber nach wenigen Minuten wieder auf 5 V runter.

    Ford Assistance hat dann den ADAC geschickt. Der MA hat mit seiner Powerbox den Kuga auch wieder aktivieren können und mir dann empfohlen doch so ca. 45 Minuten Spazieren zu fahren, um über die Lichtmaschine die Batterie zu laden. Er wollte mir nicht glauben, daß der Kuga PHEV keine Lichtmaschine hat. Originalton: "Jedes Auto hat eine Lichtmaschine!!"

    Naja, unser roter Renner hängt jetzt am Ladegerät.

    Irgendwie etwas unbefriedigend diese 12 V Geschichte.

    Gruß Jörg



  • Ford Assistance hat dann den ADAC geschickt.

    Originalton: "Jedes Auto hat eine Lichtmaschine!!"

    Die Frage ist, ob das ein ADAC-Mitarbeiter war oder ein unterbeauftragtes Partnerunternehmen.


    Die Straßenwachtfahrer beim ADAC sind meines Wissens Kfz-Meister und werden auch regelmäßig weitergebildet und haben Zugriff auf viele Hersteller-Unterlagen.


    Ich würde in dem Fall unbedingt Rückmeldung an den ADAC geben.

  • … Ich wollte eigentlich nur das Ladekabel abziehen. Das ging dann schonmal nicht. Öffnen der Fahrertür nur mechanisch möglich. Die 12V Batterie hatte nur noch 4,7 V. …

    Wie lang war das Ladekabel denn nach dem Ende des Ladevorgangs noch angeschlossen?


    Hast du mal gemessen, wie hoch die Bordspannung während des Ladevorgangs ist?

  • Gleiche Geschichte wie bei meinem…allerdings habe ich beim 2. „Nichts geht mehr“ wieder die Ford assistance angerufen, nach kurzem Dialog kam das ok, das Fahrzeug ohne weiteren Startversuch vom ADAC in eine Ford-Werkstatt huckepack zu transportieren…

    Laden bringt imho nix mehr, du verlagerst das Problem nur von heute auf morgen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • "Jedes Auto hat eine Lichtmaschine!!"

    Das haben die mir zwar in meiner Werkstatt nicht gesagt aber mir den rat gegeben mehr mit dem Auto zu fahren damit die batterie geladen wird.

    Ich wollte denen schon den Vogel zeigen. Ich fahre mehr als genug.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil