12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Wann die Batterie geladen wird, entscheidet das BMS. Wie du sicherlich hier schon gelesen hast, gibt es bei „dem einen oder anderen“ Probleme mit der Starterbatterie.

    Grundsätzlich sollte die 12V-Batterie sowohl während der Fahrt als auch beim externen Laden mitgeladen werden. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Ladevorgang der 12V-Batterie mit abgestelltem Fahrzeug funktioniert.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es kein sicheres Rezept für die Verhinderung des Ausfalls der 12V-Batterie gibt.

    Bei meinem Kuga PHEV wiederholte sich die sukzessive Entladung der 12V-Batterie immer wieder, auch nach Einbau einer neuen Batterie und angeblichem softwareupdate verlor die Batterie schon nach 2 Wochen wieder merklich an Kapazität.

    Für mich kam dann nur noch der Verkauf des Fahrzeugs infrage (ich hatte aber auch noch ein ausgeprägtes Rasselproblem), wenn das für dich keine Option ist, wirst du zunächst abwarten müssen und das Fahrzeug von Zeit zu Zeit ans Ladegerät hängen müssen, bevor die Batterie einmal tiefentladen wurde.

    Du kannst dir für’s erste eine Voltanzeige in Form eines Steckers für den Zigarrettenanzünder zulegen, dann kannst du zumindest beobachten, inwieweit nach dem Ausschalten des Motors die Spannung der 12V-Batterie absackt. Geht sie unter 11,8V runter, solltest du mal eine Nacht ein Ladegerät ranhängen… So wäre meine unmaßgebliche Meinung…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Starterbatterie wird doch nur während der Fahrt im Motor-Modus über die LM geladen, oder auch im Elektro-Modus oder per Rekuperation?

    Der PHEV hat keine Lichtmaschine, die Ladung erfolgt über einen DC-DC Wandler.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • der PHEV hat keine Lichtmaschine, sondern einen DC/DC Wandler. Die Starterbatterie wird ausschließlich vom Hochvoltakku über besagten Wandler geladen und das sobald das Fahrzeug eingeschaltet ist, egal ob reiner Elektro Betrieb oder mit Verbrenner.

  • der PHEV hat keine Lichtmaschine, sondern einen DC/DC Wandler. Die Starterbatterie wird ausschließlich vom Hochvoltakku über besagten Wandler geladen und das sobald das Fahrzeug eingeschaltet ist, egal ob reiner Elektro Betrieb oder mit Verbrenner.

    Na ja, aber wenn du fahrst rein Elektrisch dann ladet es vielleicht selten als wenn verbrenner lauft. Das ist mein theorie warum PHEV autos haben mehr problem mit 12V batterie als FHEV autos.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • wenn Startknopf gedrückt wird, ladet die HV Batterie sofort

    den 12 Volt Akku !

    dazu muss der Verbrenner nicht laufen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Na ja, aber wenn du fahrst rein Elektrisch dann ladet es vielleicht selten als wenn verbrenner lauft. Das ist mein theorie warum PHEV autos haben mehr problem mit 12V batterie als FHEV autos.

    Nein. Es gibt viel mehr PHEV als FHEV.
    Und die Probleme haben auch reine Verbrenner.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Da es diese Probleme wohl schon länger gibt habe ich da seit Auslieferung (14.12.23) immer ein Auge drauf. Zuerst ist es mir garnicht aufgefallen, aber später dann:

    Die 12V Batterie wird nach dem Laden der HV Batterie geladen (ich lasse ihn bis zur nächsten Abfahrt in der Regel angeschlossen, da ich die Abfahrtzeit wenn möglich nutze). Dies wird auch in der App angezeigt

  • Na ja, aber wenn du fahrst rein Elektrisch dann ladet es vielleicht selten als wenn verbrenner lauft. Das ist mein theorie warum PHEV autos haben mehr problem mit 12V batterie als FHEV autos.

    Laut den Aussagen hier im Forum, wird die 12-Volt-Batterie ja sofort geladen, sobald das Fahrzeug gestartet wird, und zwar über einen DC/DC-Wandler aus der Hochvolt-Batterie.

    Da meine 12-Volt-Batterie auch chronisch schwächelt, habe ich inzwischen eine Gespür dafür entwickelt, die Symptome zu interpretieren, wie z.B. Deaktivieren des Keyless-Go an der Beifahrer-Tür, Meldungen im SYNC, das Auto zu starten oder auszuschalten, um die Batterie zu schonen, oder auch die von mir aktivierte Follow-Me-Home-Funktion (Nachleuchten der Scheinwerfer beim Verlassen des Fahrzeugs).


    Meine des Öfteren gemachte Wahrnehmung ist, dass ich nach rein elektrischen Fahrten mehr von den Symptomen erlebe als wenn ich mit dem Verbrenner gefahren bin.


    Ob die 12-Volt-Batterie bei Verbrennerfahrten tatsächlich besser geladen wird, kann ich natürlich nicht sagen, mir fallen nur die Unterschieden bei den Symptome auf. Ob ich mich dabei täusche oder ob es nur bei meinem PHEV so ist, ist ebenso fraglich. Aber ich habe das so bei meinem Auto festgestellt, und ich würde mich nicht wundern, wenn es tatsächlich einen kausalen Zusammenhang gibt.


    (Bei der Heizung war hier im Forum ja auch lange die Meinung vorherrschend, der PHEV würde nur elektrisch heizen, was nicht meiner Wahrnehmung entsprach, dass es schneller warm wird, wenn der Verbrenner läuft. Inzwischen wissen wir, dass auch über den Verbrenner herkömmlich geheizt wird, zusätzlich zur elektrischen Heizung. Wer weiß, vielleicht gibt es beim Laden der 12-Volt-Batterie auch Unterschieden, ob der Verbrenner läuft oder nicht, oder in welchem Modus gefahren wird, z.B. EV-Laden.)

  • Die 12V Batterie wird nach dem Laden der HV Batterie geladen … Dies wird auch in der App angezeigt

    Abgesehen von uralten Softwareständen wird die 12V-Batterie während des gesamten Ladevorgangs des HV-Akkus mitgeladen. Nur bei den ersten Modellen war das nicht der Fall und die 12V-Batterie wurde während des Ladens des HV-Akkus sogar entladen, was zu diesem Thread geführt hat.


    Was aber die Meldung in der App wirklich bedeutet, konnte hier noch niemand verifizieren. Sicher ist, dass die 12-Batterie nur über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen werden kann. Hierzu müssen die Schütze des HV-Akkus aktiv sein, was neben dem Laden des HV-Akkus auch bei eingeschaltetem Fahrzeug der Fall ist. Ob das irgendwann bei eingesteckem Ladekabel von selbst passiert, ist nach wie vor fraglich.

  • … Meine des Öfteren gemachte Wahrnehmung ist, dass ich nach rein elektrischen Fahrten mehr von den Symptomen erlebe als wenn ich mit dem Verbrenner gefahren bin. …

    Ich habe in der Mittelkonsole dauerhaft eine Bordspannungsanzeige in Betrieb um das Ladeverhalten der 12V-Batterie zu überwachen und kann keinen Unterschied zwischen rein elektrischen und hybriden Fahrten feststellen.


    Kann es bei deinen Beobachtungen vielleicht einfach daran liegen, dass rein elektrische Fahrten meist kürzer sind als solche ca mit laufendem Verbrennungsmotor?