Wann die Batterie geladen wird, entscheidet das BMS. Wie du sicherlich hier schon gelesen hast, gibt es bei „dem einen oder anderen“ Probleme mit der Starterbatterie.
Grundsätzlich sollte die 12V-Batterie sowohl während der Fahrt als auch beim externen Laden mitgeladen werden. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Ladevorgang der 12V-Batterie mit abgestelltem Fahrzeug funktioniert.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es kein sicheres Rezept für die Verhinderung des Ausfalls der 12V-Batterie gibt.
Bei meinem Kuga PHEV wiederholte sich die sukzessive Entladung der 12V-Batterie immer wieder, auch nach Einbau einer neuen Batterie und angeblichem softwareupdate verlor die Batterie schon nach 2 Wochen wieder merklich an Kapazität.
Für mich kam dann nur noch der Verkauf des Fahrzeugs infrage (ich hatte aber auch noch ein ausgeprägtes Rasselproblem), wenn das für dich keine Option ist, wirst du zunächst abwarten müssen und das Fahrzeug von Zeit zu Zeit ans Ladegerät hängen müssen, bevor die Batterie einmal tiefentladen wurde.
Du kannst dir für’s erste eine Voltanzeige in Form eines Steckers für den Zigarrettenanzünder zulegen, dann kannst du zumindest beobachten, inwieweit nach dem Ausschalten des Motors die Spannung der 12V-Batterie absackt. Geht sie unter 11,8V runter, solltest du mal eine Nacht ein Ladegerät ranhängen… So wäre meine unmaßgebliche Meinung…
Grüße