12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)



  • Hi Projekt Kuga PHEV :)


    Danke für deine Einschätzung. Hier die weiteren relevanten Informationen:


    Fahrzeug: Ford Kuga PHEV St Line

    Erstzulassung: Mai 2020

    Kauf von mir im Juli 2023

    Der Verkäufer ist reiner, gewerblicher, Autohändler ohne eigene Werkstatt

    Die Werksgarantie ist entsprechend laut Ford abgelaufen.


    Die Fehleranalyse hat meine Ford Werkstatt des Vertrauens durchgeführt, wo der Wagen nun rumsteht und wartet.

  • Interessant wäre noch:

    - irgendeine Gebrauchtwagengarantie seitens Händler über Dritt-Unternehmen?

    - verkauft im Kundenauftrag oder ähnlicher Passus?

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Falsch. Wenn es ist nicht AGM batterie dann du kannst es ohne OBD nicht am neuen AGM programmieren.

    Wenn du ein billiger (nicht AGM) kaufen willst dann du kannst es 1-2 jahre ersetzen.

    Ich glaube nicht das du eine neue Batterie anlernen musst!!!! Vorn im Motorraum einen akku anklemmen und dann wechseln. Ausserdem ist der wagen jetzt 3 Jahre alt also wird er noch eine SLI Batterie drinne haben. da muss man auch nicks anlernen. Habe ich auch bei mir so gemacht. Und alles Funzt.

  • Ich glaube nicht das du eine neue Batterie anlernen musst!!!! Vorn im Motorraum einen akku anklemmen und dann wechseln. Ausserdem ist der wagen jetzt 3 Jahre alt also wird er noch eine SLI Batterie drinne haben. da muss man auch nicks anlernen. Habe ich auch bei mir so gemacht. Und alles Funzt.

    Wenn SLI zum SLI wechselt dann anlernen ist nicht nötig, aber BMS reset ist nötig, so die batterie management system erkennt das neue 100% batterie ist drinn. Alte batterie ist nicht an 100% geladen und deswegen ohne BMS reset neue batterie wird nicht hochgeladen - und degradiert mit zeit.

    Wenn SLI zum bessere AGM batterie wechselt dann musst es programieren nicht mur BMS reset machen.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • …das habe ich mir so ungefähr gedacht…

    Dazu findest du eine Menge an Hinweisen im www, zB. Hier:


    https://www.finanztip.de/kaufr…glich%20ausschlie%C3%9Fen.


    Wenn es ein offizieller Autohändler hat, ist er von der gesetzlichen Garantie-/Gewährleistungspflicht nicht ausgenommen.

    Das Problem ist sicherlich der Nachweis, dass das Fahrzeug von Hause aus diesen Mangel hatte und die Batterie als „Verschleißteil“ eben nicht unter die entsprechende Haftungspflicht des Händlers fällt.

    Es ist wirklich schwierig, dir da was zu raten - 400€ ist jedenfalls ein mächtiger Schluck aus dem Portemonnaie des Kunden. Es kann aber sein, dass sich der Fordhändler noch um die bekanntermaßen idZ durchzuführenden Updatemaßnahmen kümmert und dies natürlich nicht kostenlos macht, anders kann ich mir die hohen Kosten für den Batterietausch nicht vorstellen.


    Aber leider bist du nun der Paradefall, den es als Zweitbesitzer eines solchen „Mangelautos“ trifft (hast du gar nicht die Motorrasselproblemtik?) und letztendlich erst einmal auf den Kosten dieses Fordfehlers sitzen bleiben wird.


    Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

    Da es sich hier offenbar um einen nachweislich bekannten Mangel des Fahrzeugs handelt, solltest du einen Fach-Rechtsanwalt zurate ziehen und ggf. entsprechende Schritte gegen den Händler einleiten. Ich glaube nicht, das du deinen Händler anderweitig zur Übernahme der Kosten bringen kannst.

    Sollte das Auto auch noch den Rasselmotor haben, würde ich eh in Richtung Rückabwicklung gehen, denn für diesen Mangel gibt es auch noch keine Abhilfe…


    Du hast da mein vollstes Mitgefühl, da kauft man sich ein Auto und hat dann gleich nach 2 Monaten Theater…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!


  • Danke auch hier für deine Ausführungen!


    Die bislang aufgeführte Argumentation des Händlers ist ja, dass "Autobatterie = Verschleißteil" und damit sei es mein eigenes Verschulden.

    Dem stimme ich nach alldem, was ich hier lese, nicht überein. Ich halte die Lebensdauer eine Autobatterie, zumal beim PHEV alle anderen Verbraucher über den DC Wandler laufen, mit knapp 3,5 Jahren für viel zu kurz bemessen und damit ist das für mich keine typische Nutzung.


    Zusätzlich steht für mich noch im Raum, dass es möglicherweise ein Konstruktionsfehler ist, wofür der Händler zugegebenermaßen nichts kann, aber das soll nicht mein Problem durch die Gewährleistung sein.


    Einen rasselnden Motor habe ich noch nicht wahrgenommen (wobei ich natürlich nicht explizit danach gehört habe. Kann ich machen, wenn ich wieder beim Händler mit meiner Powerbank vorbeischaue).


    Eine Rechtsschutzversicherung habe ich und werde ich vermutlich auch dazu bemühen müssen.


    Du schreibst, dass es ein "nachweislich bekannter Mangel" ist - ist das irgendwo offiziell dokumentiert oder nur in den Foren belegt?

  • Also der Vorbesitzer müsste eigentlich den Brief von Ford haben. Hat wohl jeder bekommen der den PHEV hat ich auch. Oder einfach mal den Ford Kundendienst Anschreiben. Mit Fahrgestellnummer Die können auch auskunft geben. Ich hoffe es wird alles gut werden.

  • Diese Autos schreiben eine Fülle von Informationen mit. Dazu gehört auch der App-Zugriff und noch vieles mehr. Vlt. einem einen nett Wink vom Datenschutz her. Lass dir einen Protokollauszug von der Werkstatt erstellen oder vom Gutachter. Dann ist dein Verkäufer im Zugzwang.

  • Also der Vorbesitzer müsste eigentlich den Brief von Ford haben. Hat wohl jeder bekommen der den PHEV hat ich auch. Oder einfach mal den Ford Kundendienst Anschreiben. Mit Fahrgestellnummer Die können auch auskunft geben. Ich hoffe es wird alles gut werden.

    "Den" Brief von Ford? Zu welchem Thema?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14