Fahrzeug lies sich heut morgen problemlos starten. Die Mail an meinen Händler ist auch schon raus. Wenn er jetzt wieder liegen bleiben sollte, dann werde ich das auch über den Ford Pannenservice erledigen.
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Fahrzeug lies sich heut morgen problemlos starten. Die Mail an meinen Händler ist auch schon raus. Wenn er jetzt wieder liegen bleiben sollte, dann werde ich das auch über den Ford Pannenservice erledigen.
Bloß wenn die Batterie einmal unter 6 V abgefallen ist, hat die garantiert einen abbekommen.
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Meine hatte lt. ADAC irgendwas um die 2,8V🫣
Wie auch immer, offenbar tritt dieses Problem immer wieder einmal auf und Ford ist immer noch nicht in der Lage, für dieses Problem eine nachhaltig funktionierende Lösung zu stellen - und das ist irgendwie schon ein Armutszeugnis, wenn man den Eindruck gewinnen muss, man will sich da über die Garantiezeiten „schummeln“.
Ich drücke euch die Daumen, dass sowohl die Rassel- als auch die 12V-Batterie-Thematik keinem von euch mit Kosten auf die Füße fallen wird…
Gruß
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Ist hier noch Platz im Club der leeren Batterien? Nach gut 1,5 Jahren ohne Probleme, war es heut soweit.
Gestern hab ich meinen PHEV mit dem Ziegel geladen und um 18 Uhr, als das Laden beendet war, hab ich alles abgezogen, Ladegerät ins Auto gelegt und das Auto verriegelt.
Gegen 22 Uhr noch mal schnell mit der App nach meinem Auto geschaut,.... alles in Ordnung.
Heute Mittag wollte ich gegen 10 Uhr meine Sachen ins Auto einladen. ... Alles tot. Nichts ging mehr.
Mit dem Notschlüssel konnte ich das Auto öffnen. Zum Testen habe ich den Ziegel angeschlossen, weil ja beim Laden auch die Starterbatterie mit geladen wird. Aber da passierte rein gar nichts.
Nächster Schritt: Anruf beim ADAC, der kam auch gleich nach 30 Minuten. (Den Ford Pannenservice hab ich aus Zeitgründen umgangen).
Die Batteriespannung war nur noch bei 6 Volt. Starthilfe gegeben und das Auto lief wieder. Die darauffolgenden 400km bin ich dann einfach mal im Sport-Modus gefahren, dass der volle HV-Akku schön in Ruhe die Starterbatterie laden kann.
Bei zwei Fahrtunterbrechungen konnte ich das Auto aber ohne Probleme starten.
Nun werde ich mir wohl so eine Powerbox-Starthilfe zulegen.
Ich hoffe, das Auto startet morgen früh, wenn ich zur Arbeit muss.
Willkommen im Club. Nimm ruhig mal Platz.
Traurig, dass es immer noch zu solchen Totalausfällen kommt. Das März 2021-Update hast Du? Damit wurde ja das Laden der 12Volt-Batterie am Ladekabel Software-seitig neu geregelt.
Falls ja, scheinen meine Beobachtungen sich auch über Deine Erfahrungen zu bestätigen. Die 12Volt-Batterie wird im Wesentlichen (im Sinne von ausreichend zur Vermeidung schwächelnder Batterie) erst nach Abschluss des Ladevorgangs für den HV-Akku geladen.
Du hast den Kleinen wohl einfach zu schnell wieder von der Nabelschnur genommen…
Bei uns hängt er durchgängig dran oder wir fahren. Bis Software-Update hatten wir dennoch vier Totalausfälle, seit Update alles gut.
Jetzt im Winter stelle ich fest, dass mindestens zwei Mal/Tag die 12Volt-Batterie geladen wird; außerhalb bzw. ganz unabhängig vom HV-Akku. Schon akustisch und auch optisch ganz einfach ohne Multimeter erkennbar, durch Blinken der Ladeanzeige auf der 80-100%-Anzeige (obwohl Ladeendstand für den HV-Akku bspw. auf 80% voreingestellt ist).
Wer die Möglichkeit hat, am Ladekabel lassen.
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Ich hab mein Auto erst im Ende Mai 2021 bekommen. Da wurden vorher alle Updates gemacht.
Und als ich das Ladegerät abgezogen hatte, war der blaue Ring bereits erloschen. Auch mein Ladeziegel (Zubehör) den ich seit über einem Jahr nutze, hat keine weitere Stromabnahme angezeigt. Ich geh davon aus, dass der Ladevorgang damit komplett abgeschlossen ist.
Ich hatte schon so ein merkwürdiges Gefühl, als letztes Jahr, zu Beginn der kalten Jahreszeit, immer häufiger die Meldung mit dem "Batterie schonen" gleich zum Start kam.
Wie ich schon schrieb, lies sich das Fahrzeug heut morgen problemlos starten. Auch nach 8 Stunden Arbeit konnte ich ohne Zwischenfall nach Hause fahren.
Nächste Woche Dienstag bring ich ihn zum Händler. Da wird dann endlich der Rückruf bearbeitet und die testen die Batterie.
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…das ist original meine 12V-Entwicklung beim Kuga gewesen (unsere Autos wurden ja auch in einem zeitähnlichen Zeitraum produziert)…nur, dass der Totalausfall früher kam…
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Es ist eine neue GSB 23-7002 am 13.01.23 zum Thema erschienen. Hier ein paar Auszüge:
Kundenempfehlungen (bitte Kunden informieren)
Zitat• Ford empfiehlt, das Fahrzeug nach Abschluss des Ladevorgangs vom Stromnetz zu trennen.
Zitat• Wenn es nicht möglich ist, die intelligenten Funktionen an der Wallbox zu deaktivieren, empfiehlt Ford die Verwendung des Haushaltsladekabels (im Lieferumfang des Fahrzeugs enthalten).
Zitat• Vermeiden Sie die Verwendung der Fernstartfunktion, wenn das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen ist.
Zitat• Konfigurieren Sie nach Möglichkeit die intelligenten Ladefunktionen an der Wallbox auf AUS.
Zitat• Wenn Sie den geplanten Ladevorgang verwenden, die Ford-Pass-Anwendung verwenden.
Zitat• Ford empfiehlt, nur zu laden, wenn die Batterie leer ist. Anstatt das Fahrzeug automatisch anzuschließen, wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bei 80 % liegt, sollten Sie warten, bis der Ladezustand auf 10 oder 20 % gesunken ist.
Zitat• Wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bereits bei 95 % liegt, besteht keine Notwendigkeit, jeden Tag die maximale Ladung zu erreichen.
Hier die Symptome:
Zitat• Entladene 12-V-Batterie nach HV-Ladung
Zitat• Entladene 12-V-Batterie nach abgestelltem Fahrzeug
Zitat• Kein Anlassen aufgrund einer entladenen 12-V-Batterie
Zitat• Das Fahrzeug kann nicht mit dem Funkschlüssel entriegelt werden.
und hier die Lösung:
• Eine dauerhafte Softwarelösung ist geplant für März 2022 – PCM/SOBDM
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Es ist eine neue GSB 23-7002 am 13.01.23 zum Thema erschienen. Hier ein paar Auszüge:
Kundenempfehlungen (bitte Kunden informieren)
Hier die Symptome:
und hier die Lösung:
• Eine dauerhafte Softwarelösung ist geplant für März 2022 – PCM/SOBDM
Nett, wieder Werkstatttag und Anreise von einigen hundert Kilometer, da die werkstääten vor Ort zicken "Haben Sie dasAuto bei uns gekauft?"
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Es ist eine neue GSB 23-7002 am 13.01.23 zum Thema erschienen. Hier ein paar Auszüge:
und hier die Lösung:
• Eine dauerhafte Softwarelösung ist geplant für März 2022 – PCM/SOBDM
Ist das jetzt aus einem alten Beitrag kopiert, ein Tippfehler oder ford'sche Realsatire?
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Ist das jetzt aus einem alten Beitrag kopiert, ein Tippfehler oder ford'sche Realsatire?
Hab ich mich auch gefragt Ein Tippfehler, lieber Mathias? Oder gab es das Update schon?