12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Projekt Kuga PHEV


    Fahrzeug lies sich heut morgen problemlos starten. Die Mail an meinen Händler ist auch schon raus. Wenn er jetzt wieder liegen bleiben sollte, dann werde ich das auch über den Ford Pannenservice erledigen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Projekt Kuga PHEV


    Fahrzeug lies sich heut morgen problemlos starten. Die Mail an meinen Händler ist auch schon raus. Wenn er jetzt wieder liegen bleiben sollte, dann werde ich das auch über den Ford Pannenservice erledigen.

    Bloß wenn die Batterie einmal unter 6 V abgefallen ist, hat die garantiert einen abbekommen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Meine hatte lt. ADAC irgendwas um die 2,8V🫣

    Wie auch immer, offenbar tritt dieses Problem immer wieder einmal auf und Ford ist immer noch nicht in der Lage, für dieses Problem eine nachhaltig funktionierende Lösung zu stellen - und das ist irgendwie schon ein Armutszeugnis, wenn man den Eindruck gewinnen muss, man will sich da über die Garantiezeiten „schummeln“.

    Ich drücke euch die Daumen, dass sowohl die Rassel- als auch die 12V-Batterie-Thematik keinem von euch mit Kosten auf die Füße fallen wird…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Willkommen im Club. Nimm ruhig mal Platz.

    Traurig, dass es immer noch zu solchen Totalausfällen kommt. Das März 2021-Update hast Du? Damit wurde ja das Laden der 12Volt-Batterie am Ladekabel Software-seitig neu geregelt.


    Falls ja, scheinen meine Beobachtungen sich auch über Deine Erfahrungen zu bestätigen. Die 12Volt-Batterie wird im Wesentlichen (im Sinne von ausreichend zur Vermeidung schwächelnder Batterie) erst nach Abschluss des Ladevorgangs für den HV-Akku geladen.


    Du hast den Kleinen wohl einfach zu schnell wieder von der Nabelschnur genommen…


    Bei uns hängt er durchgängig dran oder wir fahren. Bis Software-Update hatten wir dennoch vier Totalausfälle, seit Update alles gut.

    Jetzt im Winter stelle ich fest, dass mindestens zwei Mal/Tag die 12Volt-Batterie geladen wird; außerhalb bzw. ganz unabhängig vom HV-Akku. Schon akustisch und auch optisch ganz einfach ohne Multimeter erkennbar, durch Blinken der Ladeanzeige auf der 80-100%-Anzeige (obwohl Ladeendstand für den HV-Akku bspw. auf 80% voreingestellt ist).


    Wer die Möglichkeit hat, am Ladekabel lassen.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader


    Ich hab mein Auto erst im Ende Mai 2021 bekommen. Da wurden vorher alle Updates gemacht.


    Und als ich das Ladegerät abgezogen hatte, war der blaue Ring bereits erloschen. Auch mein Ladeziegel (Zubehör) den ich seit über einem Jahr nutze, hat keine weitere Stromabnahme angezeigt. Ich geh davon aus, dass der Ladevorgang damit komplett abgeschlossen ist.


    Ich hatte schon so ein merkwürdiges Gefühl, als letztes Jahr, zu Beginn der kalten Jahreszeit, immer häufiger die Meldung mit dem "Batterie schonen" gleich zum Start kam.


    Wie ich schon schrieb, lies sich das Fahrzeug heut morgen problemlos starten. Auch nach 8 Stunden Arbeit konnte ich ohne Zwischenfall nach Hause fahren.

    Nächste Woche Dienstag bring ich ihn zum Händler. Da wird dann endlich der Rückruf bearbeitet und die testen die Batterie.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …das ist original meine 12V-Entwicklung beim Kuga gewesen (unsere Autos wurden ja auch in einem zeitähnlichen Zeitraum produziert)…nur, dass der Totalausfall früher kam…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es ist eine neue GSB 23-7002 am 13.01.23 zum Thema erschienen. Hier ein paar Auszüge:



    Kundenempfehlungen (bitte Kunden informieren)

    Zitat
    • Ford empfiehlt, das Fahrzeug nach Abschluss des Ladevorgangs vom Stromnetz zu trennen.
    Zitat
    • Wenn es nicht möglich ist, die intelligenten Funktionen an der Wallbox zu deaktivieren, empfiehlt Ford die Verwendung des Haushaltsladekabels (im Lieferumfang des Fahrzeugs enthalten).
    Zitat
    • Vermeiden Sie die Verwendung der Fernstartfunktion, wenn das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen ist.
    Zitat
    • Konfigurieren Sie nach Möglichkeit die intelligenten Ladefunktionen an der Wallbox auf AUS.
    Zitat
    • Wenn Sie den geplanten Ladevorgang verwenden, die Ford-Pass-Anwendung verwenden.
    Zitat
    • Ford empfiehlt, nur zu laden, wenn die Batterie leer ist. Anstatt das Fahrzeug automatisch anzuschließen, wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bei 80 % liegt, sollten Sie warten, bis der Ladezustand auf 10 oder 20 % gesunken ist.
    Zitat
    • Wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bereits bei 95 % liegt, besteht keine Notwendigkeit, jeden Tag die maximale Ladung zu erreichen.

    Hier die Symptome:

    Zitat
    • Entladene 12-V-Batterie nach HV-Ladung
    Zitat
    • Entladene 12-V-Batterie nach abgestelltem Fahrzeug
    Zitat
    • Kein Anlassen aufgrund einer entladenen 12-V-Batterie
    Zitat
    • Das Fahrzeug kann nicht mit dem Funkschlüssel entriegelt werden.

    und hier die Lösung:

    • Eine dauerhafte Softwarelösung ist geplant für März 2022 – PCM/SOBDM

  • Nett, wieder Werkstatttag und Anreise von einigen hundert Kilometer, da die werkstääten vor Ort zicken "Haben Sie dasAuto bei uns gekauft?"

  • Es ist eine neue GSB 23-7002 am 13.01.23 zum Thema erschienen. Hier ein paar Auszüge:


    und hier die Lösung:

    • Eine dauerhafte Softwarelösung ist geplant für März 2022 – PCM/SOBDM

    Ist das jetzt aus einem alten Beitrag kopiert, ein Tippfehler oder ford'sche Realsatire?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ist das jetzt aus einem alten Beitrag kopiert, ein Tippfehler oder ford'sche Realsatire?

    Hab ich mich auch gefragt :) Ein Tippfehler, lieber Mathias? Oder gab es das Update schon?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22