12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hallo rares,


    die „Tastenkombination“ lautet wie folgt:


    1. - Zündung einschalten

    2. - 5x Lichthupe geben und danach

    3. - 3x Bremse treten

    ein paar Sekunden warten, bis im Kombiinstrument das Batteriesymbol blinkt - das wars.



    Gefunden hatte ich das damals in folgendem Forum:
    https://www.motor-talk.de/forum/start-stopp-ohne-funktion-wegen-zu-geringer-ladung-der-batterie-auch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html?page=44


    Zusätzlich gibt es sogar noch ein Video hierzu:
    https://www.youtube.com/watch?v=CrvWdSc853w




    Ich hoffe das hilft.


    Wichtig ist, dass man dies nur machen sollte, wenn man sich sicher ist, dass die Batterie auch wirklich voll ist, da man sonst das bms auf einen falschen Ladestand konfiguriert…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • ... Meines Erachtens liegt das Problem nicht an der Batterie selbst, sondern an fehlerhaften Batteriemanagementsystemen, ..


    Ja und nein ... denn wenn die Batterie niemals voll wird, was soll das BMS dann anderes machen als sie weiterhin mit 14,5 V zu befeuern? Und genau das passiert bei mir. Die Batterie erreicht niemals mehr als 12,1 V, außer für ein paar Sekunden nach dem Laden und dann maximal 12,5 V. Selbst 12,5 V wäre ja erst halb voll. Eine volle Batterie sollte doch eher 12,9 V haben, oder? 12,9 V erreicht die Batterie bei mir nie.


    Weiß jemand, was genau dieser BMS-Sensor macht? Das ist doch sicherlich dieses kleine Kästchen am Minus-Pol der Batterie auf der Stromschiene zur Masse hin. Wird hier induktiv der Lade-/Endlade-Strom gemessen? Ich konnte dazu bislang nichts finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Ja und nein ... denn wenn die Batterie niemals voll wird, was soll das BMS dann anderes machen als sie weiterhin mit 14,5 V zu befeuern? Und genau das passiert bei mir. Die Batterie erreicht niemals mehr als 2,1 V, außer für ein paar Sekunden nach dem Laden und dann maximal 12,5 V. Selbst 12,5 V wäre ja erst halb voll. Eine volle Batterie sollte doch eher 12,9 V haben, oder? 12,9 V erreicht die Batterie bei mir nie.


    Weiß jemand, was genau dieser BMS-Sensor macht? Das ist doch sicherlich dieses kleine Kästchen am Minus-Pol der Batterie auf der Stromschiene zur Masse hin. Wird hier induktiv der Lade-/Endlade-Strom gemessen? Ich konnte dazu bislang nichts finden.

    Ja und ja 😅

    Ein Batteriemanagementsystem überwacht und steuert den kompletten Ladeprozess der Batterie, indem es den Füllstand der Batterie misst und die Ladekurve entsprechend reguliert.


    Wie soll die Batterie denn nun voll laden, wenn das bms fehlerhaft ist?

    Ja natürlich kann es auch an einer schadhaften Batterie liegen. Dies wird jedoch oftmals nur von den Händlern vorgeschoben weil diese einfacher und günstiger zu tauschen ist.

    In den aller meisten Fällen liegt es jedoch am bms, welches den Füllstand der Batterie falsch misst und dementsprechend die ladeleistung nach unten korrigiert, was dazu führt, dass die Batterie einfach irgendwann leer ist.


    Wie gesagt ist das Problem bei Ford inoffiziell bekannt und wurde mir von meinem Händler auch so bestätigt, da sie mittlerweile schon bei dürfenden Fahrzeugen das bms, teilweise zusammen mit der Batterie, getauscht haben.


    Da es sich hierbei i.d.R. um recht junge Fahrzeuge handelt, die noch Garantie haben, sollte man sich von seinem Händler einfach nicht abwimmeln lassen…

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  • Heute habe ich mich auch mit der 12 V Batterie beschäftigt. Der Paketbote hat das neue Lade-gerät gebracht. Also gleich mal ausprobiert. Sehr interessant war das die Ladung bei 40 % Batteriefüllstand gestartet ist. Jetzt ist sie voll. Erster positiver wahrnehmbarer Effekt ist das die Spiegel ohne ruckartige Bewegungen ein - und ausklappen.

    P.S. Ich mochte es nicht glauben das 40 % der reale Füllstand sein soll. Also das Ladegerät an die

    Motorradbatterie angeschlossen. Dort startete der Ladevorgang bei 80 % . Glaubhaft da an dem

    Motorrad eine Uhr hängt und die hat sicher die letzten Wochen ein wenig Batteriekapazität genutzt.

    Aber mal zurück zum Thema KUGA. Sollte ich jetzt versuchen das BMS neu zu teachen ?

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Heute Morgen den Ford Kundendienst in Anspruch genommen, um meinen „toten“ Kuga wieder wachzuküssen.

    Keine 15 Minuten war der nette Techniker des ADAC vor Ort, das Auto mit dem „Notschlüssel“ geöffnet, Starthilfe gegeben, das Auto „sprang an“.

    Der nette ADAC-Mann erklärte mir, dass ich nun mal ne Stunde fahren soll und das Fahrzeug darüber hinaus in „eingeschaltetem“ Zustand stehen lassen solle, damit die 12V-Batterie, die nach seinen Messungen keinen Tiefentladungsschaden genommen hat, aufgeladen werden kann…

    Na klar… Nach dem Abschalten der Zündung - war das Auto „tot“…

    Also wieder den netten Ford-Kundendienst angerufen - der ADAC kam diesmal gleich mit dem Abschlepper - nun steht er was weiß ich wie lange, in der Werkstatt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Erster positiver wahrnehmbarer Effekt ist das die Spiegel ohne ruckartige Bewegungen ein - und ausklappen.

    Ich hab das mal beobachtet. Einklappen tun die Spiegel immer sauber. Beim Ausklappen ruckeln die auch bei mir ein wenig. Und bei mir sind nach dem Starten über 14 V drauf. Lass es mal reell 13,5 Volt sein. Ich glaube nicht dass das Ruckeln mit dem Akku zusammenhängt. Oder doch?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ist das hier angebracht zu fragen was ihr für Starthilfen nehmt?

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    PV und Ladung im Profil

  • Ist das hier angebracht zu fragen was ihr für Starthilfen nehmt?

    Der ADAC-Mann nahm ein kleines schwarzes Kästchen, öffnete zuvor die Fahrertür mit dem „Notschlüssel‘“ und somit von dort die Motorhaube, plus an plus, Masse und schwups, war der tote Kuga wieder (kurzzeitig) lebendig…

    Im ernst, k.A., was der ADAC-Mann da für einen Stromlieferanten genommen hat, aber ich vermute, übermäßig kräftig muss der nicht sein, um das System kurz hochzufahren…

    Im Übrigen: Beide ADAC-Leute, die heute da waren, kannten den „Zugang“ zum Batterieherzen auf der rechten Stoßstangenseite nicht…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

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    Auslieferung: 09.04.2021

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    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der ADAC-Mann nahm ein kleines schwarzes Kästchen, öffnete zuvor die Fahrertür mit dem „Notschlüssel‘“ und somit von dort die Motorhaube, plus an plus, Masse und schwups, war der tote Kuga wieder (kurzzeitig) lebendig…

    Im ernst, k.A., was der ADAC-Mann da für einen Stromlieferanten genommen hat, aber ich vermute, übermäßig kräftig muss der nicht sein, um das System kurz hochzufahren…

    Im Übrigen: Beide ADAC-Leute, die heute da waren, kannten den „Zugang“ zum Batterieherzen auf der rechten Stoßstangenseite nicht…


    Grüße

    Seit Juni 2021

    aber noch nicht gebraucht, nur für den Fall. ;)