PHEV Abgerissener Kühlschlauch durch Aquaplaning

  • Na ja, wenn man bedenkt, was für eine Kraft Wasser haben kann ...

    Mal rein theoretisch ins Unreine gedacht:


    Aquaplaning entsteht zumeist bei höheren Geschwindigkeiten, höhere Geschwindigkeiten bedeuten im Zusammenspiel mit Wasser eine gewisse Druckentwicklung, vielleicht ist durch das Aufschwimmen irgendwie ein gebündelter Wasserstrahl entstanden, der auf die gering geschützten Anschlüsse geschossen ist und somit durch den Wasseraufprall irgendwas an irgendwelchen Leitungen kaputt gemacht hat, wenn diese dem Wasserstrahl/-druck nicht standhalten konnten ...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie schon geschrieben. Abwarten ob das Problem noch mal Auftritt. Dann werde ich auf jeden Fall meinen Händler schon auf das Thema ansprechen.

  • Jetzt nur keine Panik machen wegen einem bekannten Fall, keiner weiss was genau passiert ist.

    Und im M*** Forum ist sowieso jeder Autoingenieur und weiss es besser als alle anderen

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Ich gehe nicht davon aus das so ein Schaden eine Garantieleistung ist oder von der Ford Teilkaskoversicherung abgedeckt ist? Oder?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • vielleicht ist durch das Aufschwimmen irgendwie ein gebündelter Wasserstrahl entstanden, der auf die gering geschützten Anschlüsse geschossen ist

    Aquaplaning tritt auf, wenn mehr Wasser unter der Lauffläche des Reifens ist, als das Profil verdrängen kann. Also entsteht in diesem Moment eher weniger Wasserverdrängung (Strahl) als ohne Aquaplaning.


    Nee, nee, sofern es nicht mehrfach auftritt glaube ich, daß nach zwei Rückrufen den ersten die Nerven versagen...


    Wozu bisher definitiv kein Grund besteht!