Hab ich jetzt einen Denkfehler?
3,4 Liter auf 100km
Gesamtstrecke 31,3km
Davon elektrisch 23,2km
Strecke mit Benzin 7,9km
3,4L : 100km * 7,9km = 0,2686 Liter
Hab ich jetzt einen Denkfehler?
3,4 Liter auf 100km
Gesamtstrecke 31,3km
Davon elektrisch 23,2km
Strecke mit Benzin 7,9km
3,4L : 100km * 7,9km = 0,2686 Liter
Imho, so wie ich das verstehe, machste keinen Denkfehler, wenn du das auf die 7,9gefahrene Verbrennerkilometer hochrechnen möchtest ...??
Gruß
Gut
Mich haben die 1,2L irritiert
Sorry, nicht richtig gelesen
Denkfehler ....
Edit:
Passt doch:
Ich bin bei einem Benzin-Verbrauch von 1,0642 Liter für die Fahrt.
Die 3,4 l / 100 km beziehen sich ja auf alle gefahrenen Kilometer, also auch die mit Strom zurückgelegten und nicht nur die knapp 8 im Benzinbetrieb.
Grob hochgerechnet wären es ja bei 100km Fahrtstrecke
75 km Strom
25 km Benzin
Und für die 25 km im Verbrennerbetrieb und einem Teil für Laden des Akkus braucht es dann 3,4 Liter, das bedeutet, würde man tatsächlich 100 km nur mit dem Benziner fahren, würde der Verbrauch des Kugas bei 13,6 Liter / 100 km liegen.
Denkfehler ....
... 100 km nur mit dem Benziner fahren, würde der Verbrauch des Kugas bei 13,6 Liter / 100 km liegen.
Was er (m.E.) aber dann doch nicht verbrauchen würde
Also da machst du imho einen Denkfehler...?
Die angezeigten 3,4Liter / 100km bleiben immer die hochgerechneten 3,4Liter/100km, das ist der Wert, der nach der Hochrechnung des bc nach den 31,3km zurückgelegter Strecke bleibt. Würdest du also weiterhin in dem Fahrprofil weiterfahren, würdest du ungefähr (wahrscheinlich ein bisschen mehr) wieder bei den ca. 3,4Litern/100km ankommen.
Die Kilometer, die der Kuga aufgrund der Rekuperation gewinnt und zum Antrieb kostenneutral im Vollhybridmodus nutzt, kommen eben dem Benzinverbrauch zugute.
Stx müsste also mal genau diese Strecke bei denselben äußeren Bedingungen solange fahren, bis die 100km abgefahren sind, dann müsste theoretisch bei seinem Fahrprofil irgendwas unter 4Liter (Unwägbarkeiten des Verkehrs und der Strecke mal großzügig mit dem Faktor x dazugerechnet) liegen.
Na klar ist die Hochrechnung von 31 gefahrenen Kilometern auf 100km nicht wirklich verlässlich, je mehr hochgerechnet werden muss, desto größer die mögliche Fehlerquelle.
Wenn das Auto aber fast 14Liter auf 100km verbrauchen würde, hätte Ford für dieses Auto keinen entsprechenden Bonus für den Flottenverbrauch zugeschrieben bekommen und wäre mit diesem Auto nie in Europa aufgeschlagen.
Gruß
Da hast du mich jetzt wiederrum falsch verstanden. Das der Verbrauch bei unveränderter Fahrweise und gleichen Betriebsmodi bei ca. 3,4 l nach 100 km landen sollte ist klar und unbestritten.
Es ging doch um die Frage, wieviel Benzin auf der Strecke von 31,3 km verbraucht wurden. Und betacarve kam hier auf eine Menge von rund 0,26 Liter und das ist meiner Meinung nach falsch, denn dann wären nach der Hochrechnung auf die 100 km eben keine 3,4 Liter Benzin weniger im Tank, sondern nur grob 0,8 Liter.
Meine Rechnung zielte darauf ab, das es eben keinen E-Motor, keine Rekuperation und damit auch keine "Verbrauchsoptimierung" durch den PHEV Antrieb gibt. Meine Rechnung sollte darlegen, was der Kuga dann als reiner Benziner mit dem verbauten 2,5 Liter 4 Zylinder auf 100 km verbrauchen würde.
Das auch die von mir errechneten 13,6 l/100 km etwas zu viel sind ist mir klar, denn man müsste wissen, wieviel Benzin der Motor in STX 's Zahlenbeispiel für den reinen Vortrieb nutzte und wieviel zum Laden des Akkus eingesetzt wurden.
Doch müsste die Rechnung von betacarve imho stimmen...
Gegenprobe:
Alle Zahlen gerundet im berühmten Dreisatz:
8 km = 0,3 L
100 km = x L
X = 100x0,3/8
X = 3,75 L/100km ???? voila
Passt also ganz genau
Gruß?
ZitatMeine Rechnung zielte darauf ab, das es eben keinen E-Motor, keine Rekuperation und damit auch keine "Verbrauchsoptimierung" durch den PHEV Antrieb gibt. Meine Rechnung sollte darlegen, was der Kuga dann als reiner Benziner mit dem verbauten 2,5 Liter 4 Zylinder auf 100 km verbrauchen würde.
Das auch die von mir errechneten 13,6 l/100 km etwas zu viel sind ist mir klar, denn man müsste wissen, wieviel Benzin der Motor in STX 's Zahlenbeispiel für den reinen Vortrieb nutzte und wieviel zum Laden des Akkus eingesetzt wurden.
Aaaahhhhhh, jetzt habe ich’s verstanden?
Wir werfen den Elektromotor und den Fahrakku raus und lassen den Kuga mit seinem 2,5L Aggregat mit reinen 150Verbrenner-ps durch die Gegend fahren...
Na diese Rechnung dürfte aber nicht sehr zielführend sein, denn der Kuga wie auch die anderen PHEV, die so rumfahren, sind ja genau auf das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Fahrakku konzipiert, in erster Linie ja sogar auf den reinen E-Motor, ohne den Verbrenner zu nutzen?