BAFA Antrags-Thread

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Hast du denn mal in die Bestimmungen der Bafa geschaut? Ich habe es schnell mal gerne für dich erledigt?

    Dort findest du folgendes:


    https://www.bafa.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=12

    (Seite 6 ist für deine Fragen maßgeblich)


    Da sich die Bafa immer auf Netto-Preise bezieht, sollten zur Grundlage der Einreichung auch die Nettolistenpreise genannt sein. Denke dra, dass du den richtigen „Grundpreis“ für DEIN Modell wählst - und der muss mit dem auf der Rechnung übereinstimmen.

    Darüber hinaus muss der Nachlass auf der Rechnung extra ausgeworfen werden.


    Anm.:

    1. Es ist völlig egal, wieviel du an Sonderzubehör einbauen lässt, dass ist für die Bafa-Bemessung irrelevant, Hauptsache der Netto-Grundpreis ist stimmig mit deinem Modell und der Bafa-Fahrzeugliste ausgeworfen…

    2. Meine hier getätigten Angaben sind ohne Gewähr!!!

    3. Habe ich da was falsch aus den Bafa-Unterlagen rausgelesen, bitte ich die anderen Kollegen, sofort hier reinzugrätschen??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo , die Mitarbeiter waren sehr schnell bei der Bafa , Antrag am 01.03.2022 gestellt , und am 18.03.22 bewilligt . Fehlt nur noch das Geld , aber das hat für mich Zeit , man bekommt sowieso keine Zinsen auf dem Sparkonto . Gruss aus dem Norden

    Ford Kuga Phev Titanium , Magnetic Grau

    Panorama Dach , Schwenkbare AHK ,

    Fahrerassistenz Paket , Technologie Paket ,

    Winterpaket 1 , Ganzjahres Reifen

    Bestellbestätigung : 11.08.21

    Baudatum : 20.12.2021

    Händler eingetroffen : mitte Februar 22

    Ausgeliefert : 28.02.2022 :)

  • Bin jetzt auch endlich durch :)



    Leasingfahrzeugprivat
    Beantragt am17.2.2022
    Zuwendungsbescheid erhalten am8.3.2022
    Förderung erhalten am21.3.2022
    Erwartete Förderung
    4.500
    Erhaltene Förderung
    4.500

    KUGA ST-Line X 2024.50, Farbe: Agate Black Metallic

    Pakete: Technologie + Winter, Ausstattung: AHK schwenkbar + Panoramadach

    Bestellt am 06.08.2024

    VIN erhalten: Produktionsdatum: Beim FFH: Lieferdatum:

    Galaxy A54 mit Android 14

  • Schlechte Nachrichten für Phev‘s.


    Die staatliche Förderung für Phev’s gibt es nur noch bis Ende diesen Jahres.Danach wird sie komplett abgeschafft.Der Entscheid muss zwar wohl noch abgesegnet werden wird aber als ziemlich sicher angesehen.Hoffentlich kriege ich meinen noch dieses Jahr.Wichtig ist ja der Tag der Anmeldung…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • …schauen wir mal…


    Elektromobilität: Umweltbonus, Innovationsprämie und steuerlicher Förderung bei E-Autos
    Elektromobilität: Die IHK Lippe informiert auf einer Seite über Umweltbonus, Innovationsprämie und die steuerliche Förderung bei E-Autos.
    www.detmold.ihk.de

    Umweltbonus: So gibt's bis zu 9000 Euro Kaufprämie für E-Autos
    E-Autos boomen in Deutschland: Der Kauf von 1,1 Millionen E-Autos wurde schon gefördert. So kommt man an den Umweltbonus von bis zu 9000 Euro!
    www.autobild.de


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • mhh wollte eigentlich das Facelift als PHEV mit Förderung bestellen..

    Das macht die Sache gleich wieder unweit teurer.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Andere Dinge sind dem Wirtschaftsminister eben mehr wert „zu fördern“…

    Aber ich vermute mal in meiner naiven Denke, dass so ganz noch nicht Schluss sein wird…warum sollten dann die Vorgaben zu den Mindestreichweiten 80km elektrischer Reichweite kommen…nur für das „E“ im Kennzeichen?

    Ich schätze mal, dass es eine Verringerung der Förderbeiträge für 2023 geben wird, und das wird auch die BEV-Käufer treffen (war ja schon letztes Jahr so von 6 auf 5k€)…


    Das, was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass einerseits erklärt wird, der PHEV gehört mittlerweile zu „Standard-Fahrzeugtypen“ und sind daher nicht mehr in dieser Form staatlich zu fördern, andererseits sorgt der werte Herr Wirtschaftsminister in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien nicht dafür, dass die Ladeinfrastruktur für einen „alltäglichen“ Betrieb eines wie auch immer gearteten Elektroantrieb für jedermann geschaffen wird.

    Gerade gestern war ich in Berlin im Zentrum von Charlottenburg, im Umkreis gerade einmal 6 Lademöglichkeiten - wenn du da einen freien Platz ergatterst, solltest du gleich Lotto spielen, denn das entspricht der Wahrscheinlichkeit eines 6er🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Leider leider leider…


    Ministerium will Zuschüsse für Plug-in-Hybride streichen
    Auto. Berlin (dpa) - Das Bundeswirtschaftsministerium will staatliche Zuschüsse für Plug-in-Hybridfahrzeuge schneller streichen als bisher geplant. Die…
    www.onvista.de

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Hallo zusammen,

    so habe eben den positiven Bescheid bekommen. Antragstellung war am 28.03.22 (Kaufdatum). Vier Wochen Bearbeitungszeit einschl. Ostern sind in Ordnung. :)

    Karsten

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Bei mir hat auch alles geklappt. Vollkommen zufrieden. :)


    Leasingfahrzeugnein
    Beantragt am28.03.2022
    Zuwendungsbescheid erhalten am26.04.2022
    Förderung erhalten am02.05.2022
    Erwartete Förderung
    4.500 EUR
    Erhaltene Förderung
    4.500 EUR

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022