Die Genehmigung kam vor der Antragstellung?
BAFA Antrags-Thread
-
-
nein, sorry, Antrag war am 2. Oktober gestellt worden.
-
Hallo in die Runde.
Habe auch meinen Kuga PHEV ST-Line X letzte Woche geholt und stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe meinen Kaufvertrag (damals lag der Grundpreis noch unterhalb 40000,-) vor der Preiserhöhung im April unterschrieben und erst jetzt nach der Erhöhung das Fahrzeug erhalten und auch nur den Betrag laut Kaufvertrag bezahlt. Die Frage ist nun natürlich, was ist für den BAFA-Antrag richtig…. Das gelieferte Fahrzeug, oder das, was laut Bestellung und Bezahlung erworben wurde?? Welches habt ihr bei euch im Antrag ausgewählt? Leider sind bei mir weder im Kaufvertrag noch in der Rechnung die Untertypen (MY 2022.0 , MY2022.5 u.s.w.) ersichtlich. Ist dies über die FIN ersichtlich? Das wird ja dann mit Sicherheit durch die BAFA gegengeprüft.
Gibt es denn von irgend jemanden schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
Gruß
-
Ich warte derzeit auch noch auf die Bearbeitung des Antrags (vor einem Monat gestellt). Die BAFA prüft m. W. nicht die VIN mit der Modellbezeichnung gegen. Die erforderlichen Angaben sollten eigentlich aus der Rechnung hervorgehen. Bei mir stand in der Bestellung und in der Rechnung gleichlautend die MY-Bezeichnung (obwohl ich natürlich das aktuelle Modell erhalten habe). Mal sehen, was passiert.
-
Ich warte derzeit auch noch auf die Bearbeitung des Antrags (vor einem Monat gestellt). Die BAFA prüft m. W. nicht die VIN mit der Modellbezeichnung gegen. Die erforderlichen Angaben sollten eigentlich aus der Rechnung hervorgehen. Bei mir stand in der Bestellung und in der Rechnung gleichlautend die MY-Bezeichnung (obwohl ich natürlich das aktuelle Modell erhalten habe). Mal sehen, was passiert.
Da drücke ich dir mal die Daumen für eine baldige Bewilligung.
Weiss jemand, ob der Nachlass, den der Hersteller gibt, von der Fördersumme des BAFA abgezogen wird, wenn dieser Nachlass höher als die 2250 Euro ist und nicht getrennt von der Umweltprämie ausgewiesen ist?
-
Die Händler sollten eigentlich wissen, wie eine BAFA-konforme Rechnung aussehen muss. I. d. R. ist die Aufteilung:
Basislistenpreis (= Nettopreis inkl. Angabe des MY)
+ Sonderausstattung netto
- Herstelleranteil BAFA 2.250 Euro
- sonstiger Preisnachlass
+ Transport, Zulassung etc.
———————————————————————
= Nettogesamtpreis
+ Mehrwertsteuer
———————————————————————
Brutto-Gesamtpreis
========================================
Wenn nur irgendein Preisnachlass ausgewiesen ist, der nicht als BAFA-Herstelleranteil ausgewiesen ist, könnte das schon problematisch werden…
-
Leasingfahrzeug ja Kauffahrzeug privat Beantragt am 02.11.2022 Zuwendungsbescheid erhalten am 08.12.2022 Förderung erhalten am 15.12.2022 Erwartete Förderung 4.500 Erhaltene Förderung 4.500 -
Leasingfahrzeug ja Kauffahrzeug gewerbe Beantragt am 02.11.2022 Zuwendungsbescheid erhalten am ca. 02.12.2022 Förderung erhalten am 05.12.2022 Erwartete Förderung 4.500 Erhaltene Förderung 4.500 -
Hallo hab heute Morgen meinen Antrag gestellt.
Wie lange dauert es eigentlich im Durchschnitt mit der Bearbeitung?
LG
-
Leasingfahrzeug nein Kauffahrzeug privat Beantragt am 25.11.2022 Zuwendungsbescheid erhalten am 15.12.2022 Förderung erhalten am 20.12.2022 Erwartete Förderung 4.500 Erhaltene Förderung 4.500