Soooo, heute hab ich meinem FFH mal wieder eine Frist zur Beseitigung der Mängel gesetzt.
Mir wurde ein Werkstatttermin für den 12.10. gegeben. Der Service Mitarbeiter konnte mir in keiner Weise zu den Details meiner Beanstandungen etwas definitives sagen.
Zum 12V Problem: Da gibt es sicher ein Software Update??? evtl. vielleicht
Zu den Fehlermeldungen: Da gibt es sicher ein Software Update??? evtl. vielleicht
Zu der Flatternden Haube: Das ist wohl so, bei einem Focus wäre es noch schlimmer???
Zu dem Brandschutz Rückruf:??????????????????????????????????
Zu der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage: Steht nicht im Kaufvertrag.
Zu den Scheibenwischern: Sind bestellt.
Wofür machen wir dann einen Termin? Zum Auswechseln der Wischer?
Na denn men Tau
Wolli
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
Leider habe ich an dem oben genannten Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:
1.
Das Fahrzeug ließ sich am 13.08.2020 nur mit Hilfe der
Fremdeinspeisung durch den ADAC Pannendienst Starten.
Der ADAC wurde durch die Ford Assistance beauftragt. Das Fahrzeug wurde dann zur Firma Mohag gebracht. Während der Fahrt zur Werkstatt wurde ich über das Ford App gewarnt, das Fahrzeug sofort stehen zu lassen auf Grund einer Störung der HV Batterie. Ich sollte das Fahrzeug ausschalten und neu starten. Das war natürlich nicht möglich da die 12Volt Batterie leer war.
Die Ursache dieser Störung wurde nicht festgestellt. Ein Austausch der tiefentladenen 12Volt Batterie hat ebenfalls nicht stattgefunden. Es wurde mir von ihrem Werkstattmeister bestätigt, dass dieser Defekt wieder auftreten könne. Es wurde mir empfohlen ein Ladeerhaltungsgerät an das Fahrzeug anzuschließen. Das Fahrzeug hatte am 30.09.2020, wieder eine Störmeldung über das Ford App gesendet und die Batteriespannung lag bei nur 11,4Volt. Das Fahrzeug ließ sich aber noch Starten.
2.
Des Weiteren, besteht der erhebliche Mangel, Brandgefahr beim Laden, im Bereich der HV Batterie.
Es wurde im Rahmen eines Rückrufes durch Ford einige Teile montiert, die diese Brandgefahr beseitigen sollten. Das war nicht der Fall und es besteht weiterhin Brandgefahr beim Laden der Hochvoltbatterie. Wann der erneute Rückruf wegen der Brandgefahr durchgeführt werden kann ist nicht bekannt. Es besteht Ladeverbot.
Das Fahrzeug lässt sich also nicht bestimmungsgemäß, als Plug In Hybrid Fahrzeug nutzen und entspricht somit auch nicht den Förderkriterien des BAFA für Hybridfahrzeuge. Ich erwarte die Beseitigung des Mangels und eine Klärung der Ursache.
3.
Die im Technologiepaket enthaltene Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut. In der Beschreibung des Technologie Paketes im Prospekt zum Zeitpunkt der Bestellung war diese aufgeführt.
Der Inhalt der einzelnen Pakete, ist im Kaufvertrag, bzw. der Bestellung nicht aufgeführt. Das ist auch bei anderen Herstellern nicht üblich. Also muss ich mich als Kunde, auf das von ihnen, bzw. Ford, zur Verfügung gestellte Werbematerial verlassen.
4.
Bei höheren Geschwindigkeiten vibriert die Motorhaube stark.
5.
Im digitalen Cockpit erscheinen häufig Fehlermeldungen. Zum Beispiel, Störung Parkbremse-Service erforderlich, usw.
6.
Die Scheibenwischer sind nicht in der Lage, die Scheibe schlierenfrei zu wischen. Eine Reinigung der Frontscheibe mit Aceton und Silikonentferner brachte keinerlei Besserung.
Ich fordere Sie daher auf, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung, bis zum 20.10.2020 auf Ihre Kosten gem. § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB zu reparieren. Oder ein mangelfreies Fahrzeug gem. § 439 Abs. 1, Alt. 2 BGB nachzuliefern. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten. Das Fahrzeug steht Ihnen hierfür jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie die Mängel bis zu dem o.g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weiterer Rechte vor.