Hallo erst mal,
nach 14 Tagen und keinen 300km Laufleistung hatte mein Kuga PHEH den ersten Totalausfall. Das Fahrzeug stand seit Gestern, verschlossen, 82% geladen auf seinem Parkplatz und machte keinen Mucks mehr. Schlüssel 15Meter weit vom Fahrzeug im Haus. Ich bin dann mit dem Notschlüssel ins Auto und alles war komplett aus. Auf dem Handy hatte ich eine Meldung das der Kuga im Tiefschlaf ist und ich ihn im Fahrzeug Starten soll. Ging aber nicht, 12V Batterie komplett leer. 5,9V.
Also Anruf beim Händler, können sie auch nichts machen, ich soll die Assistance anrufen. Mit dem Hinweis, ich solle auf das Abschleppen des Fahrzeuges bestehen. Dazu gleich mehr. Der supernette ADAC Mann war nach einer halben Stunde bei mir und hat die Fahrzeugbatterie überbrückt. Plus und Minus sind im Motorraum. An die Batterie kommt man ja nicht ohne Saft. Überbrückt und das Fahrzeug ließ sich Anschalten. Dann beginnt er auch bei nicht laufendem Verbrennungsmotor die 12V Batterie zu Laden. Fahrzeug war also wieder Fahrbereit, nur nicht direkt wieder aus machen.
Jetzt wird es wirklich interessant. Also Ford angerufen, ich könnte das Auto vorbei bringen. Nur hätte ich dann natürlich gerne einen Leihwagen. Ja das ist jetzt nicht so einfach. Einen Leihwagen gibt es nur wenn das Fahrzeug eingeschleppt wird. Dann bezahlt nämlich der ADAC den Leihwagen. Da das Fahrzeug zwar defekt ist, aber noch bedingt fahrbereit hätte ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Ich habe mich dann ein ganz klein wenig Aufgeregt und den Händler gefragt ob er noch ganz frisch ist. Das Fahrzeug ist quasi ladenneu. Da halte ich es für selbstverständlich das ich ein Ersatzfahrzeug bekomme. Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer wurde mir dann ein Ersatzfahrzeug gestellt.
Das ist ja mal kein guter Anfang mit dem neuen Kuga.
Grüße
Wolli