Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• In dem Schreiben von Ford war noch folgender Hinweis. H

Bitte beachten Sie, dass für Ihr Fahrzeug ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung eine erweiterte Garantie von 10 Jahren/240.000 km auf die Hochvolt-Batterie besteht.

LG

Welches?

In der Brief, die ich von Ford bekomme habe, steht das nicht...

• Ja genau, das war bei mir auch. Die verlängerte Frist wird - wie hier jemand erlklärte - beim Vertragshändler elektronisch hinterlegt. Allerdings bezieht sich die Verlängerung nur auf die Batterie selbst. Es gibt da auch noch weitere Hochvoltkompomenten (was immer das ist), für die keine Verlängerung der Garantie eingeräumt wird.

• Nachdem ich schon länger wußte das mein Kuga betroffen ist, habe ich heute mal den Ford Service kontaktiert.

Wie bei vielen Betroffenen:

In Ford Account steht der Rückruf

In der App nichts und Händler weiß nur vage etwas.

Nach dem wirklich netten Gespräch kam dann heraus eigentlich hätte ich schon zwischen Januar und Ende Februar Post bekommen sollen.

Aber scheinbar weiß das KBA nichts von mir und jeder muss dann selbst beim KBA nachfragen wegen der Daten.

Ford Service bearbeitet mein Anliegen mit Fall-Nummer und ich bekomme einen Gutschein.

Anruf beim KBA hat ergeben das die Rückrufabteilung noch bis nächste Woche in Urlaub ist.

Also nächste Woche wieder dort anrufen.

Das Update soll Mitte Juni bis Ende Juli erscheinen. Das Jahr wurde nicht genannt. :)

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021

• Sowas gibts von Verbrennern, die bestimmt häufiger brennen, zuhauf

Mit war schon klar, dass von Dir so ein Kommentar darauf kommt.

Aber sorry, irgendwie sehe ich auf dem Video kein Auto brennen. Ich weiß ja nicht was du da siehst?

Aber selbst wenn man hier den Vergleich mit brennenden „Verbrennern“ einbringt, so habe ich noch keinen „Verbrenner“ gesehen, der so brennt!

In dem Video geht es um Lithium Batterien/Akkus und was passiert, wenn es bei so großen Akkus zu einer Ausgasung- und wie man gut sehen kann zu einem Feuerwerk-Brand kommt…. Das wäre dann ein super Anzünder für den nachfolgenden Benzinbrand.

Und trotzdem nein, ich habe deswegen keine Angst, mit meinem Auto zu fahren. Aber alles ins Lächerliche zu ziehen, ist irgendwie auch nicht der richtige Weg!

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Aber alles ins Lächerliche zu ziehen, ist irgendwie auch nicht der richtige Weg!

Panik zu verbreiten auch nicht.

Meine Güte, unglaublich was jetzt für ein Schiss vorherrscht.

Ich würde vorschlagen, auch das Smartphone nur noch in einer feuerfesten Hülle zu transportieren

• Ich würde vorschlagen, auch das Smartphone nur noch in einer feuerfesten Hülle zu transportieren

Och, für den ein oder anderen Akku von E-Scootern wäre das eine gute Idee.
    Frag mal bei denen nach, bei denen in Stendal und im Vogtland im April jeweils so ein Teil explodiert ist.

Man sollte allerdings dabei auch immer erwähnen, dass diese Akkus qualitativ sicherlich deutlich schlechter sind als die für Pkw.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14