Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Es steht aber auch nirgendwo geschrieben, dass „Mehr“ mit der Kulanzzahlung von 120€ ausgeschlossen ist. Aber…. das bleibt eben jedem selbst überlassen, ob er das will oder nicht.

Eben. Es heißt Kulanz. Und es steht nirgendwo geschrieben, dass man dadurch auf irgendwas verzichtet.

Wenn Ford bei einer Reparatur ei Teil auf Kulanz übernimmt, bedeutet dass auch nur, dass es freiwillig ohne Rechtsanspruch ist

• Ich nehme die 120 Euro nicht. 😉

Hab mich auch noch gar nicht bei Ford gemeldet.

Da kommt mehr, wie schon einmal.

Aber ist jedem seine Sache. 😉

Hallo ersteinmal an alle Betroffenen. Lange nichts mehr geschrieben. Was meinst Du mit da kommt "mehr"? Höhere Kulanzleistungen oder was ist damit gemeint? Mir ist auch wichtig, dass sie einem bei Annahme der 120 € keinen Strick draus drehen. Ich verstehe es aber so, dass Ford die 120 € als Kulanzleistung zur Überbrückung bis zum Ausrollen des Updates ausgibt, da in dieser Zeit nicht extern geladen werden soll... Ein Verzicht auf jegliche weitere Ansprüche bei einer schadhaften Hochvoltbatterie lässt sich daraus nach meinem Verständnis rein rechtlich nicht ableiten... Ich habe bis jetzt noch überhaupt kein Schreiben erhalten, frage mich aber was bei Annahme der Zahlung passiert? Sollte man dies tun bzw. das Schreiben erhalten, würde ich auch von meiner täglichen Ladung absehen. Ich denke schon, dass Ford im Ernstfall Daten auslesen würde, ob man nicht wirklich geladen hat im Zeitraum zwischen Bekanntwerden des Problems und dem Aufspielen des Updates...

Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

Ausstattung: ST-Line X

Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

Ganzjahresreifen auf 18 Zoll

Bestellt: 19.01.2022

Geplante Produktion: 14.07.22

Baudatum: 18.07.22

SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

Geplante Lieferung: 25.08.22

Lieferung an Händler: 18.08.22

Abholung: 27.08.22

• Hallo ersteinmal an alle Betroffenen. Lange nichts mehr geschrieben. Was meinst Du mit da kommt "mehr"? Höhere Kulanzleistungen oder was ist damit gemeint? Mir ist auch wichtig, dass sie einem bei Annahme der 120 € keinen Strick draus drehen. Ich verstehe es aber so, dass Ford die 120 € als Kulanzleistung zur Überbrückung bis zum Ausrollen des Updates ausgibt, da in dieser Zeit nicht extern geladen werden soll... Ein Verzicht auf jegliche weitere Ansprüche bei einer schadhaften Hochvoltbatterie lässt sich daraus nach meinem Verständnis rein rechtlich nicht ableiten... Ich habe bis jetzt noch überhaupt kein Schreiben erhalten, frage mich aber was bei Annahme der Zahlung passiert? Sollte man dies tun bzw. das Schreiben erhalten, würde ich auch von meiner täglichen Ladung absehen. Ich denke schon, dass Ford im Ernstfall Daten auslesen würde, ob man nicht wirklich geladen hat im Zeitraum zwischen Bekanntwerden des Problems und dem Aufspielen des Updates...

Ich meine das so wie ich es geschrieben habe.

120 Euro sind eindeutig zu wenig. Kann aber bei jedem Fahrprofil anders sein. Auch lade ich seit dem Schreiben nicht mehr an der Steckdose. Die Ford Pass App verwende ich in vier Jahren nicht. Automatische Updates sind deaktiviert. Wahrscheinlich habe ich deswegen auch kein Problem mit der 12 Volt Batterie. 😉

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• Ich denke, dass die Vermeidung der Benutzung der App und das Deaktivieren der automatischen Updates nicht ausreicht, wenn die Kacke am Dampfen ist. Sehr viele Daten werden heutzutage lokal im Fahrzeug gespeichert und können bei Bedarf ziemlich sicher ausgelesen werden.

Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

Ausstattung: ST-Line X

Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

Ganzjahresreifen auf 18 Zoll

Bestellt: 19.01.2022

Geplante Produktion: 14.07.22

Baudatum: 18.07.22

SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

Geplante Lieferung: 25.08.22

Lieferung an Händler: 18.08.22

Abholung: 27.08.22

• Ich denke, dass die Vermeidung der Benutzung der App und das Deaktivieren der automatischen Updates nicht ausreicht, wenn die Kacke am Dampfen ist. Sehr viele Daten werden heutzutage lokal im Fahrzeug gespeichert und können bei Bedarf ziemlich sicher ausgelesen werden.

Die Vermeidung der Datensammlung offline meine ich nicht. Ich brauch einfach die App u. das ständige Online sein nicht. Wenn mal ein Update verfügbar ist, was ja nicht so oft in den vier Jahren der Fall war, mach ich es gezielt im Auto. 😉

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• An welche e-mail hast du dein Schreiben gerichtet?

• Kleines Update: Der Azubi hat den Termin abgemacht und wurde gestern von der richtigen Servicetante angerufen und sagte mir, dass wohl ab Ende Mai Anweisungen kommen sollen.

Versteh leider nicht warum man Leuten die Hoffnung macht… Müsste sowas nicht im Computer stehen!? :/

Naja auf jeden Fall ist mein Termin gecancelt. ?(

• Heute auf meine Frage zum Zeitpunkt des Updates, zur Gefährlichkeit u d den entstehenden Mehrkosten folgende Antwort erhalten:

Genau das gleiche Schreiben habe ich auch bekommen. Das Geld kam übrigens recht fix, Montag habe ich das Schreiben bekommen und Donnerstag waren die 120€ auf dem Konto. Wenn das Update Ende Mai/Anfang Juni kommt, reicht das locker für Sprit bei mir.

grüße,

Christian

Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

Bestellt: 10.8.21

Gebaut: 03.05.22

Abgeholt: 04.06.22