Wenn das Auto abfackelt sind die Steuergeräten auch abgefackelt.
Oder denkst du dass die Daten vorher zum Ford digitale Wolke hochgeladen sind?
Könnte schon sein. Ich denke, es geht auch weniger um einen Brandschaden. Von sieben Autos hat ja nur eines gebrannt, betroffen vom Akkuproblem sind nach Ford nur 1 % aller Zellen, und das wohl gerechnet über die gesamte Lebenszeit.
Wenn der Akku abbläst ("thermal venting"), was bei sechs Autos vorgekommen ist, kann Ford noch auslesen. Dann werden sie sich wohl quer stellen bei den Kosten für den neuen Akku, wenn man trotz Brief geladen hat. Selbst wenn man argumentiert, man habe den Brief nicht erhalten, werden möglicherweise doch Juristen in Marsch gesetzt, um zu versuchen Geld zu sparen.
Vielleicht gibt es sogar Ärger, wenn die neue Software irgendwann Jahre später einen Zellfehler feststellt und man in der Sperrzeit geladen hat. Könnte sein, dass der neue Akku dann nicht umsonst ist.