Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Ich habe auch Post bekommen. Da in Österreich das Laden zulässig war habe ich mich direkt an Ford gewandt. Antwort war eindeutig Kein Laden!

Ich habe dann auf der Webseite nachgeschaut, dort stand , dass kein Rückruf vorliegt!

Weil ich irritiert war habe ich wieder an FORD geschrieben.

Die Antwort war der Hammer

Nach den uns vorliegenden Informationen ist auf das Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer WF0FXXWPMHNS14369 eine offene Aktion

(24S79 2020-24 KUGA, ESCAPE UND CORSAIR PHEV - BATTERIEENTLUEFTUNG und 23N06 KUGA, S-MAX, GALAXY - 2.5L HEV/PHEV AUSTAUSCH DES RUMPFMOTORS)

gemeldet.

Wir bitten Sie daher, sich umgehend an Ihren betreuenden Ford Vertragspartner zu wenden, um die notwendigen Arbeiten durchführen zu lassen.

Ich bin geschockt :cursing: :cursing: :cursing:

• Warum geschockt? Darüber diskutieren wir doch die letzten Seiten.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Warum geschockt, wenn du doch den Brief erhalten hast?

Und was das "tauschen des Rumpfmotors" betrifft, wurde das schon oft hier beschrieben.

Also, kannst deine Panik wieder in die Transporthülle stecken

• Das Durcheinander hat mich geschockt.

In A Laden zulässig, in D nicht.

Auf der Webseite kein Rückruf und auf direkte Nachfrage dann doch.

Das sieht für mich nach Chaos aus und verheißt für die Zukunft nichts gutes.

Der Austausch wird hoffentlich nicht so chaotisch ablaufen.

• Das sieht für mich nach Chaos aus und verheißt für die Zukunft nichts gutes.

Er hat Recht es ist Chaos! Wenn auch bei Ford (leider) nichts Neues!

Auskunft meines Händlers (größter in Leipzig)

Rückruf nicht bekannt, stimmt alles nicht

Auskunft App

Keine Rückrufe vorhanden

Auskunft Rechner (Kundenkonto)

Keine Rückrufe / keine Benachrichtigungen vorhanden

Auskunft FORD Datenbank über FIN

2 offene Rückrufe

Auskunft Serviceline

Ja, Rückruf ist vorhanden

auf meine dezente Nachfrage wann bzw. wer die entstehenden Mehrkosten trägt

kam Heute ein Tankgutschein über 120,-€

Frag mich bloß wie ich jetzt fahren soll

wegen Rasselmotor

Möglichst nicht in D mit laufendem Benzinmotor stehen bleiben, bitte immer laden, da er dann aus geht!

aber

Laden darf ich ja nicht mehr!

Saftladen ist noch niedlich ausgedrückt!

Gruß

PS: Schreiben hab ich natürlich keins erhalten!

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• Die Ford Werke GmbH überwacht ständig die Produktionsprozesse und die in Betrieb befindlichen Fahrzeuge. Bei der Überwachung von Fahrzeugen im Betrieb sind wir auf eine Reihe von PHEV-Fahrzeugen des Modells Kuga aufmerksam geworden, bei denen Zellen der Hochvoltbatterie möglicherweise einen internen Kurzschluss entwickeln könnten.

Kann mir jemand diesen Absatz aus dem Schreiben vom 14.03. erklären?

Ich würde sagen der Kuga funkt ständig nach Hause und einige Benutzer dürften schon eine Aufforderung zum Batterie Wechsel bekommen haben.

Warum gibt es dann noch keine Früherkennungs Software wenn doch schon alles gemeldet wird?

• ^ Ich würde eher sagen, dass Ford die Daten beim Auslesen bei den Werkstattbesuchen bekommt.

Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

aktuell Ford

• … Kann mir jemand diesen Absatz aus dem Schreiben vom 14.03. erklären? …

Man sollte solche Formulierungen des Marketings nicht zu wörtlich nehmen. Was sollten sie denn sonst schreiben? Vielleicht „Als gewinnorientierte Kapitalgesellschaft sind wir gezwungen unsere Kosten minimal zu halten und daher die Qualitätssicherung in der Produktion und die Überwachung der in Betrieb befindlichen Fahrzeuge auf das Wesentliche zu beschränken. Dennoch müssen wir leider auf gemeldete Problemfälle mit diesem Rückruf reagieren.“, oder wie? 😉

Was tatsächlich mit der „Überwachung von Fahrzeugen im Betrieb“ gemeint ist, kann man hier nachlesen:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RMISC-24V954-4969.pdf