Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Dann ist laut Post von Ford das Rekuperieren im EV-Auto Modus mit bis zu 60 KW erlaubt, aber das Laden mit max. 3,7 KW nicht?

Wenn durch Rekuperieren die Ladung des Akkus bis 80 % möglich ist, was spricht dann (nur mal theoretisch nachgedacht) gegen eine Ladung des Akkus am Netz bis 80%.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• … Wenn durch Rekuperieren die Ladung des Akkus bis 80 % möglich ist, …

In welchem Hochgebirge wohnst du, dass du das in EV-auto für möglich hältst?

• Dann ist laut Post von Ford das Rekuperieren im EV-Auto Modus mit bis zu 60 KW erlaubt, aber das Laden mit max. 3,7 KW nicht?

Aus der amerikanischen Kundeninfo:

"You should immediately refrain from charging your vehicle to maintain a

lower charge level in the high voltage battery, reducing the risk of a

vehicle fire until a remedy is available."

Es geht also darum, die beim Separatordurchbruch verfügbare Energie zu begrenzen, um ein Feuer zu verhindern. Bei Rekuperation wird zwar bis zu 70 kW geladen, aber der Ladestand insgesamt niedrig gehalten. Bei sehr langen Abfahrten von Bergen kann das natürlich anders aussehen, aber das machen wohl nur wenige regelmäßig.

Vignale PHEV

Außenfarbe: Solar Silver Metallic

Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

Bestellt: 21.03.22

Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

Gebaut: 27.09.22

Abholung: 22.11.22

• Hallo miteinander,

ich habe jetzt auch Post von Ford bekommen. Sind wir mal gespannt, ob es in den nächsten 2 Monaten ein Update gibt. Dann geht er zurück und der Neue wird hoffentlich keine Probleme machen.

• In welchem Hochgebirge wohnst du, dass du das in EV-auto für möglich hältst?

Es geht darum, ob es technisch möglich wäre. Ja oder nein.

Und so wie ich das verstanden habe, ist bei 80 % Schluss. Nur mit einem externen Ladegerät könne mehr wie 80% geladen werden. Und das ist es doch, was man derzeit vermeiden will. Oder habe ich das falsch verstanden?

Da nicht jeder die maximale Ladekapazität begrenzen kann, wird jeder aufgefordert, nicht extern zu laden.

Hab ich jedoch die Möglichkeit, den Ladestrom auf 8A und die maximale Kapazität auf 80% oder weniger zu begrenzen, dürfte ( und da sind wir wieder bei dem schönen Wort ) theoretisch nichts passieren.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Hab ich jedoch die Möglichkeit, den Ladestrom auf 8A und die maximale Kapazität auf 80% oder weniger zu begrenzen, dürfte ( und da sind wir wieder bei dem schönen Wort ) theoretisch nichts passieren.

80 % werden auch für ein schönes Feuer reichen. Ford meint, das Risiko steigt mit der Zahl der Lade- und Entladezyklen:

"The internal battery short occurs at higher times in service as internal battery separator damage is induced over time through repeated cell charge and discharge cycles."

Vignale PHEV

Außenfarbe: Solar Silver Metallic

Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

Bestellt: 21.03.22

Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

Gebaut: 27.09.22

Abholung: 22.11.22

• Frage an die Fachleute in die Runde:

Haben die Werkstätten eigentlich die Möglichkeit, den HV-Akku komplett auszulesen, so wie es Nutzern einiger BEV möglich ist?

Die können sich z. T. die Parameter jeder einzelnen Zelle anzeigen lassen. Dabei geht es nicht mal um die Kapazität, sondern um die Spannung der einzelnen Zelle.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• also ich hab jetzt meiner öffentlichen Ladesäule*In gesagt, dass sie nicht auf 100% laden soll.

Aber die Ladesäule scheint wie meine Frau weiblich zu sein.

Sie hat nicht auf mich gehört.

So wird halt weiter mit 100% gefahren (Schulterzuck)