Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Was mache ich wenn der Brief verloren geht und beim Nachbarn landet der einen ähnlichen Namen hat?

Wenn Du das Schreiben nicht erhältst und dementsprechend den Rückruf nicht erledigen lässt, bekommst Du den Brief im Abstand von mehreren Monaten mehrmals.

Irgendwann wird dann Dein Auto stillgelegt, wenn Du gar nix unternimmst.

• Es geht ja erstmal um die Tatsache das ich den Wagen weiterlade, weil ich ja nicht weiß das ich das jetzt nicht mehr darf.

Ich bin der Meinung das der Rückruf per Einschreiben kommen muß damit gewährleistet ist das der Brief auch wirklich angekommen ist.

Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

geboren am 3.5.2020

Abholung FFH am 7.7.2020

Neuer Akku am 16.2.2021

Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

• ^ Das sehe ich auch so.

Bei mir ist der Brief zwar noch nicht angekommen, aber so wie ich das Schreiben bei Facebook gesehen habe steht da ja auch gar nicht drin, das das Laden verboten ist, sondern nur drum gebeten wird, nicht mehr zu laden.

Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

aktuell Ford

• Es geht ja erstmal um die Tatsache das ich den Wagen weiterlade, weil ich ja nicht weiß das ich das jetzt nicht mehr darf.

Ich bin der Meinung das der Rückruf per Einschreiben kommen muß damit gewährleistet ist das der Brief auch wirklich angekommen ist.

Bei den vielen tausend verkauften PHEV ist die Möglichkeit, dass ausgerechnet die paar PKW in Flammen aufgehen, die das Schreiben nicht erhalten haben oder es ignorieren, sehr gering. Dieses Risiko geht Ford ein.

Ich lade meinen Kuga seit 2021 ohne Probleme. Dass ausgerechnet jetzt, nach Bekanntwerden der Rückrufaktion, mein Kuga Feuer fängt, halte ich für ausgeschlossen.

Ford hat bei einigen Akkus Probleme festgestellt und geht der Sache erstmal auf den Grund. Darum steht beim KBA " in Untersuchung".

Sollte wirklich Gefahr bestehen, wird man das wie bei anderen sicherheitsrelevanten Rückrufen auch über Radio und TV mitteilen. Wer dann auch immer ein Fahrzeug fährt, das eine Gefahr darstellt, wird man den Besitzer schon so kontaktieren, dass er sich nicht mehr herausreden kann.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Da ich ja bisher von Rückrufen verschont geblieben bin und mir schon Gedanken machte woran das liegen könnte kam heute auch der Brief.

Mal schauen ob Ford da mit einem blauen Auge davon kommt oder sich Leute zusammen tun und eine Sammelklage wegen Zusatzkosten, Wertverlust und Angst vorm fahren einreichen. Letzteres hat wohl eher in USA Erfolg.

• Ich frage mich , ob sich das uU irgendwann mal negativ auswirken könnte, wenn man trotzdem munter weiterlädt und der eher seltene Fall eines Brandes eintreten sollte. Sicherlich kann Ford abfragen, wann wieviel bzw. dass geladen wurde und evtl. Zahlungen, Schadenersatz, usw. verweigern.

Und was, wenn jemand das Schreiben ungeöffnet weggeworfen und von alldem nichts mitbekommen hat?

Und schließlich fahren die meisten von uns mit diesen Akkus schon ne Weile rum, aber jetzt erst wird es gefährlich?

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Und was, wenn jemand das Schreiben ungeöffnet weggeworfen und von alldem nichts mitbekommen hat?

Steht ja extra auf dem Umschlag dass man es lesen soll und es sich nicht um Werbung handelt..... ;) :D

• Hat jemand ein Foto vom genauen Wortlaut was an euch verschickt wurde?

Gruß Karl

Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt