Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Das hieße aber auch Samsung hätte den 1. Akkupack durch einen neuen Akku ersetzt, der auch wiederum fehlerhaft ist. Was für ein Mist

Das kann schon so sein, ich fahre aktuell schon den dritten Akku spazieren und bin beim neuen Rückruf auch wieder betroffen. Aber im Schnitt jedes Jahr einen neuen HV-Akku zu bekommen, ist doch auch nicht schlecht...

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 14.

• Hallo in die Runde,

noch habe ich von Ford nichts gehört. Habe eben,vorsichtshalber außerhalb der Garage,

ohne Probleme auf 80% geladen. Jetzt steht der Kuga wieder in der Garage.

Titanium, Bj. 2020 25000 km gefahren.

TITANIUM, BJ. 2020, EZ 6/2020, laden mit Photovoltaik, Fahrerassistenz, 25000 km.

• Hallo in die Runde,

noch habe ich von Ford nichts gehört. Habe eben,vorsichtshalber außerhalb der Garage,

ohne Probleme auf 80% geladen. Jetzt steht der Kuga wieder in der Garage.

Titanium, Bj. 2020 25000 km gefahren.

Meiner hängt vor dem Haus an der Wallbox. Keine Rauchsäule zu sehen ^^

Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

• Für die Händler ist das Ganze ebenfalls ein Desaster, da es sich nicht unbedingt verkaufsfördernd auf den Bestand an gebrauchten PHEV auswirken dürfte (und das auch noch im Frühling).

"Das Auto kann 60 km rein elektrisch fahren... rein theoretisch jedenfalls. Sie dürfen's aber nicht laden, weil es sonst abfackeln könnte." Da verkaufen die Dinger sich bestimmt wie geschnitten Brot.

Bei Ford kommt im Moment doch vieles zusammen...

Meinst Du, die machen sich da viel Gedanken drum? ;)

Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

• Ford wird sich wohl schneller vom europäischen Markt verabschieden als gedacht…

Die Schwerpunkte, die Ford sich gesetzt hat, liegen offenbar eher in den USA mit Fahrzeugen wie dem Ranger und dem F150

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• ... Und was, wenn irgendwann defekte Zellen per Software entdeckt und abgeschaltet werden? Wird dem Besitzer das mitgeteilt oder dient die Software eigentlich nur dazu, dies unbemerkt zu tun und den Leistungsverlust auf das Alter des Akkus abzuwälzen? ...

Wenn nach dem Update des BMS von diesem eine potenziell geschädigte Zelle erkannt wird, wid der gesamte Akku kostenfrei getauscht.

KBA:

Zitat

Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Händler aktualisieren die Software des Batteriesteuermoduls und ermöglichen es dem Modul, Batteriezellenanomalien zu erkennen. Wenn eine Anomalie erkannt wird, wird das Hochspannungsbatteriepaket ersetzt.

NHTSA;

Zitat

Description of Remedy Program :

Owners will be notified by mail and instructed to take their vehicle to a Ford or Lincoln dealer to have their vehicle’s Battery Energy Control Module (BECM) software updated. The updated software will have an enhanced capability to detect cell anomalies indicative of separator damage. In the event of anomaly detection, dealers will replace the vehicle’s high voltage battery pack. There will be no charge for this service. Ford currently anticipates updated software availability in the 2nd Quarter of 2025.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Aufgrund der vielen Bedenken hier im Forum und des trotzdem bisher nicht erhaltenen Briefs, hab ich mir vom Autosattler jetzt ein Loch in den Sitz schneiden lassen und fahre nur noch mit runtergelassener Hose.

Eine Erwachsenenwindel reicht leider nicht für den Angstschiss den ich vor jeder Fahrt loswerde.

• Ja, heute hab ich den Brief auch erhalten, wie Gut das die Post erst Nachmittags gekommen ist und die PV den Akku schon Voll hatte.

Bin mal gespannt wie Ford es Handhaben wird mit Gutscheinen oder so, jetzt wo ich wieder fast kostenfrei meine Wege per PV fahren könnte.

Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

Wallbox: OpenWB series 2 stanard+

• Der Brief kam bei mir gestern, aber mit normaler Post. Kein Einschreiben oder so. Was mache ich wenn der Brief verloren geht und beim Nachbarn landet der einen ähnlichen Namen hat? Also offiziell weiß ich dann immer noch nicht das ich nicht laden darf. Wie beweise ich das aber Ford, falls der Wagen doch abbrennt?

Ein großes Risiko bei jeder Fahrt. Und mein Nachbar im Parkhaus wird sich freuen, wenn ich seinen Audi A5 topgepflegt gleich mit in den Flammentot mitnehme =O.

Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

geboren am 3.5.2020

Abholung FFH am 7.7.2020

Neuer Akku am 16.2.2021

Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )