Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• … Weiß Ford denn inzwischen abschließend, welche Fahrzeuge betroffen sind? Es sind ja offenbar nicht alle aus dem fraglichen Zeitraum.

Vom Rückruf betroffen sind alle Kuga PHEV aus dem benannten Zeitraum. Von fehlerhaften Akkuzellen betroffen sind vermutlich ca. 1% dieser Fahrzeuge. Die schlaue Software, die beim Rückruf installiert wird, soll diese fehlerbehafteten Fahrzeuge zwecks Akkutausch aussortieren.

• …na wenn diese „schlaue“ Software so „schlau“ ist, wie die des BMS, dann gute Nacht…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Hauptsache sie ist wenigstens schlauer als die erste Version zum Rückruf 23S27. Nicht, dass sie wieder Flöhe husten hört, wo gar keine sind.

Ich möchte dieses Mal nicht wieder Betatester sein. ;)

• Nein, ich bin nicht hysterisch und sehe das auch (noch) relativ entspannt. Nur ist das mein erstes Auto mit E im Kennzeichen und seit ich hier im Forum bin und mich mehr mit E-Mobilität befasse, komme ich eben zu dem Schluss, dass hier technisch noch sehr oft im Nebel gestochert wird, aber der Murks trotzdem auf den Markt muss. Ein Trost bleibt - auch BMW, Audi oder VW hatten schon RR wegen Brandgefahr, was wiederum bestätigt: sie können es alle (noch) nicht.

"Sie können es alle (noch) nicht?"
    Nicht Ford oder Audi oder Jeep haben das aktuelle Problem verursacht, sondern SAMSUNG als Akkuhersteller.
    Da sind die Hersteller ausnahmsweise mal wenig beteiligt.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• "Sie können es alle (noch) nicht?"
    Nicht Ford oder Audi oder Jeep haben das aktuelle Problem verursacht, sondern SAMSUNG als Akkuhersteller.
    Da sind die Hersteller ausnahmsweise mal wenig beteiligt.

Ich glaube nicht, dass die Autobauer alles unbesehen einfach verbauen. Zum Teil gibt es ja auch Kooperation in R&D

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Wieso machen sich einige hier soviel Gedanken nur weil irgendeiner was sagt?

Solange Ford mich nicht informiert, existiert dieses angebliche Problem für mich nicht.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass einige hier froh wären, wenn ihr ach so mieser Kuga endlich abbrennen würde :D

• Mein ID.3 wurde seinerzeit bei einer Aktion in die Werkstatt gerufen, dort wurde der Akku gecheckt und defekte Zellmodule getauscht. Hatte für 2 Wochen einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Warum kann Ford das nicht? Warten auf eine neue SW und solange nicht laden? Gerade jetzt, wo meine PV zur Hochform aufläuft?

• The suspect cells were manufactured at various points between July 1, 2020, and March 28, 2023 and were installed in battery pack modules supplied to Ford Motor Co., FCA US and Volkswagen Group’s luxury brand Audi for their plug-in hybrid vehicles.

Mein Kuga ist EZ 2.7.20 und demnach wohl nicht betroffen, hoffe ich.

• hehe, Audi auch. Und die Besitzer haben auch noch mehr bezahlt ^^

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Ah ja, danke. Dann passt das ja auch zu den Meldungen zu Audi:

Audi Q5 und A7 PHEV-Rückruf: Brandgefahr, nicht laden, Batterietausch droht
    Ein in Nordamerika initiierter Rückruf erreicht Deutschland. An mehreren Tausend Fahrzeugen müssen die Batteriefunktionen überprüft werden. Die Energiespeicher…
    www.auto-motor-und-sport.de

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022