Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Aber wie ist es denn mit den entstehenden Mehrkosten durch das Tanken. Lade sonst für mich kostenlos, so dass das je nach Zeitraum schon einen Unterschied machen könnte...

Dazu scheint mir der Ölwechsel abhängig vom Benziner-Betrieb zu sein, so dass dann früher fällig wird - oder täuscht mich dieser Eindruck?

Wäre ja ärgerlich, wenn das dann nicht mehr bis zum Leasing-Ende reicht und noch zu Diskussionen mit dem Technikpaket führt...

Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

Ganzjahresreifen

AHK abnehmbar

Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32

Info vom 04.07.22:

geplante Produktion am 17.07.22

unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

Zulassung 19.10.22

Abholung 21.10.22

• Aber wie ist es denn mit den entstehenden Mehrkosten durch das Tanken. Lade sonst für mich kostenlos, so dass das je nach Zeitraum schon einen Unterschied machen könnte...

Dazu scheint mir der Ölwechsel abhängig vom Benziner-Betrieb zu sein, so dass dann früher fällig wird

Diese und weitere Konsequenzen habe ich bereits im Post #3068 dargelegt.

Da hilft wohl nur, Ford in die Pflicht zu nehmen.

An die Early Adopters:

Wie war das beim Ladeverbot vor dem HV-Akku-Tausch vor mehreren Jahren? Hat jemand Ansprüche wegen höheren Betriebskosten geltend gemacht?

• Ach Freunde, jetzt überlegt doch mal - wie ist das mit der Statistik? Wie viele Verbrenner brennen ab und wie viele E-Autos (ich denke, es werden in letzter Zeit mehr E-Autos angezündet als technisch bedingt selbst in Brand zu geraten🫣).

Es ist offenbar eine Schwachstelle im Akku gefunden worden und nun wird man tätig - dann ist das jetzt so, aber immerhin wird etwas getan - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Zugegebener Maßen habe ich auch „Vorsorge“ getroffen, dass mein Beifahrer und ich im Brandfall notfalls durch die Fenster aus dem Auto kommen, aber das würde ich beim Verbrenner auch so machen.

Und ja, es ist absolut ärgerlich für die Betroffenen, aber solange die Hersteller (und da ist es egal, welcher Hersteller) reagieren und das wieder gerade zu biegen, sollte sich jeder damit arrangieren können. Und wenn die jeweiligen Eigentümer ihre Schlüsse daraus ziehen und sich bei anderen Herstellern umschauen, ist das auch ok.

Aber in Hektik oder Panik würde ich ganz sicher nicht (mehr) verfallen…😉

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

Dazu scheint mir der Ölwechsel abhängig vom Benziner-Betrieb zu sein, so dass dann früher fällig wird - oder täuscht mich dieser Eindruck?

Wäre ja ärgerlich, wenn das dann nicht mehr bis zum Leasing-Ende reicht und noch zu Diskussionen mit dem Technikpaket führt...

Sorry, aber das finde ich jetzt schon ziemlich befremdlich - hier wird sich monatelang darüber aufgeregt und ausgelassen, dass man aufgrund sinkender Spritpreise und steigender Strompreise mit Sprit billiger fährt als mit Strom und jetzt denkt man über „Regress“ nach, weil Ford aufgrund eines festgestellten möglichen Bugs im Akku kurzzeitig vom Laden abrät…???

Da muss man schon viel good will aufbringen, um das nachzuvollziehen…🫣

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• An die Early Adopters:

Wie war das beim Ladeverbot vor dem HV-Akku-Tausch vor mehreren Jahren? Hat jemand Ansprüche wegen höheren Betriebskosten geltend gemacht?

Nein, das war nicht nötig, denn Ford hat 2020 allen Kuga-Besitzern, die wegen des Akku-Rückrufes nicht laden durften eine Tankkarte mit einem Guthaben von 500€ (wenn ich mich richtig erinnere) zukommen lassen und nach dem Tausch des Akkus gab es nochmals wahlweise eine 300€-Tankkarte oder eine Ford-Wallbox .

Das hat in meinem Fall die Mehrkosten für das Tanken mehr als kompensiert!

Und was den vermeintlich vorzeitigeren Ölwechsel durch die stärkere Verbrennernutzung angeht, kann ich auch Entwarnung geben!

Obwohl ich im Winter 2020/2021 komplett im Hybridbetrieb fahren musste, war der Ölwechsel erst zur ersten Zweijahres-Inspektion fällig - genauso, wie beim Intervall von der ersten zur zweiten Inspektion nach vier Jahren, obwohl ich da wesentlich mehr elektrisch unterwegs war.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Ach Freunde, jetzt überlegt doch mal - wie ist das mit der Statistik? Wie viele Verbrenner brennen ab und wie viele E-Autos (ich denke, es werden in letzter Zeit mehr E-Autos angezündet als technisch bedingt selbst in Brand zu geraten🫣).

Es ist offenbar eine Schwachstelle im Akku gefunden worden und nun wird man tätig - dann ist das jetzt so, aber immerhin wird etwas getan - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Zugegebener Maßen habe ich auch „Vorsorge“ getroffen, dass mein Beifahrer und ich im Brandfall notfalls durch die Fenster aus dem Auto kommen, aber das würde ich beim Verbrenner auch so machen.

Und ja, es ist absolut ärgerlich für die Betroffenen, aber solange die Hersteller (und da ist es egal, welcher Hersteller) reagieren und das wieder gerade zu biegen, sollte sich jeder damit arrangieren können. Und wenn die jeweiligen Eigentümer ihre Schlüsse daraus ziehen und sich bei anderen Herstellern umschauen, ist das auch ok.

Aber in Hektik oder Panik würde ich ganz sicher nicht (mehr) verfallen…😉

Ich hab mir Schleudersitze einbauen lassen. Ein Knopfdruck und weg. 😝

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• ...

Da muss man schon viel good will aufbringen, um das nachzuvollziehen…🫣

Das liegt an doch einigen Sachen, die in der Abwicklung z.T. deutlich holpriger laufen, als beim Seat-Leasing zuvor.

Mit dem Kugi sind wir soweit (bisher) sehr zufrieden, aber das Servicepaket drum herum hätte mMn noch deutliches Potential...

Aber das wäre hier der falsche Thread, daher warten wir einfach mal ab, bis was schriftliches kommt und schauen dann, wie lange es bis zum Update dauert...

Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

Ganzjahresreifen

AHK abnehmbar

Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32

Info vom 04.07.22:

geplante Produktion am 17.07.22

unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

Zulassung 19.10.22

Abholung 21.10.22

• Laut https://www.ford.de/hilfe/rückrufe gibt es für meinen aber noch nichts! :/

Für meinen auch nicht...

Weiß Ford denn inzwischen abschließend, welche Fahrzeuge betroffen sind? Es sind ja offenbar nicht alle aus dem fraglichen Zeitraum.

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

• Laut https://www.ford.de/hilfe/rückrufe gibt es für meinen aber noch nichts! :/

Guckst du da: