Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Ich habe beim FFH nochmal nachgehakt und gefragt wie man das einordnen muss

Antwort:

laut Ford wurde vom Kraftfahrtbundesamt kein Fahrverbot verhängt. Kundenfahrzeuge können weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Ihr könnt nun Löschdecke und Feuerlöscher wieder raus tun. (Das ist Ironie☺)

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Gott sei Dank. Das nimmt unheimlich viel Platz im Kofferraum weg. 😝

Ausserdem, lade ich schon über 4 Jahre an der Schukosteckdose in der Garage.

Noch steht alles. 😏

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• Habe meinen heute zur letzten Durchsicht geschafft.

Da wurde ich auch darauf hingewiesen, daß irgendwas in der Luft liegt und die fieberhaft daran arbeiten.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Rückruf 24S79

Ford Recall 24S79: — 2023 Escape | CarComplaints.com

Auf einer amerikanischen Seite ist der Rückruf bereits beschrieben:

Summary:

Battery failure can cause a loss of drive power, increasing the risk of a crash. Battery failure can also increase the risk of a fire.

Ford Motor Company (Ford) is recalling certain 2020-2024 Ford Escape, and 2021-2024 Lincoln Corsair vehicles. A manufacturing defect in one or more of the high voltage battery cells may result in an internal short circuit and battery failure.

Actions: Dealers will perform a battery energy control module (BECM) software update, and replace the high voltage battery pack, as necessary, free of charge. Interim letters, notifying owners of the safety risk, were mailed January 15, 2025. A second notice will be sent once the final remedy is available. Owners may contact Ford customer service at 1-866-436-7332. Ford's number for this recall is 24S79.

Für mich heißt das, dass da in den USA Softwareupdates aufgespielt werden und, soweit erforderlich, die Hochvoltbatterien ausgetauscht werden.

Was in dem Fall dann "soweit erforderlich" bedeutet, wird in Deutschland vermutlich aktuell geklärt. Möglicherweise sucht man einen Weg, wie man die HV-Akkus nicht tauschen muss, weil das ein riesiger finanzieller Schaden wäre.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• … Auf einer amerikanischen Seite ist der Rückruf bereits beschrieben …

Siehe auch vor drei Wochen hier im selben Thread:

oder in der dort erwähnten Veröffentlichung der NHTSA vom 20.12.2024:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCLRPT-24V954-5979.PDF

• … Für mich heißt das, dass da in den USA Softwareupdates aufgespielt werden und, soweit erforderlich, die Hochvoltbatterien ausgetauscht werden.

Was in dem Fall dann "soweit erforderlich" bedeutet, wird in Deutschland vermutlich aktuell geklärt. …

Für mich heißt das, dass der HV-Akku ausgetauscht wird, wenn die neue Software einen Zellenkurzschluss für wahrscheinlich hält, aber diese Software noch nicht verfügbar ist.

• Für mich heißt das, dass der HV-Akku ausgetauscht wird, wenn die neue Software einen Zellenkurzschluss für wahrscheinlich hält, aber diese Software noch nicht verfügbar ist.

Das könnte es natürlich auch sein.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• So steht es im der Veröffentlichung der NHTSA:

Zitat

... Ford currently anticipates updated software availability in the 2nd Quarter of 2025. ...

Beim 23S27 hat es allerdings ein Jahr länger gedauert als angekündigt, bis die fehlerbereinigte Software verfügbar war. Hoffentlich geht es dieses Mal etwas zügiger.

• nur mal zur "kleinen" Beruhigung.

Der europäische Kuga und der amerikanische Escape haben unterschiedliche Lieferanten der HV Batterie.

Der Rückruf in FNA muss nicht auch in FoE notwendig sein.

Hierzu laufen noch interne Untersuchungen, aber aktuell sieht es nach einem

Prduktionsfehler beim Hersteller der HV Batterie aus und nicht nach einem generellen Design Fehler der HV Batterie

• Wie kommt es eigentlich zu den unterschiedlichen Anzeigen, was den Rückruf betrifft? Gebe ich meine VIN in den hier geposteten Link ein, zeigt er mir den Rückruf wegen der Batterieentlüftung an. Gehe ich aber in meinen Account, stehen keine Rückrufe an. Genauso merkwürdig: Meiner ist EZ11/23, also wäre 11/25 die erste Inspektion fällig. In meinem Account steht aber 10/26 :/