Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • …sorry, aber ich finde es befremdlich, sowas zu verniedlichen …

    Falls du mich meinst, ich wollte nichts verniedlichen sondern nur wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man betroffen ist.


    Ich halte es auch für ein ernst zu nehmendes Problem und bin dankbar, dass der Hersteller schnellstmöglich Maßnahmen ergreift. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich täglich kalkulierbaren Risiken ausgesetzt bin.

  • Wenn ich es richtig verstehe, sind doch nur 16.500 Kuga/Escape PHEV weltweit betroffen. Wieviel Prozent sind das?

    Zu viele.

  • Zitat

    Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich täglich kalkulierbaren Risiken ausgesetzt bin.

    …das ist aber imho eben kein „kalkulierbares Risiko“, von dem wir hier reden, sondern eines unkalkulierbares, was unverzüglich zu beseitigen ist, weil es


    1. möglich ist, das zu beseitigen


    2. die Ursache durch einen (zum Glück) erkannten Produktionsfehler gesetzt wurde


    Und ja, gehe ich rein mathematisch mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ran, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterliegt, dass, ob und wann der Schaden eintritt, aber wen und welches Auto es treffen wird/würde, ist eben nicht kalkulierbar - und ich möchte nicht wissen, wer alles anfängt loszublöken, wenn ein „E-Auto“ deswegen abbrennt und möglicherweise sogar noch mit Personenschaden endet…und betroffen mag man von so einem Schadenseintritt auch nicht sein.


    Ich persönlich fände es gut, wenn Ford da schnellstmöglich reagiert und der Rückruf umgesetzt wird, und ich finde auch, darüber sollte sich niemand beschweren sondern eher zufrieden sein, dass der Fehler gefunden wurde und nachgebessert wird.

    Da ist es mir auch wurscht, wenn mein Auto drei Tage in der Werkstatt steht, und da ist es mir auch wurscht, was es den Hersteller kostet🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich es richtig verstehe, sind doch nur 16.500 Kuga/Escape PHEV weltweit betroffen. Wieviel Prozent sind das?

    In den USA, denn einzig und alleine darauf hat sich die von mir gepostete Information bezogen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • In den USA, denn einzig und alleine darauf hat sich die von mir gepostete Information bezogen.

    Danke für die Richtigstellung. Laut NHTSA sind also 16.480 Escape PHEV und 4.004 Corsair PHEV betroffen, was ca. 1% entspricht. Daten über betroffene Kuga PHEV in Deutschland oder Europa habe ich noch nicht finden können. Offensichtlich sind betroffene VIN aber schon für Fahrzeuge hierzulande in der Datenbank eingetragen. Die Abfrage über https://www.fordserviceinfo.com/FSA ergab für meinen Kuga jedenfalls schon einen Treffer:


    24S79-FordServiceInfo-k.png


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zunächst nur ein Software-Update für das BECM eingespielt, welches das abnormales Verhalten der Akkuzellen erkennen soll und eine entsprechende Warnung anzeigt, bevor es zu thermischen Problemen kommt. Erst wenn eine solche Warnung ansteht wird der Akku getauscht.


    Bleibt noch die Frage, wann das Software-Update verfügbar ist.

  • ergab für meinen Kuga jedenfalls schon einen Treffer

    Halleluja, mein Kleiner ist auch wieder mit dabei! 😱


    Die Anzeige der Rückrufe bei Ford Service Info sieht für meinen Kuga exakt so aus wie in Deinem Screenshot.


    Ich hab die Faxen echt dick. Mein Kuga ist der letzte Firmenwagen von Ford in unserem Unternehmen.

    In 163 Tagen gibt es gar keinen mehr, dann ist mein Leasing auch abgelaufen und ich steige auf einen anderen Hersteller um.

  • hoggie123

    Dann lies der mal das komplette Schreiben durch. Ich zitiere:

    Während des Termins überprüft der Ford-Händler auch ihren DPF und tauscht DPFs aus, die bereits Risse aufweisen.

    Danke, hab's korrigiert. Witzigerweise morgen regulären Termin für die 90000 Inspektion. Ich hoffe die können den Rückruf gleich mit erledigen und hoffentlich ist meiner nicht betroffen, sonst muss ich ja wieder neuen Termin machen... bei uns auf dem Land immer umständliche Fahrerei.

    Spannend wäre, zu welchen Konditionen Ford die Garantieverlängerung anbietet?

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20