Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Laut dem Artikel: 24E06

    Zumindest laut dem mir vorliegenden Garantie Auftrag für diese Aktion von gestern, sollte die Software für das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) aktualisiert werden. Ob's gemacht wurde, weiss ich nicht, ist in der Rechnung nicht erwähnt

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Screenshot_2025-01-11-15-41-55-091_com.android.chrome-edit.jpg

    Hab gestern einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen.

    Hab am 20.01.25 einen Termin, um zu kontrollieren, ob der DPF Risse hat.

    Wenn ja, wird das Weitere besprochen.

    Momentaner km-Stand 37000.

    Bin ja mal gespannt.

    Kuga Vignale 2.0 EcoBlue 190PS, Allrad

    Obsidian Schwarz

    20 Zoll

    Alles außer Standheizung

    Bestellt: 17.04.202125.04.2022 VIN erhalten

    05.052022 Produktion verlassen07.06.2022 Koper verlassen

    Ankunft beim FFH 14.062022

    Übergabe am 17.06.2022 nach exakt 14 Monaten

    07.11.2022 Nach mehr als 6500km noch sehr zufrieden


  • wo kommt denn der Rückruf her?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • kontrollieren, ob der DPF Risse hat.

    Nachdem wir PHEV-Fahrer schon seit Jahren beim FFH auf dem Hof campieren, um die regelmäßig reinflatternden Rückrufe und die Rückrufe zu den Rückrufen durchführen zu lassen, war es rein statistisch gesehen absehbar, dass es irgendwann auch mal Benziner und /oder Diesel treffen wird.


    Hab am 20.01.25 einen Termin

    Mein nächster Rückruf wird am 15.01.2025 durchgeführt.


    Ich hoffe, das war dann der letzte Rückruf für meinen Kleinen. - Noch 172 Tage bis Leasing-Ende.

  • Sein Auto ist aber von 2022! Der Rückruf betrifft Autos von 2014 bis 2020

    Stimmt nicht ganz

    Screenshot_2025-01-11-21-20-54-464_com.android.chrome-edit.jpg

    Kuga Vignale 2.0 EcoBlue 190PS, Allrad

    Obsidian Schwarz

    20 Zoll

    Alles außer Standheizung

    Bestellt: 17.04.202125.04.2022 VIN erhalten

    05.052022 Produktion verlassen07.06.2022 Koper verlassen

    Ankunft beim FFH 14.062022

    Übergabe am 17.06.2022 nach exakt 14 Monaten

    07.11.2022 Nach mehr als 6500km noch sehr zufrieden


  • Oh, dann bin ich ja auch betroffen. Online steht bei Ford nichts, einen Brief werde ich wohl nie sehen. Geht bei mir über die Leasing, über den fuhrparkleiter der Firma und würde dann irgendwann mich erreichen.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Ich habe auch noch keinen Brief erhalten.

    Sollte aber laut FFH im Dezember vom Werk versendet worden sein.

    Kuga Vignale 2.0 EcoBlue 190PS, Allrad

    Obsidian Schwarz

    20 Zoll

    Alles außer Standheizung

    Bestellt: 17.04.202125.04.2022 VIN erhalten

    05.052022 Produktion verlassen07.06.2022 Koper verlassen

    Ankunft beim FFH 14.062022

    Übergabe am 17.06.2022 nach exakt 14 Monaten

    07.11.2022 Nach mehr als 6500km noch sehr zufrieden


  • Neuer Rückruf in den USA:
    24S79 - Herstellfehler in der Hochvoltbatterie führt zu Kurzschluss bzw. Ausfall.

    Der Rückruf umfasst rund 16.500 Escape PHEVs der Baujahre 2020–April 2024.

    Diese Fahrzeuge können Batteriepacks mit Zellen enthalten, die so hergestellt wurden, dass die Trennschicht zwischen Kathode und Anode anfällig für Beschädigungen ist.

    Eine Beschädigung der Trennschicht könnte zu einem Kurzschluss führen, der einen Antriebsverlust und möglicherweise einen Brand zur Folge hat. Fahrer werden bei einem Kurzschluss die Meldung „Jetzt sicher anhalten“ auf dem Display sehen.

    Ford teilte der NHTSA mit, dass ihm vier Fälle von „thermischem Entlüften der Batterie“ im Zusammenhang mit diesem Problem bekannt seien, von denen die ersten drei bei Fahrzeugen auf dem europäischen Markt auftraten. Es seien ihm jedoch keine damit zusammenhängenden Unfälle oder Verletzungen bekannt. Eine Untersuchung dieser Vorfälle führte den Autohersteller zu dem Schluss, dass Änderungen im Zellherstellungsprozess kleine Defekte an der Kathode und zusätzliche Belastungen der Trennschicht ermöglichten, die zu Schäden führten.

    Die Händler werden zunächst ein Software-Update für das Batterieenergie-Steuermodul installieren, können aber bei Bedarf die Batteriepacks austauschen. Alle Arbeiten werden kostenlos durchgeführt. Ford plant, den Besitzern am 20. Januar Benachrichtigungsschreiben zu schicken.


    Interessant, dass drei der vier Fälle in Europa aufgetreten sind, aber bislang nur in den USA dazu eine Aktion durchgeführt wird.
    Beim KBA ist jedenfalls noch nichts zu finden, im EU Alert Report (oder wie das heißt) auch nicht.
    Ich denke, dass da sogar ein paar Facelift-Modelle betroffen sein könnten.

    Quelle: NHTSA, Ford Authority.com, greencarreports.com

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14