Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Hat jemand die Eier zum Anwalt zu gehen und gegen Ford zu klagen?

    Hier hilft das nix.

    Bin gespannt was rauskommt.

    Eier haben hier im Forum die Meisten, soweit ich das überblicken kann :D Muss halt jeder selbst wissen ob er klagt oder eine Lösung mit deinem Händler findet.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis ich durch den offenen Unterboden ungebetenen Besuch von einem Master bekomme. Aber das ist nicht Fords Problem sondern meine. Ein Gerippe von dem Ausschnitt wenn stehen bleiben würde doch auch reichen.

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis ich durch den offenen Unterboden ungebetenen Besuch von einem Master bekomme.

    Ich gehe mal davon aus, du meinst einen Marder und der kommt auch beim nicht modifizierten original Unterboden in den Motorraum .

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Natürlich Marder :S . Scheiss Autokorrektur

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • Eier haben hier im Forum die Meisten, soweit ich das überblicken kann :D Muss halt jeder selbst wissen ob er klagt oder eine Lösung mit deinem Händler findet.

    nicht deswegen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo

    Häng das auch mal hier an.

    Habe gerade mal ein bisschen auf den Seiten von Ford USA gesurft.

    Das Motorenproblem scheint wohl doch nicht der Pleuelzapfen alleine zu sein, da liegt wohl doch mehr im „Argen“.

    In den USA gab es schon seit Anfang des Jahres 2022 verschiedene Rückrufe wegen Motorschaden beim 2.5 Duratec FHEV/PHEV.


    Der Rückruf des 2021 Kuga/Escape FHEV/PHEV- Motors vom Februar 2022 ist sehr interessant.

    Die National Higway Taffic Safety Administration Dokumente gehen sehr detailliert darauf ein, was genau passiert ist und warum der Rückruf auf so wenige Fahrzeuge (155) beschränkt war.

    Nur 25 defekte Kurbelwellen insgesamt wurden über einen Zeitraum von 2 Tagen verfolgt, und diese 25 können in bis zu 199 verdächtige Motoren eingebaut worden sein und von diesen 199 Motoren wurden 163 auf US-Fahrzeuge zurückgeführt, es gab 8 US-Garantieansprüche, sodass 155 übrig blieben.

    Der Rückruf notiert nur 5% der geschätzten 155 mit einem Defekt (schlechte Kurbel) oder 8 Escapes.


    Die Motorkurbelwelle wurde möglicherweise falsch hergestellt, was zu Motorschäden führen kann.

    Die Konsequenz des Sicherheitsproblems laut NHTSA ist „ Motorschäden können einen Stillstand oder Brand des Fahrzeugs verursachen und das Risiko eines Unfalls oder einer Verletzung erhöhen“.

    Sowohl das Abwürgen von Fahrzeugen als auch Feuer werden als Sicherheitsprobleme bezeichnet.

    Die Ursache des US-Fahrzeugproblems lief darauf hinaus, dass an einem bestimmten Tag (22.Februar 2021) im Chihuahua-Motorenwerk ein Schmirgelband gerissen war.


    Erst am 10. Februar 2022 kontaktierte Ford Chihuahua Engine Plant (ChEP1) den Critical Concern Review Group (CCRG) über ein potenzielles Problem im Zusammenhang mit Ausfällen von 2,5-Liter-Kuga/Escape-Motoren.

    Am 11. Februar 2022 leitete CCRG eine förmliche Untersuchung dieser Angelegenheit ein.

    Das ergab eine Untersuchung zwischen dem 22. Februar und dem 23. Februar 2021 produzierte ChEP1 25 Kurbelwellen mit einer möglicherweise außerhalb der Spezifikation liegenden Oberflächenbeschaffenheit am Pleuellagerzapfen Nr.4 der Kurbelwelle aufgrund eines Bruchs des Schmirgel-Bandes, der zu einem unvollständigen Polieren führte.

    Die anschließende Untersuchung ergab, dass die 25 verdächtigen Kurbelwellen auf einer Palette mit 200 Teilen enthalten waren, die an den Motormontagebereich weitergeleitet wurde.

    Werksaufzeichnungen zeigen, dass die Kurbelwellen in jedem der 199 verdächtigen Motoren eingebaut worden sein könnten.

    Die 199 verdächtigen Motoren wurden anhand der Rückverfolgbarkeitsaufzeichnungen des Montagewerks in Louisville (darunter 163 Fahrzeuge in den USA) zu 204 Fahrzeugen zurückverfolgt.

    Eine Suche in der Garantie- Datenbank von Ford ergab 15 Garantieansprüche, darunter 8 Ansprüche in den USA, für den Motoraustausch, einschließlich eines Berichts über Motorstillstand während der Fahrt aufgrund eines Ausfalls des Pleuellagers beim Kuga/Escape FHEV/PHEV-Fahrzeugen des Modelljahres 2021 mit 2,5-Liter-Motor.

    Gewährleistungsansprüche gingen zwischen dem 18. Mai 2021 und dem 11. Februar 2022

    ein.

    Eine Feldretourenanalyse ergab, dass die 15 ausgefallenen Motoren Kurbelwellen aus einer Charge kamen, die am 22. Februar 2021 bei ChEP1 produziert wurde.

    Am 18. Februar 2022 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Die Untersuchung ergab keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit diesem Zustand.


    Jetzt kommt der neuste 2,5l Duratec Rückruf im Juli 2022.

    Diesmal betrifft es nicht nur 155 Fahrzeuge, sondern über 100.000 Fahrzeuge, wobei schätzungsweise 1 % (dh über 1000 Fahrzeuge) einen Defekt aufweisen können um den Motor zu zerstören.

    Was auch immer die neue Ursache des 2,5-l-Motorproblems ist, es scheint sich über 3 Jahre (Januar 2019 bis 13. Juni 2022) zu erstrecken.

    Die Aussage in den NHTSA- Rückrufdokumenten vom Juli 2022 ist im Vergleich zum Kuga/Escape-Hybrid-Rückruf vom Februar 2022 sehr vage.

    Die Problembeschreibung lautet nun „Bei Motorschaden können Motoröl und Kraftstoffdämpfe in den Motorraum gelangen und sich in der Nähe von Zündquellen wie heißen Motor- oder Abgaskomponenten ansammeln, was möglicherweise zu einem Brand im Motorraum führen kann“.

    Die Konsequenz aus dem Sicherheitsproblem der NHTSA lautet „Ein Brand im Motorraum erhöht das Verletzungsrisiko“.

    Nichts über einen Motorschaden, der möglicherweise dazu führt, dass ein Fahrzeug stehen bleibt oder anhält.

    Und im Gegensatz zum früheren Kuga/Escape- Rückruf heißt es nicht „Underhood Fires“nach Motorschaden, sondern jetzt „Engine Compartment Updates“.

    Es scheint also, dass im Chihuahua-Motorenwerk über mehrere Jahre hinweg etwas passiert ist, das zu diesem Rückruf geführt hat.

    Es könnte fast alles sein, vom kurzen Block selbst oder Kolben / Ringen oder Dichtungen, die zum Abdichten der Ölwanne / des Ansaugkrümmers verwendet werden.

    Ford selber schweigt zu dem Problem aber die NHTSA in den USA lässt nicht locker und Ford arbeitet wegen den in der US strengem Produkt Haftungsgesetz etwas mit.

    Hier in "Old Germany" sieht das anders aus, hier wird alles unter dem Teppich gekehrt wie bei allen Herstellern hier so üblich.

    Der Kunde sitzt das schon alles aus.

    Hier der NHTSA Bericht:

    Ford USA Rückruf/Hier anklicken


    Rückruf Ford USA-2/Hier anklicken



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • So, hatte heute die Modifikation.

    Gedauert hst es 30 min

    Du meinst die Bastelarbeit:

    "Wir wissen, dass der Motor hochgehen kann, wir haben aber kein Motorproblem. Da wir kein Motorproblem haben schnippeln wir Ihnen ein paar Löcher ins Auto, damit die Fuhre nicht abfackelt, wenn der Motor hochgeht, was aber nicht passiert!" ^^

  • auch wenn du das zum 1000. Mal wiederholst, ist es halt so.


    Kannst das Auto ja verkaufen.

    Gibt im Moment gute Preise.

    Aber vergiss nicht über durchgeführte Rückrufaktionen zu informieren, sonst giltst du hier als Betrüger.


    Wenn keine Beiträge mehr gewünscht sind, kann man da Thema auch schließen.

  • auch wenn du das zum 1000. Mal wiederholst, ist es halt so.

    Verstehe nicht, warum Du Dich da scheinbar persönlich angegriffen fühlst. Dies ist keine Kritik an Dich oder daran, dass Du den "sorry" Murks hast machen lassen müssen, sondern allein Kritik an Ford und wie diese mit Mängeln am Produkt umgehen. Insbesondere wenn man sich den Beitrag von Kuga Mike anschaut.

    Diese Maßnahme stellt einen offensichtlichen Mangel nicht ab, sondern verhindert nur den Kollateralschaden. Genauso verfährt Ford auch mit anderen Mängeln, wie z.B. der 12V Starterbatterieproblematik u.a.