Hallo
Hier mal etwas zum Aktiven Kühlergrill, mein Mondeo 2.0 Ecoboost hatte den auch schon.
Aktive Kühlergrill-Jalousie
Bei langsamer Fahrt hält das aktive Kühlergrill-Jalousiesystem den Kühlergrill offen, um den Motor zu kühlen. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird die Kühlergrill-Jalousie geschlossen, um die Aerodynamik zu verbessern und Kraftstoff zu sparen.
Funktion Aktive Kühlergrill Verstellung/Hier anklicken
Die Probleme mit dem Motor und die Brandgefahr und der Maßnahmen weckt weitere Erinnerungen.
Das Problem mit dem Getriebe rasseln hat Ford bis heute übrigens auch nicht in den Griff bekommen.
Die ETIS Meldung ist schon lange verschwunden und die Händler haben bis heute keine Anweisung von Ford wie man das reparieren kann, ganz klare Aussitztaktik.
Davon sind auch viele FHEV/PHEV 2.5 Liter betroffen, auch etliche S-Max und Galaxy.
In meine Werkstatt sind schon 5 Kuga, 4 S-Max und 1 Galaxy davon betroffen.
Abhilfe Fehlanzeige und der Händler kann nichts ohne Freigabe machen.
3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)
Getriebe rasseln/Hier anklicken
Getriebe klappern/Hier anklicken
Zum Thema 22S47 - 2.5L FHEV/PHEV Motorraum Brand
Die Maßnahme ist ja nur um den Brandfall etwas zu minimieren, der eigentliche Übeltäter kann wie beim "Russischen Roulette" bei jedem 2.5 Liter Hybrid Motor weiterhin mit fahren um den Motor zu killen.
Ich persönlich mache mir da schon einige Gedanken dazu, zumal ich davon ja auch betroffen bin und ich das Auto gekauft und nicht geleast habe.
Erst das Motor/Getriebe rasseln und jetzt die Motorschaden Geschichte.
Die Wahrscheinlichkeit des kapitalen Motorschadens ist laut Ford zwar gering aber wer weiß schon ob er nicht gerade so einen Motor verbaut hat.
Ich fahre 99% nur rein elektrisch, den Motor brauche ich eigentlich nur wenn ich längere Strecken abreiße.
Aber wenn ich Ihn jetzt mal brauche macht man sich da schon etwas Gedanken ob man einen guten oder eben einen schlechten erwischt hat.
Der Wagen hat jetzt knapp 13.000 KM runter und der Motor ist bis jetzt vielleicht 3000 Kilometer mitgelaufen
Geht meinem FFH Werkstattmeister übrigens auch so, er hat auch einen Kuga PHEV und ist genau so machtlos.
Das hat auch nichts mit "Panikmache" zu tun sondern mit einem echt schlechten Gefühl das dass Produkt was man für (viel) Geld gekauft hat nicht gut verarbeitet und Technisch nicht gut umgesetzt ist.
Das sind aber meine persönlichen Gedankengänge.
Gruß
Kuga Mike