Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich habe nun zusätzlich zum 22C04 auch den 21P20 - KUGA WINDSCREEN WATER INGRESS mit drin stehen. Meiner ist BJ 03/2020.


    Weiß schon jemand was da gemacht wird?


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank ,

    ja weis ich. Links und rechts unter die Windschutzscheibe wird eine doppelt gelegte Folie geklebt.

    Hat wohl was mit steigendem Wasser bei Starkregen zu tun. Wenn das Wasser nicht schnell

    genug abfliesst. Auf dem Bild war die Folie noch nicht unter die Scheibe geschoben und verklebt.


    Dichtung Wscheibe.jpg


    Achtung ! Nach der Montage, bzw. vor der ersten Fahrt die links und rechts

    unten neben der Windschutzscheibe zum Kotflügel angebrachten Kunststoffblenden genau

    vor festen Sitz prüfen. Bei meinem Kuga waren die Blenden nicht im Kotflügel eingeklipst und

    nicht vollständig unter den Rand der Scheibe geschoben. Die gehen bei schlechter Montage

    sicher fliegen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Meiner ist auch Baujahr 07/2020 und bisher habe ich keinen Rückruf bezüglich des Wassereintritts erhalten - war gestern zum Software-Update beim FFH und habe hinterher noch ein nettes Gespräch mit dem Serviceleiter gehabt - da war keine Rede von weiteren Maßnahmen.


    Na ja, habe im August die erste "richtige" Inspektion und vielleicht kommt bis dahin nochnetwas - aber Wasserproblem hatte ich bisher noch nicht, obwohl der Kuga immer draußen geparkt ist...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Meiner auch.

    Ich habe heute morgen bewusst auf P durchgeschaltet. Es kommt tatsächlich ein kurzes Signal.

    Hört sich für an wie ein "Klock". Mir gefällt es.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich habe von meinem FFH heute die Info bekommen, dass es bei dem Rückruf "21P20 - KUGA WINDSCREEN WATER INGRESS" um den Stecker der Frontscheibenheizung geht, bei diesem kann wohl Feuchtigkeit eindringen.

    Es geht dabei also nicht um eine fehlerhafte Verklebung und somit Undichtigkeit der Frontscheibe.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe von meinem FFH heute die Info bekommen, dass es bei dem Rückruf "21P20 - KUGA WINDSCREEN WATER INGRESS" um den Stecker der Frontscheibenheizung geht, bei diesem kann wohl Feuchtigkeit eindringen.

    Es geht dabei also nicht um eine fehlerhafte Verklebung und somit Undichtigkeit der Frontscheibe.

    Gruß

    Frank

    Gut zu wissen, dann scheinen sich die Probleme von denen ich höre eher Richtung F150 und Bronco einzugrenzen.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Heute wurde das update für den Fehler 22C04 aufgespielt. Gleichzeitig bekam ich die Mitteilung, dass auch mein Wagen vom Fehler 21P20 betroffen ist. Ersatzteile waren aber noch nicht da, so dass ich wieder einen Termin für diese Fehlerbehebung ausmachen muss.

    Ob Ford die Fehler jemals in den Griff bekommt? Ich habe mittlerweile meine Zweifel. Ist jedenfalls keine Empfehlung für die Marke. Zumidest wurde mit sofort ein Leihwagen für die Zeit angeboten. Wird wohl was länger dauern.

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • Ob Ford die Fehler jemals in den Griff bekommt? Ich habe mittlerweile meine Zweifel. Ist jedenfalls keine Empfehlung für die Marke.

    Glaubst Du wirklich, dass das bei anderen Herstellern anders aussieht?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ein Marken-Wechsel wird Vielen - jedenfalls denen mit Problemen - nach ihrem Kuga MK3 wohl einen Versuch wert sein.

    Nachdem dies auch einige Kollegen sind, die sich nach vielen Jahren treuer Ford-Zugehörigkeit enttäuscht verabschieden, sind ich und andere als Ford-Neukunden in guter Gesellschaft. Mut brauchen die Betroffenen nicht allzu viel; eher dazu, dabei zu bleiben.


    Die Risiko-Abwägung ist da, abhängig von bisherigen Fahrzeugen und Herstellern, Glück oder Pech, etc. natürlich sehr individuell.


    Meine ist im Vergleich klar und eindeutig. In 44 Jahren Autoleben mit italienischen, deutschen und asiatischen Marken/Herstellern hatten wir Probleme in diesem Ausmaß und dieser Ausprägung noch nicht.

    Und für viele Probleme noch keine Lösung in Sicht - nach 3 Jahren Produktionslauf und 1 1/2 Jahren mit eigenem Fahrzeug -. Mal ganz nüchtern betrachtet.


    Weiterhin würde ich ihn sehr ungern vorzeitig abgeben wollen. Nutzung von mind. fünf bis sechs Jahren war/ist geplant.

    Er sieht gut aus, er fährt sich sehr gut, macht mit seiner Vielseitigkeit Spaß auf Schleichfahrt im Eco-Modus mit Strom und auch im Sport-Modus. Er ist sparsam und, last but not least, er läßt uns seit Austausch der Batterie seit 12.2021 sogar durchgängig ans Steuer und läßt sich starten.


    Aber der Ärger bisher, mit Fahrzeug und Ford gleichermaßen, war schon viel zu groß für eine unbedingte Empfehlung oder perspektivisch unbedingten eigenen Neuzugriff.

    Da müsste jetzt in verbleibender Zeit viel Gutes geschehen.

    Das Gegenteil kündigt sich leider an, in Fortsetzung aller bisherigen Erfahrungen. Alles weg lassen was kostet oder nicht funktioniert, alternativ nicht reagieren für Verbautes mit Problemen. Leider.

    Ich würd‘s mir immer noch anders wünschen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich stimme dir grundsätzlich umfänglich zu, aber eines musst du bei deiner Argumentation „frühere Fahrzeuge hatten nicht so viele Mängel“, bedenken:


    Viele Autohersteller, eben auch Ford, waren durch die Politik (co2-Abgabe) gezwungen, schnellstmöglich ihre Fahrzeugflotten zu elektrifizieren. Der Weg über den PHEV mit seinem ausgeklügelten System, seine Menge an Steuerungselektronik, die keine Zeit hatte in der Entwicklung „zu reifen“, musste bis auf Mitsubishi und in Teilen Toyota, die sich schon ein gewisses Maß an Erfahrung mit elektrischen Antrieben seit Jahren erwerben konnten, fast zwangsläufig mit einem hohen Mangelaufkommen behaftet sein…und so haben alle Hersteller ihre lieben kleinen und größeren Problemchen mit der „neuartigen“ Technik in hard- und software gleichermaßen.

    Und der Käufer ist nun eben für die meisten Hersteller leider doch der Betatester…aber wir haben uns das selbst ausgesucht und ein gänzlich neu konstruiertes Auto gekauft…


    Das klingt jetzt alles ganz und gar nicht nach mir, denn ich bin ja auch einer der größten Kritiker hier in diesem Kreise…aber mit etwas Abstand reflektiert, ist es imho für mich so.

    Und diejenigen, die ein fehlerfreies Auto ihr eigen nennen und mega zufrieden sind, scheinen ja nach wie vor in der Mehrzahl zu sein…und die, die es nicht so gut erwischt haben, sind verständlicherweise lauter…

    Das macht es für uns Betroffene nicht viel besser, aber letztendlich bleibt bei Magenschmerzen und Verdrossenheit über sein fehlerbehaftetes Auto nur, entsprechende Wege zu beschreiten - einen anderen Händler respektive Werkstatt zu suchen, die Wandlung, Rückabwicklung oder den Verkauf des Autos anzustreben…


    Ich für mich habe entsprechende Entscheidungen getroffen, ich wechsele den Händler und die Werkstatt und begebe mich sehenden Auges in ein neues Abenteuer, in dem ich aller Wahrscheinlichkeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben werde - ich weiß, es ist alles andere als vernünftig, eine irrationale Bauch-/Herzentscheidung, spannend aber allemal😉


    In diesem Sinne

    Es gibt schlimme Vorgänge auf dieser Welt, wir müssen froh und dankbar sein, (noch) relativen Wohlstand genießen zu können, wer weiß, wie lange noch…🥹


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!