Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• was wäre wenn man nicht mit der FordPass-App arbeiten würde. Guckt man dann in die Röhre und fährt brav mit einem fehlerhaftem Abgas umher?

Beim Thema Abgas werde ich nur hellhörig

Man kann sich auch bei ford.de registieren, dort die VIN eingeben und Nachrichten abrufen. Aktuell mach ich beide, d.h. App und ford.de, da ich noch keine Info erhalten habe. Da ich registriert bin, bin ich auch gespannt, ob es mal eine Meldung per mail oder so gibt, d.h. ohne selber aktiv werden zu müssen.

Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

• Man kann sich auch bei ford.de

Das Interessante an der Geschichte ist, mal gibt es Meldungen über die App mal über die Ford-Seite leider werden nicht beide bedient.

Siehe die Info zu notwendigen Updates.

Gruß Jens

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• Man kann sich auch bei ford.de registieren, dort die VIN eingeben und Nachrichten abrufen. Aktuell mach ich beide, d.h. App und ford.de, da ich noch keine Info erhalten habe. Da ich registriert bin, bin ich auch gespannt, ob es mal eine Meldung per mail oder so gibt, d.h. ohne selber aktiv werden zu müssen.

Vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich bin bei ford.de registriert, aber keine Meldung für diese Serviceaktion vorhanden

Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

• was wäre wenn man nicht mit der FordPass-App arbeiten würde. Guckt man dann in die Röhre und fährt brav mit einem fehlerhaftem Abgas umher?

Da bei Deinem Kuga wohl erst in 2 Jahren eine Abgasuntersuchung ansteht, wird die fehlerhafte Software auch erst dann relevant.
    Es geht nicht um "fehlerhafte Abgase", sondern fehlerhafte Kommunikation mit Testsystemen für die AU.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hallo zusammen. Da hier sehr wenig über den Auslieferungsstop bezüglich der Lenksäulen Probleme gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass nur wenige betroffen sind. Mein Fahrzeug steht zugelassen beim Händler und darf nicht ausgeliefert werden. Der Händler kann weder sagen wo das Problem liegt, wie schwerwiegend es ist, noch wie lange es dauern wird. Gibt es irgend wen, der ähnliche oder andere Informationen hat? Ich finde es schon seltsam, dass da nun seit über einer Woche nichts passiert.

• 22528 - Focus & Kuga - Verkaufs- und Vorführraum - Lenksäule

Neufahrzeuge (unabhängig davon, ob sie verkauft, unverkauft, zugelassen oder nicht zugelassen sind) dürfen nicht an Kunden abgegeben werden.

Diese Fahrzeuge müssen gehalten und nicht verkauft oder zu Demonstrationszwecken verwendet werden, bis weitere Anweisungen vorliegen

veröffentlicht

Teile- und Händlereinweisung werden voraussichtlich Mitte Mai vorliegen

Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

Agate Black

AHK schwenkbar

Bestellt 03/2021

Gebaut 11.04.22

Verschifft: 27.04.22 nach Koper

Liefertermin: 14.05.2022 27.05.2022

Abholtermin: 03.06.2022 :) :thumbup:

• Vielen Dank für die Informationen. Dann kann ich also davon ausgehen, dass es noch mindestens 3 Wochen dauern wird. So eine Reparatur kann ja dann wenn die Teile und die Anweisung da ist nicht ewig brauchen. Trotzdem ärgerlich sowas.

• Ich erlaube mir mal, den englischen Text der Mitteilung 22S28 "per Hand" zu übersetzen. Vielleicht wird er dann noch etwas klarer:

Focus & Kuga - Verkaufs- und Vorführ-Stop - Lenksäule

Neufahrzeuge (unabhängig davon ob verkauft, unverkauft, zugelassen oder nicht zugelassen) dürfen nicht an Kunden übergeben werden. Diese Fahrzeuge müssen einbehalten und dürfen nicht verkauft oder zu Vorführzwecken benutzt werden bis weitere Anweisungen veröffentlicht sind.

Ersatzteile und Händleranweisungen werden für Mitte Mai erwartet.

KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

Bestellt und bestätigt am 19.7.21

Gebaut am 8.3.22

Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

Ersatzfahrzeug bekommen

Übergabe endgültig am 4.5.22

• Hallo zusammen. Da hier sehr wenig über den Auslieferungsstop bezüglich der Lenksäulen Probleme gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass nur wenige betroffen sind. Mein Fahrzeug steht zugelassen beim Händler und darf nicht ausgeliefert werden. Der Händler kann weder sagen wo das Problem liegt, wie schwerwiegend es ist, noch wie lange es dauern wird. Gibt es irgend wen, der ähnliche oder andere Informationen hat? Ich finde es schon seltsam, dass da nun seit über einer Woche nichts passiert.

Mir geht es genau so. Auto steht beim Händler aber darf nicht zugelassen werden.

Hab heute noch mal mit dem Händler gesprochen, dieser sagte mir es gibt noch keine Informationen seitens Ford, wie das Problem abgestellt werden kann.

Alles bescheiden momentan.

Ich gehe stark davon aus, dass man in solch einem Fall den Eigentümer direkt Kontaktiert. Anrufen oder per Post, die Kontaktdaten sind ja hinterlegt. Einen Abgasskandal wird man sich wohl nicht leisten wollen.

Da es sich aber nur um ein Kommunikationsproblem handelt, was eh erst zur nächsten Abgasuntersuchung zum Tragen kommt, wird man das spätestens dann beheben.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android