Habe meinen heute früh zum Akku-Tausch gebracht. Soll morgen fertig werden. Mal sehen, wie es dann aussieht.
Gebe meine Erfahrungen dann gern hier wieder.
Habe meinen heute früh zum Akku-Tausch gebracht. Soll morgen fertig werden. Mal sehen, wie es dann aussieht.
Gebe meine Erfahrungen dann gern hier wieder.
Habe heute einen Anruf vom Ford Kundenzentrum erhalten, ein weiteres Update muss eingespielt werden. Dafür wurde (soweit ich es verstanden habe) eine Firma "Formel D" beauftragt, die das Update vor Ort einspielt. Hat noch jemand so einen Anruf erhalten oder weiß genaueres? Er fragte halt, ob die für die Terminabstimmung meine Kontaktdaten an diese Firma weitergeben dürfen. Telefonnummer usw war auch alles ok, schien kein Scam oder so zu sein. Unsicher bin ich mir aber trotzdem, dass es ohne Autohauswerkstatt laufen soll...
Ah ok danke dir
Trotzdem würde es mich freuen, wenn die Reichweite durch den die Serviceaktion (das ist kein Rückruf) 21P02 steigen würde.
Meine Werkstatt hier vor Ort sagte mir eben, dass dies ausschließlich eine Softwareupdate Sache ist. Es muss keine "Hardware" bestellt oder ausgetauscht werden.
Heute die Updates bekommen. Mal sehen, ob sich was merklich geändert hat.
Edit: Das Update soll wohl das Ruhestromverhalten verbessern und der Entladung der 12V Batterie vorbeugen.
Habe heute einen Anruf vom Ford Kundenzentrum erhalten, ein weiteres Update muss eingespielt werden. Dafür wurde (soweit ich es verstanden habe) eine Firma "Formel D" beauftragt, die das Update vor Ort einspielt. Hat noch jemand so einen Anruf erhalten oder weiß genaueres? Er fragte halt, ob die für die Terminabstimmung meine Kontaktdaten an diese Firma weitergeben dürfen. Telefonnummer usw war auch alles ok, schien kein Scam oder so zu sein. Unsicher bin ich mir aber trotzdem, dass es ohne Autohauswerkstatt laufen soll...
Formel D ist eine Firma, die für verschiedene Hersteller „Nacharbeit“ als Dienstleistung anbietet. Wenn zum Beispiel schon tausende Autos produziert sind und es fällt auf, dass irgendwo ein Teil fehlerhaft ist und getauscht werden muss. Oder Software-Updates eingespielt werden müssen. Ein Hersteller hat dafür kaum Kapazitäten, da sowas ja kein Dauerzustand ist. Dass die zum Endkunden fahren mag ungewöhnlich sein, unseriös erscheint es mir nicht.
So die Werkstatt hat gestern das Update durchgeführt. Die 12 V Batterie wurde nicht getauscht. Der Meister sagte, dass Ford genau vorgibt bei welchem Fahrzeugen die 12 V Batterie getauscht wird. Bei mir nicht. Habe über Nacht wieder geladen. Leider hat sich die Reichweite laut BC nicht erhöht. Liegt momentan (zur Zeit morgens 3 Grad bei uns) weiter bei 45 bis 50 km (heute 46 km). Mal sehen, ob sich die nächsten Tage was verändert wobei das dann ja auch mit steigenden Temperaturen zu tun haben kann.
Und das jetzt nach dem Laden heute Screenshot_20210324-201558_FordPass.jpg
Woran das jetzt liegt ..... höhere Temperaturen oder dem Softwareupdate?
Egal wenn ich die dann wirklich zur Verfügung habe.
Heute die Updates bekommen. Mal sehen, ob sich was merklich geändert hat.
Edit: Das Update soll wohl das Ruhestromverhalten verbessern und der Entladung der 12V Batterie vorbeugen.
So, erste Feststellungen nach heutigem Update 21P02 beim FFH:
1.) Die Verbindung von App und Fahrzeug funktioniert nicht mehr zuverlässig. Es kommt häufig keine Verbindung zu Stande und der Versuch endet mit einer Fehlermeldung.
2.) die App zeigt an, dass das Fahrzeug voll geladen ist und eine Reichweite von 31 km . Gleichzeitig zeigt das Fahrzeug aber im Cockpit eine Reichweite von 56 km an.
Anschließend App noch einmal aktualisiert, Resultat App zeigt auch 56 km an. Fahrzeug abgeschlossen, kurze Zeit später erneutes Update der App gemacht, App zeigt an: Reichweite 31km??
WTF?!
Ich bin mal gespannt, welche elektrische Reichweite ich morgen tatsächlich habe...
Bin gerade stinksauer
Und das jetzt nach dem Laden heute Screenshot_20210324-201558_FordPass.jpg
Woran das jetzt liegt ..... höhere Temperaturen oder dem Softwareupdate?
Egal wenn ich die dann wirklich zur Verfügung habe.
Auch von mir ein Update. Der Wagen zeigte heute morgen bei 4 Grad 64 km Reichweite an. Bin zur Arbeit 15 km gefahren und es wurden 25 km Reichweite laut BC verbraucht. Man kann wie sonst auch sehen, dass der Wasserkreislauf vom Motor erwärmt wird, die Temperaturanzeige steigt. Und das wird den Strom verbrauchen. Wenn die Temperaturen heute nachmittag wieder um 15 Grad liegen, wird er wie gestern auch wieder weniger brauchen.
Der Wasserkreislauf vom Motor wird elektrisch erwärmt?