Es wird nur die HV Batterie getauscht und zwar baugleich mit gleicher Leistung. Das Auto muss ja auch von der Zulassung seiner Bauart so bleiben. Alles andere wäre gesetzeswidrig.
Rückrufaktionen Ford Kuga MK3
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ich möchte auch gar keinen anderen Akku. Einfach den selben nochmal bauen ohne Probleme und austauschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dafür jetzt ein anderer Hersteller gesucht wird?
Soll doch Samsung (oder wer auch immer) für den Fehler gerade stehen und nachbessern. Ansonsten müsste wieder entwickelt werden, Presswerkzeuge gebaut und verschifft werden, usw... -
Puh was soll man dazu noch sagen....
Noch mal 8 Wochen warten bis sich irgend etwas tut (vorausgesetzt sie bekommen diese Menge an Akkus überhaupt geliefert) und sich dann noch in einer Schlange anstellen wo ich mit Baudatum 7.5 bestimmt nicht im Januar oder Februar mit einen Austausch rechnen kann.
Da stell sich der gute Mann wieder vor die Kamera und erzählt uns einen von "Familie" und wir gehören doch dazu.... wenn ich so meine Familie verarschen würde wie die uns wäre ich schon längst wieder Junggeselle.
Ich habe Heute mal aus Spaß bei meiner Leasingfirma angefragt ob im Zeitraum (wir reden hier mittlerweile von 6 bis 8 Monaten) die Rate gesenkt werden kann da ich ja nicht das Auto fahre für das ich zahle, das gleiche Modell mit dem Benziner ist schlappe 9000€ billiger. Bin mal gespannt was da zurück kommt.
Grüße und ein schönes Wochenende zusammen
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Es muss ein Hochvolt-fähiger Mitarbeiter vor Ort sein.
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Hier steht irgendwo, dass sie 6 Stunden pro Fahrzeug brauchen
Glaube mir, bis dahin wird es ausreichend Fachelektriker geben, einige sind ja auch schon da, die werden ja sowieso gebraucht ind den Werkstätten. Deshalb mein Hinweis auf die Kompetenzzentren. Es ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin.
Die sechs Stunden kann ich mir vorstellen, aber das ist dann der komplette Arbeitsumfang von Auto auswählen, Vorbereitung der Arbeiten, Reinfahren in die Werkstatt, Überprüfung, Austausch der Batterie, nochmals Sicherheits-Check, Software-Update, Funktionstest, Ladevorgang, Dokumentation und und und bis schließlich hin zum Abstellen des fertigen Autos auf dem Parkplatz. Davon können aber mindestens 70 - 80 % der Arbeiten parallel laufen, sodass von einer Mannschaft durchaus die von mir genannten drei bis vier Autos je Arbeitstag abgearbeitet werden können.
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Wie verfügbar sind 33.000 neue Batterien eigentlich auf dem Markt?
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ich möchte auch gar keinen anderen Akku. Einfach den selben nochmal bauen ohne Probleme und austauschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dafür jetzt ein anderer Hersteller gesucht wird?
Soll doch Samsung (oder wer auch immer) für den Fehler gerade stehen und nachbessern. Ansonsten müsste wieder entwickelt werden, Presswerkzeuge gebaut und verschifft werden, usw...Ja, es soll weiterhin Samsung sein, so die Aussage meines ffh, das wird sicherlich auch darin begründet sein, dass Ford ja letztendlich die Ansprüche nur dem ursprünglichen Zulieferer durchsetzen kann... und ob ein anderer Hersteller bei der zusätzlichen Größenordnung eingesprungen wäre, wage ich allein aus Kapazitätsgründen zu bezweifeln.
Aber Ford ist ja wohl mit dem geplanten Akkuwerk dabei, sich auch davon unabhängig zu machen.
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Ein einfacher Lehrgang für die Befähigung an HV PKW Systemen herumzuschrauben ist nicht so spannend. Das ist ein Tagesseminar. Also das ist das kleinste Problem.
Der ADAC Onkel von der Assistance sagte es wäre ein zwei Stunden Seminar. Nicht an den Kontakten lecken
Dementsprechend war auch sein Kenntnisstand. Ich war sein erster PHEV. Der HV Beauftragte meines FFH wusste eigentlich überhaupt nichts über die Kuga Technik. Er hat hat mir dann noch einen Vortrag über die normale (nicht vorhandene)Lichtmaschine gehalten usw.
Grüße
Wolli
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Aus Facebook von einem Fordhändler, der heute beim Gespräch dabei war.
"Hallo Folgende Infos für euch alle:
Da der Batterie-Hersteller nicht genau sagen kann, welche Batterie-Packs aus welchem Produktionszeitraum mit Verunreinigungen behaftet sein können, hat Ford sich für den (teuersten) Weg entschieden und wird "alle Kuga PHEV" mit neuen Antriebs-Batterien ausrüsten. Ford will da wirklich kein Risiko eingehen. Nach folgender Reihenfolge werden die Kuga PHEV umgerüstet:
Als erstes werden die Kuga umgerüstet, die bereits bei euch sind und gefahren werden. Hier geht es nach dem Zulassungsdatum! Bereits gebaute aber noch nicht ausgelieferte Kuga (also die die bei eurem Händler stehen) werden direkt nach den bereits ausgelieferten Autos umgerüstet.
Verkaufte aber noch nicht gebaute Kuga. Diese werden bei Produktionsaufnahme mit höchster Priorität gebaut um schnellstmöglich an den Händler zu liefern.
Neue Kundenbestellungen: Neubestellungen werden nicht vor dem 2. Quartal geliefert. Zuerst werden die bereits bestellten Fahrzeuge gebaut.Alles in allem ist Ford sehr darum bemüht diese Sache so zufriedenstellend und unkompliziert wie möglich für euch zu machen und versucht auch jeden Kunden persönlich zu kontaktieren. Hier hängt es leider oft vom Datenaustausch zwischen Kunde, Händler und Hersteller ab.
Zuletzt noch die Gutscheine und Tankkarten:
Die Gutscheine sollten diese Woche bei eurem Händler eingetroffen sein. Die Tankkarten werden ab nächste Woche direkt an euch verschickt.Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen konkretisieren!
Ihr könnt sicher sein, dass Ford bei diesem Thema keine halben Sachen macht und voll auf eure Sicherheit und Zufriedenheit bedacht ist."
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Aus Facebook von einem Fordhändler, der heute beim Gespräch dabei war.
"Hallo Folgende Infos für euch alle:
Da der Batterie-Hersteller nicht genau sagen kann, welche Batterie-Packs aus welchem Produktionszeitraum mit Verunreinigungen behaftet sein können, hat Ford sich für den (teuersten) Weg entschieden und wird "alle Kuga PHEV" mit neuen Antriebs-Batterien ausrüsten. Ford will da wirklich kein Risiko eingehen. Nach folgender Reihenfolge werden die Kuga PHEV umgerüstet:
Als erstes werden die Kuga umgerüstet, die bereits bei euch sind und gefahren werden. Hier geht es nach dem Zulassungsdatum! Bereits gebaute aber noch nicht ausgelieferte Kuga (also die die bei eurem Händler stehen) werden direkt nach den bereits ausgelieferten Autos umgerüstet.
Verkaufte aber noch nicht gebaute Kuga. Diese werden bei Produktionsaufnahme mit höchster Priorität gebaut um schnellstmöglich an den Händler zu liefern.
Neue Kundenbestellungen: Neubestellungen werden nicht vor dem 2. Quartal geliefert. Zuerst werden die bereits bestellten Fahrzeuge gebaut.Alles in allem ist Ford sehr darum bemüht diese Sache so zufriedenstellend und unkompliziert wie möglich für euch zu machen und versucht auch jeden Kunden persönlich zu kontaktieren. Hier hängt es leider oft vom Datenaustausch zwischen Kunde, Händler und Hersteller ab.
Zuletzt noch die Gutscheine und Tankkarten:
Die Gutscheine sollten diese Woche bei eurem Händler eingetroffen sein. Die Tankkarten werden ab nächste Woche direkt an euch verschickt.Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen konkretisieren!
Ihr könnt sicher sein, dass Ford bei diesem Thema keine halben Sachen macht und voll auf eure Sicherheit und Zufriedenheit bedacht ist."
Dein (vom Ford-Händler gut geschriebenes) Wort in Gottes (Ford)-Ohr , und i schliaß Di in mei Abendgebet mit ei..., jetzet kommt der Winter un da wär a Unterstützung der HV-Batterie sehr sehr Wichtig (war auch a Kaufgrund für mich von einem PHEV von Ford)
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Ein einfacher Lehrgang für die Befähigung an HV PKW Systemen herumzuschrauben ist nicht so spannend. Das ist ein Tagesseminar. Also das ist das kleinste Problem.
Der ADAC Onkel von der Assistance sagte es wäre ein zwei Stunden Seminar. Nicht an den Kontakten lecken ....
Grüße
Wolli
Na na na, so einfach ist das nicht...
https://www.dekra-akademie.de/…bildung-elektrofachkraft/
Die erste Stufe ist nur ein kurzes Seminar, das aber nur berechtigt, an E-Fahrzeugen oder PHEVs normale Wartungsarbeiten durchzuführen (Ölwechsel, Bremsen usw).
Um an den HV-Komponenten arbeiten zu dürfen, muss es schon deutlich mehr sein...
Gruß Jörg