Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Habe meinen beim Händler gekauft, da steht er seit 4 Wochen, keine Info weder von Ford noch vom Händler. Ich habe beim Händler angerufen, warte noch auf Rückruf ( der vermutlich wieder mal nicht kommen wird) und eine Mail geschrieben dass ich stornieren möchte wenn möglich. Liefertermin wäre aber erst der 1.11. Mich ko<X die ganze Sache nur noch an...

  • Storno und dann ohne Auto dastehen? Das ist doch keine optimale Lösung oder?

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich fahre meinen neuen Kuga PHEV seit dem 21.7. und bin rundum zufrieden. Bestellt hatte ich am 14.1. und habe 27 Wochen darauf gewartet.
    Bekomme von meinem Händler den 350.-€ Service / Einkauf Gutschein und von Ford den 500,-€ Tankgutschein.
    Mein Kuga läuft ohne Probleme.


    Für diejenigen, die ihn wegen Auslieferungs- und Produktionsstopp warten müssen, wird es vermutlich Leihwagen geben, den der jeweilige Händler vermitteln sollte. Nicht jeder Händler hat solche Möglichkeiten. Dabei wird sicher unterscheiden, ob der Wagen schon beim Händler auf dem Hof steht und nicht ausgeliefert werden darf, oder die Frist aus der unverbindliche Bestellung (Lieferzeit)+ 6 Wochen noch nicht erreicht ist. Einige Autos werden schon produziert sein aber irgendwo noch stehen und nicht transportiert werden. Andere sind aufgrund des Produktionsstopp in Valencia noch nicht einmal gebaut.


    Ihr tut mir alle sehr leid, denn für viele ist auch der wirtschaftliche Schaden ein Argument, wenn man einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibt oder derzeit ohne Auto ist.


    Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kann ich gut verstehen, trotzdem ist es ein tolles Auto. Ich werde nicht wandeln oder das Fahrzeug zurück geben.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Storno und dann ohne Auto dastehen? Das ist doch keine optimale Lösung oder?

    Nein, ich habe meinen alten noch und werde den auch nicht für einen Leihwagen abgeben. Der TÜV war abgelaufenen den habe ich erneuert, jetzt habe ich eigentlich Zeit...aber ich möchte den Kuga nicht mehr. Also wenn mein Händler mir keine vorzeitige Stornierung zugesteht werde ich sobald möglich stornieren 1.11.+ 6+2 Wochen wäre ja der 30.12. Da wede ich aber nochmal nen Anwalt fragen ob ich da eventuell verlängern muss weil Weihnachten dazwischen ist. Ich denke ja das bis Anfang Januar immer noch keine Lösung vorliegt. Wäre nur schade um die MwSt.

  • Hat jetzt schon mal jemand die aktuelle Mail gepostet?

    Wenn nicht dann hier.



    NEUIGKEITEN zum SICHERHEITSRÜCKRUF zu Ihrem neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid




    - NICHT mit Ladekabel laden -





    Sehr geehrter Ford Kunde / Sehr geehrte Ford Kundin

    mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen den aktuellen Stand zum Sicherheitsrückruf zu Ihrem neuen
    Ford Kuga Plug-in-Hybrid geben und Sie außerdem über die seitens Ford eingeleiteten Maßnahmen
    informieren. Ich versichere Ihnen, dass Ihre Sicherheit unser oberstes Ziel ist.

    Trotz einer umfassenden Testserie in der Vorbereitungsphase der Ford Kuga PHEV Markteinführung wurden in vereinzelten Fällen Probleme beim Betrieb der Hochvoltbatterie und insbesondere, die Art und Weise wie das Fahrzeug die von der Hochvoltbatterie erzeugte Wärme ableitet, identifiziert. Bei einer sehr geringen Anzahl von Fahrzeugen hat dieser Entlüftungsvorgang zu einer Überhitzung geführt und als Folgereaktion einen Fahrzeugbrand verursacht. Aus diesem Grunde haben wir Sie gebeten, die Hochvoltbatterie an keine Ladestation mehr anzuschließen und für jede Fahrt ausschließlich den standardmäßigen Auto EV-Modus zu wählen. Bei Beachtung dieser Instruktion ist Ihr Kuga PHEV in einem sicheren Fahrzustand.

    Weiterhin tun wir alles, um die Ursache des Problems zu identifizieren und haben unser Globales Ford Team in die Lösungsfindung und schnellstmögliche Korrekturmaßnahme mit eingebunden. Während dieser Prozess andauert, bitte ich Sie herzlich um Ihr Verständnis und versichere Ihnen, dass wir mit Hochdruck an einer Serviceaktion für Ihr Fahrzeug arbeiten. Sobald diese fertiggestellt ist, werden wir Sie zwecks Terminvereinbarung bei Ihrem örtlichen Ford Vertragspartner kontaktieren. Der Zeitrahmen bis dahin wird sich länger erstrecken, als wir bislang vorgesehen und gehofft haben, und wird vermutlich eher Monate als Wochen umfassen. Einen konkreten Zeitpunkt zur Behebung des Problems können wir Ihnen aus diesem Grunde leider nicht benennen.

    Wie in unserer vorherigen Mitteilung angekündigt, möchten wir uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten mit einem Gutschein für Serviceleistungen oder Teilekäufe in Höhe von Euro 350,00 entschuldigen. Zusätzlich offerieren wir Ihnen einen Tankgutschein*, den Sie bei ARAL Tankstellen bis zu einem Betrag von Euro 500,00 für Ihren Kuga PHEV einlösen können. Mit dieser Geste bringen wir unsere Dankbarkeit für Ihre Treue zur Marke Ford zum Ausdruck.
    Der Servicegutschein ist über Ihren Ford Partner, bei dem Sie das Fahrzeug erworben haben, ab Ende Oktober 2020 erhältlich. Der Tankgutschein wird Ihnen persönlich an Ihre postalische Adresse zugestellt.

    Nochmals weisen wir darauf hin, dass Ihr Fahrzeug weder an eine öffentliche Ladestation noch an Ihre Haushaltsladestation angeschlossen werden darf, um die Hochvoltbatterie zu laden. Es ist ebenfalls wichtig, dass Sie Ihren Kuga PHEV für jede Fahrt in dem standardmäßigen Auto EV-Modus nutzen.
    Wir empfehlen Ihnen, Ihren Ford Kuga PHEV mit der FordPass App zu verlinken (Apple App Store / Google Play) So stellen Sie sicher, dass stets die aktuelle Software für Ihr Fahrzeug aufgespielt ist und Sie über unsere Kommunikationen immer auf dem laufenden sind. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihr Fahrzeug einfach mit der FordPass App verlinken.






  • Leute wir drehen uns hier im Kreis.


    Es macht wohl kaum Sinn, wenn jeder der noch keine offiziellen Informationen von Ford erhalten hat, dies hier Kund tut.

    Wartet doch einfach ab.

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • Mich würde ja mal das Sternchen beim Tankgutschein interessieren.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Ist denn irgendwo eine Legende hinterlegt?

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 76% rein elektrisch / 24% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 80 Tsd.km

    Einmal editiert, zuletzt von geddes68 ()