Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Die meisten Feuerwehren sind geschult.


    E-Autos brennen nur so selten, dass die darin kein Routine haben.


    Die Wahrnehmung, dass E-Autos fahrende Brandbomben sind haben wir unserer tollen und immer neutralen Presse zu verdanken.

    Geschult ja, aber mit dem Wissen, dass nicht viel zu machen ist, wenn ein E-Auto brennt. Und die Frage bezieht sich auf die Zukunft, wenn mehr als 1 oder 2 Mil. E-Autos auf der Straße sind ( so soll es doch sein).

  • Hatte eine Mail geschrieben

    Sehr geehrter Herr ,

    ich habe Ihre Mailadresse im Mediacenter gefunden.

    Ich habe im Juli meinen neuen Kuga Plugin bekommen.

    Auch für meine Frau habe ich vor 3 Wochen einen Fiesta Hybrid bestellt.

    Seit jetzt 4 Wochen dürfen wir den Kuga wegen Rückruf nicht mehr Laden.

    Jetzt mein Anliegen, warum ist Ford nicht in der Lage mit den Besitzern der angesprochenen Fahrzeuge zu kommunizieren?

    Fragt man den einen oder anderen Händler bekommt man die Antwort, wir haben selber keine Info.

    Es wäre doch ganz einfach eine kurze Meldung über den Fortschritt auf eurer Presseseite zu stellen oder über die Ford Pass APP.

    Ein wöchentliches Update macht doch nicht viel Arbeit.

    So verärgert Ford doch nur Ihre Kunden und sie kaufen keinen mehr.


    Wäre schön wenn in kürze eine Info an die leidenden Kugafahrer rausgeht, auch schlechte Nachrichten kann man dann

    leichter nachvollziehen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Schwammtaucher




    Sehr geehrter Herr Schwammtaucher,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid, dass diese Situation entstanden ist und ich kann Ihre Verärgerung gut verstehen. Bitte seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, das Problem zu lösen, die Sicherheit der Fahrzeuge und damit unserer Kunden steht an erster Stelle. Ich nehme Ihre Kritik zum Thema Kundenkommunikation auf und leite Ihre Nachricht direkt an unseren Vertrieb und das Kundenzentrum weiter.

  • Geschult ja, aber mit dem Wissen, dass nicht viel zu machen ist, wenn ein E-Auto brennt. Und die Frage bezieht sich auf die Zukunft, wenn mehr als 1 oder 2 Mil. E-Autos auf der Straße sind ( so soll es doch sein).

    Servus zusammen,


    Muss jetzt auch mal was schreiben ? ich bin selbst betroffen. Ich warte auch auf meinen Kuga (Arktis-weiß, Vollausstattung) der bereits beim Händler steht ?.


    Ich bin Berufsfeuerwehrmann und kann euch beruhigen. Ja, E-Fahrzeuge sind schwer zu löschen. Aber deswegen bei weitem nicht gefährlicher als normale Kfz. Alle Feuerwehren im Bundesgebiet sind hier sensibilisiert und mittlerweile geschult (zumindest die Führungskräfte). Das ein E Auto nach dem Löschen wieder spontan aufflammt ist Quatsch. Wenn die Feuerwehr hier einen richtigen Job macht kann nichts passieren. Was Fakt ist, es wird mehr Wasser benötigt. Aber in erster Linie nicht zum Löschen, sondern um die Umgebung zu kühlen. Und an Wasser mangelt es unseren Feuerwehren nicht ?Devise Nummer eins: Umgebung kühlen, warten bis der Akku ausgebrannt ist und bissl Wasser aufs Auto spritzen, dass der Passant zumindest meint das Auto wird gelöscht ?. Das Fahrzeug ist so oder so Totalschaden. Zumal ist nicht jedes brennende E Auto wegen HV Komponenten in Brand. Gibt genug andere Ursachen und oftmals ist der Akku nicht betroffen. Für den Laien sieht es natürlich nach einem Brand eines E Autos aus.

  • Das habe ich nun gerade in einer Facebook Gruppe gefunden. Nur zur Information.

    Wenn da was dran ist, könnte ja tatsächlich endlich Bewegung in die Sache kommen. Ich hoffe wirklich, dass es bald was konkretes und handfestes gibt. Die ganzen Spekulationen, Pseudoideen und sonstige Verschwörungstheorien nerven langsam. Insbesondere wenn sie off-topic sind. Danke für die Info ?

  • Mein Englisch ist nicht sooo gut..... kann jemand bitte eine grobe Zusammenfassung davon machen?

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • Mein FFH und die Ford-Hotline konnte mir heute nix neues sagen - aber ich habe jetzt einen Leihwagen bekommen - den hat Ford wohl erst mal bis zum 21.10. genehmigt, solange ist er auf jeden Fall erst mal gebucht....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Google Übersetzter :


    Jörg Hünerbein Ford Kuga 2.5I Duratec PHEV Besitzer DE / A / CH * ·Hallo Leute. Hoffe dir geht's gut. Also habe ich gestern Nachmittag mit Mr. Barratt gesprochen und mich für die Verzögerung bei der Aktualisierung entschuldigt, aber ich wollte unser Gespräch verdauen. Ich bin mehr als überzeugt, dass die Kommunikation rund um das Update nahe ist. Wie ich bereits angedeutet habe, liegt dies nicht unbedingt in Fords Händen, sie können nur so schnell arbeiten, wie es andere zulassen. Die Implementierung des Fixes liegt jedoch vollständig in den Händen von Fords und ihren Händlern. Sie arbeiten auch an der besten Möglichkeit, das Problem zu beheben, und konzentrieren sich auf die spezifischen Situationen, in denen sich Autos derzeit befinden, sei es bei Händlern, in Valencia, in Häfen oder auf Kundenfahrten. Es gibt mehr als 30.000 Autos. Als nächstes arbeiten sie an dem Vergütungspaket, von dem ich glaube, dass es für die jeweiligen Kundensegmente geeignet ist ... Eigentümer, ausstehende Eigentümer, Leasingnehmer usw. Seit den letzten Phasen des Rückrufs habe ich verschiedene Berichte über bestimmte Kunden gehört Zwischenfahrzeuge erhalten, deren Ablehnung ohne viel Aufhebens gewährt wird und deren spezifische Situation von Ford UK angegangen wird.

  • Servus zusammen,

    ich habe jetzt schon einige Zeit gespannt mitgelesen und mich nun auch mal registriert. Mein Kuga PHEV ST Line X steht auch seit Anfang September beim Händler und darf nicht ausgeliefert werden...

    was mich enorm wundert ist die Tatsache, dass die Händler sich mit den Leihwagen so kulant zeigen (habe auch direkt einen bekommen), das deutet für mich irgendwie darauf hin, dass die Händler eben doch Infos haben von Ford. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler die ganzen Leihwagen über mehrere Monate an die Kuga Kunden verleihen. Mein FFH hatte z.B. 10 Autos im Vorlauf bestellt und alle dürfen nicht ausgeliefert werden, obwohl schon verkauft.
    Es bleibt weiterhin spannend...


    Beste Grüße

  • Kulant: Naja, ich war jetzt 3 Wochen ohne Auto und den Leihwagen bezahlt jetzt Ford und nicht der FFH.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford