Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ernsthaft...

    oh ja.


    Du redest hier als hättest du Ahnung von Produktionsprozessen. Aber was du da von dir gibst ist einfach reine Spekulation und dazu auch noch ohne wissen.


    Eine Produktionsänderung dauert immer und wenn es Sicherheitskritisch ist mit den entsprechenden Prüfungen etc noch länger.


    Wenn man als Autohersteller Glück hat ist es nicht sicherheitskritisches und man kann es vorbereiten. Wenn es so plötzlich kommt dann dauert es halt schnell 1-3 Monate bis eine Lösung entwickelt und vorallem auch verfügbar ist. Das ist total normal und mal ehrlich was soll den Ford aktuell kommunizieren? Wir sind am entwickeln und am nächsten Tag wir sind am entwickeln und am nächsten Tag wir haben vielleicht eine Lösung am nächsten Tag Mist ist es doch nicht und am nächsten..... das wäre totaler blödsinn. Ford wird mit einer Komplettlösung. (Technisch, Kulanz etc. ) Um die Ecke kommen wenn sie ne Lösung haben und die ganzen Folgen absehen können.


    Und wer jetzt die Staatsgelder auch nur etwas damit in Bezug setzt hat auch schon wieder keine Ahnung. Allen Autoherstellern geht es scheiße und die brauchen einfach Kapital. Und wenn der Staat es kostengünstig anbietet gehe ich doch lieber zu dem als zu ner Bank.


    So genug gemotzt. Aber so wie eine hier schreiben und jammern das ist nicht mehr normal. Klar ist es ne blöde Situation aber mehr auch nicht. Kein Weltuntergang und auch kein kleiner Weltuntergang. Wartet doch einfach mal ab was passiert wenn es ne Lösung gibt und versucht nicht jetzt im Nebel die Sonne zu finden obwohl Nacht ist.

  • Ich habe null Ahnung von Produktionsprozessen, habe allerdings 20S38 nicht vergessen. Eine einfache Lösung kann sehr wohl "schnell" durchgepeitscht werden.

    Da das bei 20S51 nicht mehr schnell geht, scheint es keine "einfache" Lösung mehr zu geben. Damit wäre die Abstellmaßname zu 20S51 entweder umfangreich und/oder teuer. Um darauf zu kommen muss ich weder Produktionslogistiker, noch Wahrsager sein.

    Außerdem sind Produktionsänderung und Rückruf bereits produzierter Fahrzeuge natürlich zweierlei, da bin ich ganz bei dir. Ich persönlich bin nur vom "Rückruf" betroffen.


    Den einzigen Bezug, den ich bzgl. der beantragten Staatshilfen herstelle, ist: Bei einer insolventen Firma kann man schwerlich Nachbesserungen einfordern.

    Bank oder Staat. Die Hilfen beantragst du, sobald du dir Sorgen um deine Liquidität machst. Und Ford hatte bereits für Q1 2020 eine Gewinnwarnung herausgegeben (Allerdings weiß ich nicht, welche Firmenteile das betroffen hat). Natürlich geht Ford wegen des Rückrufs nicht pleite; sollte Ford DE allerdings pleite gehen, hat das mit Sicherheit Auswirkungen auf Rückruf und Nachbesserungen.

    Mir ist nicht ganz klar, warum ihr euch so angegriffen fühlt. Unser Rückruf ist Teil von Ford DE (bzw. weltweit). Kein Grund also sich die Situation bei Ford DE nicht mal genauer anzuschauen und alles in Kontext zu setzen.

    Wenn ihr hier optimistischer seit, finde ich das super. Nur kann ich gerade euren Optimismus nicht mehr teilen.
    (Scheint wohl so ein Problem zu sein, wenn es beruflich mit Riskmanagement zu tun hat)


    Für sinnvolle Argumente, warum ich total Quatsch rede, bin ich offen.

  • Sollte Ford derartig in Schieflage sein, hätte es vor Monaten schon Kommunikation in diversen Fachblättern / Webseiten gegeben. Wir reden hier nicht von Wirecard. Wenn du im Risikomanagement bist, solltest du ja Zugang zur Witschaftsübergreifenden Fachpresse haben.

  • Also ist ein Unternehmen, das 500 Millionen Euro Deutsche Staatshilfe beantragt, nicht in Schieflage, sondern möchte damit nur seine Portokasse aufbessern oder was...? Wir reden hier von einem US-Unternehmen mit 2 Standorten in Deutschland. Einer davon in Köln und ein kleinerer in Saarlouis.


    SPOILER: Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

  • Bei mir ist alles beim Alten:


    in der App: 20S34 / 20S44

    im Etis: 20S34 / 20S44 / 20S51

    in Conversmod : 20S34 / 20S44 / 20S51

    in Optiford: absolut keine Informationen über mein Auto, keine Ausstattung, keine Produktionsdaten, keine Rückrufe, nichts

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: