Nochmals - zus. Anmerkung ich bin kein MA von Ford, habe keinen Kuga usw - in aller Deutlichkeit:
hier phantasieren "irgendwelche Insider" entweder sofort erkennbaren "Schmarren" (wie der Bayer sagt) oder wirre Fake News Theorien. Hier als techn. Versierter mal ein paar Argumente / Hinweise:
- Batterie wird beim Laden heiss, teilweise phantasieren von so hohen Temperaturen dass der Tank brennt:
Fake News, wer das behauptet hat eine techn. Verständnis von nahezu null, andere Infos von der Person dürften genauso fake sein.
Begründung: Ein Lion Akku ist nicht auf so hohe Temperaturen ausgelegt es kann mal "heiss" werden, aber in einem Rahmen wo *kein* Tank brennt. Es ist auch zu beachten dass der Akku Flüssigkeitsgekühlt ist. Das nimmt erstmal Hitze weg und im Winter wird wärme zugeführt für Kapazitätserweiterung.
Man kann auch einfach seine Erfahrung anbringen: wer hat sich beim Handy laden die Finger verbrannt am Handy, wenn es wie hier phantasiert 400....800 Grad heiss wird beim laden ????? Denken, überlegen ....
-Benzin Dämpfe brennen Benzin nicht, Benzin muss gasförmig vorliegen mit idealerweise Stöchiometrischer Sauerstoffmischung, zumindest muss viel Luft vorhanden sein, in einem eher kleinen Tank eher nicht. Hierzu muss der Tank erst einmal ein Loch bekommen. Das Bild aus dem letzten Brand sieht nicht dannach aus dass da nennenswert Benzin gebrannt hat.
-In konv. Autos wird der Auspuff (heiss) ebenfalls in Tanknähe durchgeführt ...
- wegen dem Entlüftungsventil brennen Kugas: Es kann durchaus sein dass wegen Fehlfunkion EV ein Brand entsteht, allerdings ist das EV nicht ursächlich, sondern ein anderer Defekt, der dazuführt dass der Akku durchgeht - > Thermal Runaway.
Das kann(!!) passieren, selten aber es kann passieren. z.B. durch Überladen (mehr siehe unten), Akku zerstören (Unfalll, Aufsitzen), Produktionsfehler ....
Es brennt nicht wegen dem EV sondern weil das im Störfall nicht / zu spät / falsch ... entlüftet.
Jetzt ist die Frage wieso muss es entlüften ...
-Jezt spekuliere ich auch mal:
/Spekulationsmodus = on/
Der ursprüngliche Rückruf Ladegerät war im Prinzip Ursache für alle weiteren. Entweder ist das Ladegerät "Murks" und die Elektronik "kokelt ab" die Photos aus Wiesbaden sprechen dafür, es ist beim Ladegerät verkokelt der Rest sieht noch "gut" aus (also im Vergleich dazu wenn der Akku brennen würde)
oder es gibt bei Hochvolt Batterien einen Lasttrennschalter ("Relais") automatisch bei Ausfall der 12 Volt Spannung, Unfall, abschalten des Autos ....
wenn dieser jetzt nicht richtig funktionieren würde .....
dann würde er klackern (?), die 12 Volt Batterie leer machen (?) und im falle des Falles 400 Volt Gleichstrom Lichtbögen ziehen (?)...
(war da mal was mit 12 Volt leer? brutzelte unter dem Beifahrersitz und brannte....??) Gleichstrom ist immer schwer zu schalten da er gerne Lichtbögen zieht (vgl. Schweissen), wenn elektronisch geschalten, dann kann Bonding Abriss auch Lichtbögen ziehen, abfallende Stecker wenn irgendwas heiss wird ebenfalls. Heisse Licht bögen können nicht nur Stahl schmelzen sie können auch Kunstoff entzünden (bodenabdeckung?) usw ... Da das ganze in der Nähe des Akkus sitzt könnte es dem Akku zu heiss werden. wenn es dem Akku zu heiss wird, kann er thermisch weglaufen.
Das ist für den Akku "schlecht", er geht kaputt und erhitzt sich "unendlich". Hier muss jetzt die Notentlüftung einsetzen, wenn das nicht geht / klemmt = schlecht für den Kuga. Wenn das auf den tank bläst => vermutlich auch schlecht für den Kuga. Allgemein ist ein überhitzter Akku dannach kaputt => schlecht für den Kontostand
Wie gesagt wir sind hier im Spekulationsmodus.
Wenn ich jetzt Ford wäre, würde ich die abgebrannten Kugas untersuchen v.a. die gespeicherten Daten. Dann würde ich erkennen dass die Batterien zu heiss geworden sind und das Entlüftungsventil nicht geöffnet hat / zu spät ...
Ich würde das Entlftungsventil überarbeiten und sicherheitshalber die heissen Gase der Notentlüftung vom Tank wegleiten.
Evtl ein 2. vorsehen.
Ich würde überprüfen lassen ob beim Ladegerät Stecker abfallen könnten ...
Nachdem ich das gemacht habe und wieder einer brennt, würde ich erstmal das Laden verbieten nochmals alles anschauen und dann einen "Rundumschlag" in der Nachbesserung durchführen sonst wird es unangenehm, v.a. in der USA sollte das Auto ja auch verkauft werden ...
Als Ford Ingenieur würde ich mir das Ladegerät ansehen ob das evtl. einen Fehler in der Überspannungsdetektion hat, Überladung im Defektfall nicht sicher ausschliessen kann.
Ich würde mir die Ladebuchse ansehen - diese Schaltet die HV Lasttrennschalter ein, damit geladen werden kann - Wackelkontakt etc. ist schlecht
Ich würde mir die Temperatursensoren im Ladegerät, in der Ladebuchse, in der HV Baterie ansehen inkl. aller gespeicherten Daten.
Ich würde Ladegerät und Akku thermisch besser trennen, inkl. Überspannungs / strom detektion und Defekt detektion. ein Hitze Ableitblech wäre da angezeigt auch wenn es kostet ...
Mit dem Lasttrennschalterhersteller würde ich mich an einen tisch setzen und Fehlermöglichkeiten durchgehen, insbes. Unterspannungsflattern
Ich würde mit dem Zell Hersteller Kontakt aufnehmen ob da nicht in der Produktion was schief läuft (imho nicht Samsung eher CATL oder BYD, weil aus China und noch nicht überkauft)
-Die werkstätten würde ich nicht informieren um wilde Spekulationen zu vermeiden, das Presseecho gering zu halten
-Bei erkanntem Problem mit Lösungsmöglichkeit würde ich offensiv an die Öffentlichkeit treten ala trotzt x km Tests ist Y nicht Aufegallen aber wir rüsten Z nach damit Kunden zufrieden sind. Wir warnen auch andere Hersteller ebenfalls den Fehler zu begehen ...
...
/Spekulationsmodus = off/
-es wird eine Lösung geben, das Projekt ist m.E. für Ford zu wichtig, um es einfach einzustampfen
-seriöse Händler bieten Leihwagen an (im Bekanntenkreis ist das so, weil sich Produktion verzögert gibts einen Leihwagen)
-es ist ein Auto das später geliefert wird / nicht geladen werden darf, das ist besser als evtl. Menschenleben zu gefährden
-auch andere Hersteller haben Probleme mit Akkus,da wird aber eher "nichts" gemacht, ja auch Mitsubishi, Toyota Tesla VW....
https://en.wikipedia.org/wiki/…ic_vehicle_fire_incidents
-Befürchtungen Ladekapazität - Ladegeschwindigkeit:
die ist so langsam da wird nichts wesentlich zu Heiss, Ausserdem ist der Akku Flüssigkeitsgekühlt
Kapazität ist nicht die Gefahr die ich sehe eher das im Spekulationsmodus
Ich gehe einfach davon aus, daß die HV Batterie nicht so designet wurde, dass sie überladen werden muss für die Nennkapazität, das macht kein klar denkender Ingenieur, da das nicht nur auf die Lebensdauer geht, es macht das Batteriemanagment wesentlich komplexer, Platzprobleme nehme ich auch nicht an.
-kommt Zeit kommt Rat, Kommt Kuga
Sorry für lange Ausführungen, aber diese Spekuliererei ala die Putzfrau bei Ford Kleinkleckersdorf hat gesagt dass Ihre Kollegin die beim Chef putzt gehört hat, dass....., ist echt teilweise nervend da sich als technisch versierter die Nackenhaare aufstellen ...
-Nochmals das EV ist nicht für den Normalbetrieb, da im Normalbetrieb nichts entlüftet wird! (wer hat am Handy ein Entlüftungsventil für heisse Gase beim Laden ? *G*