Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Nochmals - zus. Anmerkung ich bin kein MA von Ford, habe keinen Kuga usw - in aller Deutlichkeit:

    hier phantasieren "irgendwelche Insider" entweder sofort erkennbaren "Schmarren" (wie der Bayer sagt) oder wirre Fake News Theorien. Hier als techn. Versierter mal ein paar Argumente / Hinweise:

    - Batterie wird beim Laden heiss, teilweise phantasieren von so hohen Temperaturen dass der Tank brennt:

    Fake News, wer das behauptet hat eine techn. Verständnis von nahezu null, andere Infos von der Person dürften genauso fake sein.

    Begründung: Ein Lion Akku ist nicht auf so hohe Temperaturen ausgelegt es kann mal "heiss" werden, aber in einem Rahmen wo *kein* Tank brennt. Es ist auch zu beachten dass der Akku Flüssigkeitsgekühlt ist. Das nimmt erstmal Hitze weg und im Winter wird wärme zugeführt für Kapazitätserweiterung.

    Man kann auch einfach seine Erfahrung anbringen: wer hat sich beim Handy laden die Finger verbrannt am Handy, wenn es wie hier phantasiert 400....800 Grad heiss wird beim laden ????? Denken, überlegen ....

    -Benzin Dämpfe brennen Benzin nicht, Benzin muss gasförmig vorliegen mit idealerweise Stöchiometrischer Sauerstoffmischung, zumindest muss viel Luft vorhanden sein, in einem eher kleinen Tank eher nicht. Hierzu muss der Tank erst einmal ein Loch bekommen. Das Bild aus dem letzten Brand sieht nicht dannach aus dass da nennenswert Benzin gebrannt hat.

    -In konv. Autos wird der Auspuff (heiss) ebenfalls in Tanknähe durchgeführt ...

    - wegen dem Entlüftungsventil brennen Kugas: Es kann durchaus sein dass wegen Fehlfunkion EV ein Brand entsteht, allerdings ist das EV nicht ursächlich, sondern ein anderer Defekt, der dazuführt dass der Akku durchgeht - > Thermal Runaway.

    Das kann(!!) passieren, selten aber es kann passieren. z.B. durch Überladen (mehr siehe unten), Akku zerstören (Unfalll, Aufsitzen), Produktionsfehler ....

    Es brennt nicht wegen dem EV sondern weil das im Störfall nicht / zu spät / falsch ... entlüftet.

    Jetzt ist die Frage wieso muss es entlüften ...

    -Jezt spekuliere ich auch mal:

    /Spekulationsmodus = on/

    Der ursprüngliche Rückruf Ladegerät war im Prinzip Ursache für alle weiteren. Entweder ist das Ladegerät "Murks" und die Elektronik "kokelt ab" die Photos aus Wiesbaden sprechen dafür, es ist beim Ladegerät verkokelt der Rest sieht noch "gut" aus (also im Vergleich dazu wenn der Akku brennen würde)

    oder es gibt bei Hochvolt Batterien einen Lasttrennschalter ("Relais") automatisch bei Ausfall der 12 Volt Spannung, Unfall, abschalten des Autos ....

    wenn dieser jetzt nicht richtig funktionieren würde .....

    dann würde er klackern (?), die 12 Volt Batterie leer machen (?) und im falle des Falles 400 Volt Gleichstrom Lichtbögen ziehen (?)...

    (war da mal was mit 12 Volt leer? brutzelte unter dem Beifahrersitz und brannte....??) Gleichstrom ist immer schwer zu schalten da er gerne Lichtbögen zieht (vgl. Schweissen), wenn elektronisch geschalten, dann kann Bonding Abriss auch Lichtbögen ziehen, abfallende Stecker wenn irgendwas heiss wird ebenfalls. Heisse Licht bögen können nicht nur Stahl schmelzen sie können auch Kunstoff entzünden (bodenabdeckung?) usw ... Da das ganze in der Nähe des Akkus sitzt könnte es dem Akku zu heiss werden. wenn es dem Akku zu heiss wird, kann er thermisch weglaufen.

    Das ist für den Akku "schlecht", er geht kaputt und erhitzt sich "unendlich". Hier muss jetzt die Notentlüftung einsetzen, wenn das nicht geht / klemmt = schlecht für den Kuga. Wenn das auf den tank bläst => vermutlich auch schlecht für den Kuga. Allgemein ist ein überhitzter Akku dannach kaputt => schlecht für den Kontostand :)

    Wie gesagt wir sind hier im Spekulationsmodus.

    Wenn ich jetzt Ford wäre, würde ich die abgebrannten Kugas untersuchen v.a. die gespeicherten Daten. Dann würde ich erkennen dass die Batterien zu heiss geworden sind und das Entlüftungsventil nicht geöffnet hat / zu spät ...

    Ich würde das Entlftungsventil überarbeiten und sicherheitshalber die heissen Gase der Notentlüftung vom Tank wegleiten.

    Evtl ein 2. vorsehen.

    Ich würde überprüfen lassen ob beim Ladegerät Stecker abfallen könnten ...

    Nachdem ich das gemacht habe und wieder einer brennt, würde ich erstmal das Laden verbieten nochmals alles anschauen und dann einen "Rundumschlag" in der Nachbesserung durchführen sonst wird es unangenehm, v.a. in der USA sollte das Auto ja auch verkauft werden ...

    Als Ford Ingenieur würde ich mir das Ladegerät ansehen ob das evtl. einen Fehler in der Überspannungsdetektion hat, Überladung im Defektfall nicht sicher ausschliessen kann.

    Ich würde mir die Ladebuchse ansehen - diese Schaltet die HV Lasttrennschalter ein, damit geladen werden kann - Wackelkontakt etc. ist schlecht

    Ich würde mir die Temperatursensoren im Ladegerät, in der Ladebuchse, in der HV Baterie ansehen inkl. aller gespeicherten Daten.

    Ich würde Ladegerät und Akku thermisch besser trennen, inkl. Überspannungs / strom detektion und Defekt detektion. ein Hitze Ableitblech wäre da angezeigt auch wenn es kostet ...

    Mit dem Lasttrennschalterhersteller würde ich mich an einen tisch setzen und Fehlermöglichkeiten durchgehen, insbes. Unterspannungsflattern

    Ich würde mit dem Zell Hersteller Kontakt aufnehmen ob da nicht in der Produktion was schief läuft (imho nicht Samsung eher CATL oder BYD, weil aus China und noch nicht überkauft)

    -Die werkstätten würde ich nicht informieren um wilde Spekulationen zu vermeiden, das Presseecho gering zu halten

    -Bei erkanntem Problem mit Lösungsmöglichkeit würde ich offensiv an die Öffentlichkeit treten ala trotzt x km Tests ist Y nicht Aufegallen aber wir rüsten Z nach damit Kunden zufrieden sind. Wir warnen auch andere Hersteller ebenfalls den Fehler zu begehen ...

    ... :)

    /Spekulationsmodus = off/

    -es wird eine Lösung geben, das Projekt ist m.E. für Ford zu wichtig, um es einfach einzustampfen

    -seriöse Händler bieten Leihwagen an (im Bekanntenkreis ist das so, weil sich Produktion verzögert gibts einen Leihwagen)

    -es ist ein Auto das später geliefert wird / nicht geladen werden darf, das ist besser als evtl. Menschenleben zu gefährden

    -auch andere Hersteller haben Probleme mit Akkus,da wird aber eher "nichts" gemacht, ja auch Mitsubishi, Toyota Tesla VW....

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ic_vehicle_fire_incidents

    -Befürchtungen Ladekapazität - Ladegeschwindigkeit:

    die ist so langsam da wird nichts wesentlich zu Heiss, Ausserdem ist der Akku Flüssigkeitsgekühlt

    Kapazität ist nicht die Gefahr die ich sehe eher das im Spekulationsmodus

    Ich gehe einfach davon aus, daß die HV Batterie nicht so designet wurde, dass sie überladen werden muss für die Nennkapazität, das macht kein klar denkender Ingenieur, da das nicht nur auf die Lebensdauer geht, es macht das Batteriemanagment wesentlich komplexer, Platzprobleme nehme ich auch nicht an.

    -kommt Zeit kommt Rat, Kommt Kuga :)

    Sorry für lange Ausführungen, aber diese Spekuliererei ala die Putzfrau bei Ford Kleinkleckersdorf hat gesagt dass Ihre Kollegin die beim Chef putzt gehört hat, dass....., ist echt teilweise nervend da sich als technisch versierter die Nackenhaare aufstellen ...

    -Nochmals das EV ist nicht für den Normalbetrieb, da im Normalbetrieb nichts entlüftet wird! (wer hat am Handy ein Entlüftungsventil für heisse Gase beim Laden ? *G*

  • Ich fahre jetzt seit 48 Jahren Ford ?

    Rückrufe gab es immer wieder mal.

    Betroffen war ich noch nie und ich habe viele Modelle gefahren.

    Mein Cougar 2.0 wird im November 22 Jahre jung und macht immer noch sehr viel Spaß. Ich gehe doch davon aus, dass Ford diese Rückrufe auch gut erledigt. Mein PHEV steht auch in Antwerben, solange er nicht ohne bekannte Mängel bei mir ist, gibt's auch keine "Kohle". ??

  • Danke Stefanmuc für deine, für einen Laien, ausführlichen und begründen Ausführungen. Mein Händler berichtete mir auch etwas von einem möglichen defekten Relais, was eine deiner Theorien stützen würde. Ich denke genaueres werden wir bald erfahren. Auch wenn ich selbst von dem Auslieferungsstopp betroffen bin, warte ich lieber und bekomme dann hoffentlich ein sicheres Auto.

  • Moin moin,


    ich schließe mich dem Dank an Stefanmuc an!


    Diese wilden Spekulationen um Akkus, die 800° heiß werden, waren mir als Techniker auch mehr als suspekt und vollkommen unglaubwürdig - da tun solche fachlich fundierten Ausführungen mal sehr gut!


    Ich bleibe bei diesen ganzen Sachen (noch!) sehr gelassen und bin guten Mutes, dass die Ingenieure von Ford da zeitnah eine zuverlässige und gut umsetzbare Lösung für dieses "brennende Problem" finden werden.

    Mein Kuga macht mir auch im Hybridmodus sehr viel Spaß und ich bin sicher, dass unsere schönen Autos kein Fall für die Presse sein werden...munter bleiben. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Habe eben mit dem Werkstattmeister von meinem FFH gesprochen wegen dem Rückruf 20S51.

    Er sagte,der Rückruf 20S44 hat garnichts gebracht,der Akku wird so heiß beim Laden ,das rundrum alles in Mitleidenschaft gezogen wird,besonders der Tank.Ford arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem.Die Händler wissen auch noch nichts näheres.Ich denke,es kann sich noch hinziehen.

  • Zwischen "der Akku kann gar nicht ZU heiß werden" und "der Akku wird ZU heiß" ist hier wirklich alles dabei. Ob die Wahrheit wohl jemals ans Tageslicht kommt? :(

  • Habe eben mit dem Werkstattmeister ..... hat garnichts gebracht,der Akku wird so heiß beim Laden ,das rundrum alles in Mitleidenschaft gezogen wird,besonders der Tank....

    Es hat schon Gründe warum ich von Meistern vor allem eines halte : Abstand.


    Nochmals - ich empfehle auch dringendst das Autohaus zu wechseln, falls der das ernst gemeint haben sollte. Von dem Meister würde ich nur Abstand halten wenn der mit so einem wissen an meinem Auto rum pfu .... arbeiten würde (lassen würde) oh Gott ...


    Nochmals:

    wie heiss wird Dein Handy während des aufladens ? kannst Du es noch anfassen ? Fangen Deine Möbel in der Nähe Deines Handys an zu brennen ?


    Wenn der Akku "Hochvolt Batterie" beim Laden so heiss wird dass alles in der Umgebung anfängt zu brennen dann:

    a) sehr wahrscheinlich ist der Akku defekt. Dann bringt eine Entlüftung auch nur so viel dass man das Auto verm. noch reparieren kann. Menschenleben werden geschont. es ist NICHT der Normalzustand und schon gar nicht "wird während des Ladens so heiss , dass ....


    b) besteht die Umgebung evtl. aus unsymetrischen Dimethylhydrazin in Bienenwachs verkapselt :9 oder Nitroglyzering oder sonst was - auch wenn da ein Verbrennungsmotor eingebaut ist, so entzündliche Stoffe welche bei 40...50 Grad zu brennen anfangen sind mir nicht bekannt in einem Auto verwendet zu werden.


    c) wenn er so Heiss wird, dann ist der Akku kaputt, und zwar richtig kaputt, normalerweise kann das das Batteriemanagment feststellen und den Ladevorgang abbrechen. erst dann sollte beim thermischen weglaufen die Notentlüftung ansprechen. Unter keinen Umständen wird ein Akku welcher fehlerfrei ist, und fehlerfrei geladen wird so heiss


    d) Spekulationsmodus: Der Akku wird heiss, weil beim Laden etwas schiefläuft ( ladefreigabe Kontakt, Lasttrennschalter / Ladegerät / beides zusammen / Lichtbogenbildung...) Dann muss der Akku entlüften (der ist dann natürlich kaputt, soviel wie wichtig das entlüften ist , und wie häufig das im Leben des Autos eingeplant ist) das ist kein Normalzustand. Die Temperaturen sind dann aber imm noch nicht in Bereichen wo alles in der Umgebung anfängt zu brennen - eher umgekehrt weil in der Umgebung etwas brennt entlüftet der Akku - da wird ein Schuh draus. Dann muss verhindert werden, dass der Akku wegläuft (also Thermal runaway, der Akku bleibt natürlich an Ort und stelle :)) Ein Thermisches weglaufen eines LiIon Akkus der Größe sieht gaaaaanz anderst aus

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    hier mal ein Beispiel da hat jemand experimentierfreudiger eine Daumengroße LiIon Zelle künstlich auf über 100 Grad gebracht (völlig ausserhalb der Specs) das zeigt warum entlüftet werden muss und warum nach der Entlüftung ein neuer Akku nötig ist :)



    Vermutung : der Meister ist genervt und vermeldet Horrorstorys um Kunden loszuwerden egal wie (schlecht, schlecht für Ford, schlecht für den Händler)