Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Während gestern unser Kuga an der heimatlichen Wallbox nuckelte und auf zumindest angezeigte E-Reichweite von 78 Km auflud, erreichte mich das Rückruf Schreiben von Ford/KBA zum 24S79 Update nun auch.

Ich bin etwas abgeklärt und hätte für mich alleine entschieden, weiterhin zu Laden und die 120,-€ von Ford Köln, nach einem entsprechenden Beschwerde Schreiben, sozusagen als Aufwandsentschädigung mitzunehmen.

Nun ist es aber so, dass meine Frau im "Tagesgeschäft" zu etwa 80% unseren Kuga fährt und ich ihr dieses, wenn auch m.E. kleine Risiko nicht zumuten möchte.

Wir fahren beide gern überwiegend im EV-Jetzt Modus und werden das bis zur Umsetzung des Updates vermissen.

Wenn ich aber an die sehr lange Umsetzungszeit des Updates 24S27 (Brandgefahr des Verbrenner Motors) denke, fällt es mir schwer an die Erledigung bis Ende 2. Quartal 25 zu glauben. Verglichen könnte es sich also bis in den Herbst hinziehen.

Ich habe zwar nur eine winzige Anker PV Anlage, aber die sonnenreichsten Monate dürfen dann hinter uns liegen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Beitrag von joe63 ()

Dieser Beitrag wurde von Kugi71 gelöscht ().
  • Hast Du das nicht schon vor 3 Jahren angekündigt?

Hallo Michael,

Nein , nicht ganz richtig!

Ich habe damals die Wandlung in ein MÄNGELFREIES Fahrzeug angestrebt.

Dies ist allerdings nicht möglich, da das Fahrzeug eine völlig identische Ausstattung und den gleichen Preis haben muss!

Also habe ich mich mit Ford außergerichtlich (aber mit anwaltlicher Unterstützung) verglichen!

Gruß

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• ...

Wenn ich aber an die sehr lange Umsetzungszeit des Updates 24S27 (Brandgefahr des Verbrenner Motors) denke, fällt es mir schwer an die Erledigung bis Ende 2. Quartal 25 zu glauben. Verglichen könnte es sich also bis in den Herbst hinziehen.

...

Das wundert mich allerdings auch sehr. Was in aller Welt dauert an so einer mickrigen Software-Routine so lange? Ich habe viele Jahre als Entwickler gearbeitet und wenn Fehler u. ä. bekannt wurden, haben wir unseren Kunden innerhalb weniger Tage einen Patch ausgeliefert. Die APIs, die auszulesen sind, müssten doch hinlänglich bekannt sein. In den Monaten, in denen Ford dieses Programm bastelt, haben die in China vermutlich schon ein neues Modell inkl. kompletter Software entwickelt...

Zumal es doch auch im dringenden Interesse der Händler ist, da sie so keine betroffenen Gebrauchtwagen ausliefern dürfen...

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022