Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• In dem Zusammenhang frage ich mich, wie Ford den Zustand der HV-Batterie ermittelt, wenn ein Kunde eine deutlich nachlassende Leistung (unter 70%) reklamiert.

Wir haben ja kaum die Möglichkeit dazu - die praktische Reichweite hängt ja von vielen Faktoren (Wetter, Streckenprofil, Fahrweise, Beladung...) ab.

Könnte uns die geladene Energiemenge einen Hinweis auf ein Nachlassen der HV-Batterie geben? Hat jemand schon entsprechende Beobachtungen gemacht - eventuell über die APP, die allerdings keine Nachkommastellen kann?

Sehe in der App Ladeverläufe, die nicht wirklich hilfreich sind.

Beispiel (an der gleichen Ladesäule)

1. von 0 auf 90%, 8 kWh in 2h 16 min. Laut Rechnung waren es 9,2 kWh

2. von 0 auf 80%, 8 kWh in 2h 24 min. leider keine Details verfügbar

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• Wie du richtig schreibst - das hängt von sooooo vielen Faktoren beim E-Fahrzeug ab, da ist das für den Besitzer ohne fremde Hilfe nur schwer möglich, die wirkliche Kapazität des Akkus zu „ermitteln“.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist es zB mit einem ODBII-Stecker beim Kuga nicht möglich, den SoH auslesen.

Klar kann die geladene Menge einen Anhalt ergeben, ob da erhebliche Schwankungen bestehen - wenn ich das Auto komplett auf Null Prozent heruntergefahren habe und dann die Menge von einer Wallbox ablesen kann, die geladen wurde, habe ich einen Anhalt (allerdings da ja auch wieder nur MIT Ladeverlusten). Ob man der ohne Nachkommastelle ausgegebenen kWh nach einer Ladung des Bc vertrauen kann - na ja, bei den kleinen Kapazitäten von um die 11kWh wenig aussagekräftig..

Da wird wohl nur ein „Profi“ in Akku-Messtechnik helfen, und der kostet Geld…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich hatte heute noch ein Gespräch mit dem Kundenzentrum in Köln. Es liegt definitiv noch keine Lösung für den Rückruf vor und sie konnten auch keinen Termin dafür nennen.

Im Übrigen bekomme ich nun auch die 120€ Kulanz-Entschädigung. Es hat dafür aber schon ein paar Mails hin und her erfordert. Heute ein Rückruf vom Kundenzentrum, die mir auch mitgeteilt haben, dass sie eine solche Kulanzzahlung grundsätzlich nur auf Anfrage leisten. Da geschieht nichts automatisch. Zudem habe ich die mdl. Bestätigung bekommen, dass die Garantieerweiterung auf 10 Jahre / 240.000km für den HV Akku von der Kulanzzahlung unberührt bleibt. Die gibt es auf jeden Fall.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Habe gerade mit Ford selbst telefoniert und die freundliche Dame hat sich auch nochmal rückversichert und dann nochmal angerufen.
    Mein Auto scheint nicht betroffen (zumindest nach aktuellem Kenntnisstand. Ich habe extra nochmal auf die Info "bis Produktion Herbst 2023" meiner ist von Sommer 2023. hingewiesen).

Ich drücke euch aber allen die Daumen, dass das Update flott geht und ihr bis dahin keine Flammen werft!

• das Ford ein Scheiss Hersteller ist, der nur Schrottfahrzeuge herstellt und anbietet

Wer auch immer diese Aussage getroffen hat, sie nichtssagend und uninteressant. Etwa so viel Informationswert wie: Deutschland ist ein scheiß Land, weil seine Einwohner so viel von ebensolchem produzieren.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Wohl ab ende mai verfügbar ?!

Nö.
    Da steht eigentlich nur, dass Termine ab dem 20.05. zur Verfügung stehen und du früher, egal für was, keinen Termin bekommst.
    Der weitere Text a la "wenn Sie schneller einen Termin brauchen, rufen Sie uns an" spricht eindeutig dagegen, dass es sich um einen spezifischen Termin für diesen Rückruf handelt wird.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Klar bietet die App eine Nachkommastelle an.
    Aber nur, solange geladen wird bzw. der Wagen noch nach dem Ladeende am Kabel hängt.
    Und davon ab wird in der App nur angezeigt, was im Akku angekommen ist.
    Die Ladeverluste, mindestens 7%, werden da nicht angezeigt. Die siehst Du nur in der Differenz zwischen App und Stromzähler.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Jetzt ist es in Österreich auch vorbei mit dem Laden 🤷🏼‍♂️

KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak