Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Das blöde am EV-Auto in Verbindung mit Normal-Modus ist halt, dass der Verbrenner ohne Vorwarnung einschalten kann und von 0 auf xxxx hochgedreht wird. Bspw. Einfädeln zur Autobahn.

Wenn ich Autobahn fahren will, dann mache ich das ganz sicher nicht im EV-Auto. Schon einige Kilometer vor der Autobahn Auffahrt schalte ich auf EV-Später, sodass der Verbrenner, wenn ich ihm dann Leistung abverlange, betriebswarm ist und geschont wird.

Grüße aus dem Ruhrpott

• dass der Verbrenner ohne Vorwarnung einschalten kann und von 0 auf xxxx hochgedreht wird. Bspw. Einfädeln zur Autobahn.

Das macht er aber in aller Regel nur, wenn plötzlich voll aufs Gas getreten wird. Ansonsten kann ich am "Power Meter" immer sehr schön sehen, dass der Verbrenner von der Elektronik langsam dazu gedreht wird. Man hat das also schon immer selbst in der Hand, wie der Verbrenner belastet wird

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• in dem Schreiben steht kein Wort von "nicht laden darf".

Es steht "wir bitten Sie..."

Eine Bitte ist immer noch eine Aufforderung der man nicht Folge leisten muss.

Das steht wenigstens in dem Brief den mir ein Bekannter gezeigt hat. Ich hab noch keinen und die Windel bleibt weiterhin leer

• Wenn ich Autobahn fahren will, dann mache ich das ganz sicher nicht im EV-Auto. Schon einige Kilometer vor der Autobahn Auffahrt schalte ich auf EV-Später, sodass der Verbrenner, wenn ich ihm dann Leistung abverlange, betriebswarm ist und geschont wird.

Grüße aus dem Ruhrpott

Du sollst aber in EV-Auto bleiben laut Schreiben ;) Und wenn der Akku aufgrund der aktuellen Empfehlung erstmal runtergefahren ist auf 0, geht EV-später ohnehin nicht.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Du sollst aber in EV-Auto bleiben laut Schreiben ;) Und wenn der Akku aufgrund der aktuellen Empfehlung erstmal runtergefahren ist auf 0, geht EV-später ohnehin nicht.

Okay, dann eben im EV-Auto ein kurzer kickdown und der Verbrenner ist auf dem Weg zur Schnellstraße/BAB gestartet.

• in dem Schreiben steht kein Wort von "nicht laden darf".

Es steht "wir bitten Sie..."

Eine Bitte ist immer noch eine Aufforderung der man nicht Folge leisten muss.

In dem Schreiben steht nicht: „ wir bitten Sie….“

Da steht: „….schließen Sie bitte Ihre Fahrzeuge NICHT AN DAS STROMNETZ AN, UM DIE HOCHVOLTBATTERIE AUFZULADEN, und verwenden Sie nur den Fahrmodus „Auto-EV.“

Wie Ford das geschrieben hat, hat das eine ganz andere Deutlichkeitsform als „wir bitten Sie!“

Das „Bitte“ ist nur eine kleine Höflichkeitsform, so wie im Display des Fahrzeugs später stehen wird: „Bitte jetzt anhalten“

Würde man da auch weiter fahren, weil man ja nur gebeten wird??

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• ich bin technischer Redakteur in einem großen deutschen Industrieunternehmen.

Und in unserer Dokumentation gibt es klare Regeln die das 'bitte' ausdrücklich verbieten. Das kam so auch von der Rechtsabteilung. Nur dann ist es rechtssicher. Denn wenn da stehn würde, 'schließen Sie die Leistungskabel bitte hier und hier an', hat das eine ganz andere Wirkung als wenn du das klar vorschreibst 'schließen Sie die Leistungskabel hier und hier an." Oder Halten Sie bitte einen Abstand von 25 cm zwischen Signal- und Leistungskabel ein.

Nein, das ist eine Vorschrift die befolgt werden MUSS. Da gibts kein Bitte.

• Nein, das ist eine Vorschrift die befolgt werden MUSS. Da gibts kein Bitte

Na möglicherweise ist Ford einfach zu freundlich zu seiner Kundschaft. 😜

Wir sind hier ja auch nicht beim Militär.

Ich finde die Diskussion hierüber an sich eigentlich völlig überflüssig.

Jeder hier ist ein mündiger Bürger und kann für sich tun und lassen was er will.

Deshalb lasse ich es einfach mal eine Weile mit dem Aufladen des Akkus. Ich kann es mir leisten und fühle mich dadurch auch nicht von Ford bevormundet!

• Ich hab heute neue Bremsen erhalten und die Werkstatt hat mir das Schreiben hier in die Hand gedrückt....

• Ich hab heute neue Bremsen erhalten

Ich weiß, das gehört nicht in diesen Post, aber kannst du uns ganz kurz mal was zu den Bremsen schreiben? Vorne? Hinten? Kilometerstand?

Da der PHEV recht sparsam mit den Bremsen umgeht, gibt es noch nicht so viele Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit. Oder handelt es sich einfach um den Austausch der unterbelasteten und damit verrosteten hinteren Bremsscheiben?