Wird mit Sync 4 alles besser…😂
Kombiinstrument Digital
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Ha, Ford ist da viel vorausschauender als wir denken (☺).
Je Sportlicher man unterwegs ist, desto öfter kommt der Drehzahlmesser!!!!!
😉.
(Ironie mod aus)
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Gruß Christian
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Ne, das ist es bei mir definitiv nicht ! Eher andersrum : " Hey, nutz doch mal die Power ! "
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Wundern tut mich schon Einiges:
Warum verbaut Ford beim PHEV einen Sensor, wenn gar kein Drehzahlmesser vorgesehen ist? Bei allen sonstigen Einsparungen/Weglassen von Ausstattung? Kann auch nicht mit dem FHEV zusammen hängen, da selber Verbrenner-Motor.
Ein separater Sensor ist für die Drehzahlerfassung des Motors nicht erforderlich!
Die Motordrehzahl (die ja auch vom Motorsteuerergerät benötigt wird) erhält man über die Anzahl der Zündimpulse pro Zeiteinheit oder über den Kurbelwellen OT-Sensor.
Gruß Jörg
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Da die Anzeige des Drehzahlmessers eher selten kommt und dann noch weitere Aspekte dazukommen müssen
die es sinnig erscheinen lassen den Motor auszudrehen versuche ich ein Indiz für die max. Drehzahl zu geben.
Auch geeignet für die Zweifler der Leistungskurven in diversen anderen Themen.
Der beim PHEV eingeblendete Drehzahlmesser scheint ein Programmierfehler zu sein und somit ist auch der Bereich nicht aussagekräftig. Denn keiner kann garantieren, dass der Drehzahlmesser/Drehzahlbereich zum PHEV passt.
Zum Vergleich verlinke ich hier das Outlanderforum. Dort wurde die Drehzahl über OBD gemessen.
Vielleicht kann das ja mal einer mit dem Kuga probieren.
Viel lieber als den Drehzahlmesser hätte ich aber weiterhin eine andere Anzeige:
Plug-in Hybrid-Fahrerassistenzsysteme erklärt | Ford Deutschland - YouTube
Zu sehen bei 0:45 Minuten.
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Dann kannst du ja gerne mal testen wie hoch der Verbrenner dreht.
Die Frage kam neulich auf und konnte nicht schlüssig beantwortet werden.
Ich habe es heute morgen mal mitgeloggt. Beim ersten Versuch im Normal-Modus musste ich bei Tacho 201 km/h vom Gas gehen, im zweiten Versuch im Sport-Modus bei rund 180 km/h.
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Sieht ja sehr gut aus Ben,
Magst du kurz schildern, welche Daten du da die Anzeigen lässt?
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Ich habe es heute morgen mal mitgeloggt
Bei meinem PHEV kam jetzt nach einem halben Jahr zum ersten mal die irrtümliche Anzeige des Drehzahlmessers.
Leider stand nur eine überschaubare Fahrt an, aber immerhin konnte ich folgendes im Normal-Modus feststellen:
- Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ca. 1.200
- Bei mäßiger Beschleunigung pendelt die Drehzahl während der simulierten Schaltvorgänge zwischen 2.000 und 3.000
- Bei zügiger Beschleunigung dann zwischen 3.000 und 4.000
- Und beim Kickdown war die Drehzahl immer fest auf 5.500, wie in den Messungen von Ben-LDK
Schade, dass man den Drehzahlmesser nicht in der Mitte des digitalen Tachos zusätzlich anzeigen lassen kann.
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Hallo,
kurze Frage: Hat das volldigitale Display bzgl. der Anzeigen oder Möglichkeiten gegenüber der "normalen" Version beim PHEV irgendwelche gravierenden Vorteile ?
Ich hätte gerade evtl. einen gebrauchten (EZ 08/2021) der alles außer diesem Display hat. Head-Up Display wäre vorhanden.
Ab wann ist das denn im PHEV Serie ?
Gruß
Karl
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Titanium, ST Line und Vignale haben das seit der Preisliste11/2020, gültig ab 01.01.2021, ST und Vignale noch länger.
Den Cool & Connect gibt es erst ab Preisliste 7/2021 auch als PHEV, da ist EZ 8/21 eigentlich nicht möglich.
Da würde mich doch tatsächlich mal die Ausführung interessieren, und auch der eigentliche Baumonat.
Head Up-Display gibt es in Verbindung mit dem Technikpaket, ist daher unabhängig vom Display.