Die 12 V Anschlüsse laufen bisher ja über die Batterie (wenn der Motor aus ist), eine Kühlbox über mehrere Stunden angeschlossen könnte also kritisch werden. Weiß jemand ob beim PHEV hier der Akku verwendet wird und das "nicht mehr starten können" der Vergangenheit angehört?
12 Anschlüsse über Batterie oder den Akku
-
-
Moin moin,
bei Kia/Hyundai sind bei den aktuellen PHEV-Modellen keine 12V-Batterien mehr verbaut und das Bordnetz wird aus dem Hochvolt-Akku versorgt.
Wenn, wie beim Kuga, noch ein 12V-Akku verbaut ist, wird das "normale" Bordnetz aus diesem versorgt, die Ladung des 12V-Akku erfolgt über einen DC-DC-Wandler vom Hochvolt-Akku wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.
Wenn also bei stehendem/ausgeschaltetem Fahrzeug dem 12V-Akku Strom entnommen wird, ist der irgendwann platt und der Kuga ist nicht mehr zu starten.
Eventuell hat er auch einen Schutzmechanismus eingebaut, der den Verbraucher (Steckdose) trennt, wenn die Spannung unter einen Schwellwert sinkt, um eine Tiefentladung zu verhindern.
Genaueres wird aber nur ein entspechend kundiger Techniker von Ford sagen können.
Gruß Jörg
-
Bei meinem vorherigen Mondeo wurden die 12V und auch die vorhandene 230V Dose 75 Minuten nach abschalten der Zündung auch ausgeschaltet.
-
Das sollte alles erklären:
Nebenverbraucheranschlüsse
12 Volt Gleichstrom-Steckdose
ACHTUNG: Schließen Sie optionales elektrisches Zubehör nicht über die Zigarettenanzünderfassung an. Eine unsachgemäße Verwendung des Zigarettenanzünders kann zu Schäden führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind, und Brand sowie schwere Verletzungen verursachen. Beachte:
Wenn die Stromversorgung nicht funktioniert, nachdem Sie die Zündung abgeschaltet haben, schalten Sie die Zündung ein.
Beachte:
Bei eingeschalteter Zündung kann der Anschluss für 12-V-Geräte mit einer Stromaufnahme von bis zu 15 A genutzt werden.
Beachte:
Keine Nebenverbraucher oder Nebenverbraucher-Halterung an die Zusatzsteckdose hängen.
Beachte:
Verwenden Sie die Steckdose nicht bei einer Leistungsaufnahme von mehr als 12 Volt Gleichstrom, 180 W, da anderenfalls eine Sicherung durchbrennen kann.
Beachte:
Bei Nichtgebrauch die Abdeckungen der Zusatzsteckdose immer geschlossen halten.
Keine anderen Gegenstände als den Nebenverbraucherstecker in die Zusatzsteckdose stecken. Anderenfalls kommt es zur Beschädigung Zusatzsteckdose und zum Durchbrennen der Sicherung.
Das Fahrzeug bei voller Auslastung der Zusatzsteckdose laufen lassen.
Um ein Entladen der Batterie zu verhindern:- Wenn das Fahrzeug nicht läuft, die Zusatzsteckdose keinesfalls länger als nötig verwenden.
- Keine Geräte über Nacht angeschlossen lassen oder wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum geparkt wird.
Positionen
Steckdosen können sich an folgenden Stellen befinden:- Im vorderen Bereich der Mittelkonsole
- In der Mittelkonsole
- Im hinteren Bereich der Mittelkonsole
- Im Laderaum.
230 Volt AC Zusatzsteckdose
ACHTUNG: Ziehen Sie den Stecker der elektrischen Geräte stets aus der Zusatzsteckdose, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. An der 230-V-Wechselstromsteckdose keinesfalls ein Verlängerungskabel verwenden, da dies die Sicherheitsvorrichtung außer Kraft setzen würde. Andernfalls kann die Zusatzsteckdose durch den Betrieb mehrerer Geräte die 150-Watt-Lastgrenze übersteigen, wodurch Brand sowie schwere Verletzungen drohen können. Beachte:
Die Steckdose wird bei Ausschalten der Zündung oder bei einem Abfall der Batteriespannung unter 11 Volt ausgeschaltet.
Die Steckdose eignet sich für elektrische Geräte bis zu 150 Watt Leistungsaufnahme. Sie befindet sich auf der Rückseite der Mittelkonsole.
Beachte:
Je nach dem Land, in dem Ihr Fahrzeug hergestellt wurde, beträgt die Spannungsversorgung 110 Volt oder 230 Volt.
Zustand der Kontrollleuchte an der Wechselstromsteckdose:- Ein: Die Steckdose ist in Betrieb, die Zündung ist eingeschaltet, oder das Fahrzeug befindet sich im Zusatzverbrauchermodus.
- Aus: Die Steckdose ist ausgeschaltet, die Zündung ist ausgeschaltet, oder das Fahrzeug befindet sich nicht im Zusatzverbrauchermodus.
- Blinken: Die Steckdose befindet sich im Fehlermodus.
Im Fehlermodus wird die Steckdose vorübergehend abgeschaltet, wenn die maximale Leistungsentnahme von 150 Watt überschritten wird. In diesem Fall den Verbraucher ausstecken und die Zündung ausschalten. Zündung wieder einschalten, aber das Gerät noch nicht erneut an die Steckdose anschließen. Warten, bis das System abgekühlt ist, und Zündung ausschalten, um den Fehlermodus zurückzusetzen. Zündung erneut einschalten und sicherstellen, dass die Kontrollleuchte an bleibt.
Die Zusatzsteckdose nicht zum Betreiben bestimmter Elektrogeräte verwenden, darunter:- Kathodenstrahl-Röhrenfernseher.
- Motorlasten, wie zum Beispiel Staubsauger, Elektrosägen und andere Elektrowerkzeuge oder Kühlschränke mit Kompressor.
- Messgeräte, die präzise Daten verarbeiten, wie zum Beispiel medizinische Geräte oder Messausrüstung.
- Andere Geräte, die eine äußerst stabile Stromversorgung benötigen, wie zum Beispiel elektronisch gesteuerte Heizdecken oder Lampen mit Touchsensoren
-
Wow, sehr ausführlich, Danke! Bedeutet also die 12V Anschlüsse sind wie bisher zu behandeln, am besten nur bei bei laufendem Motor verwenden, schade.
-
Tja, da kann man mal sehen, wie Ausführlich doch die Bedienungsanleitung sein kann...